KTG Agrar beschließt Kapitalerhöhung um bis zu zehn Prozent des Grundkapitals
Pressemitteilung der KTG Agrar AG:
KTG Agrar beschließt Kapitalerhöhung um bis zu zehn Prozent des Grundkapitals
– Weitere Stärkung des Eigenkapitals auf bis zu rund 100 Mio. Euro geplant
– Geschäftsmodell „vom Acker bis zum Teller“ einzigartig in Europa
Hamburg, 5. Februar 2013. Der Vorstand der KTG Agrar AG (ISIN DE000A0DN1J4), eines der führenden Landwirtschaftsunternehmen in Europa, hat am 5. Februar 2013 mit Zustimmung des Aufsichtsrats vom 5. Februar 2013 beschlossen, das Grundkapital der Gesellschaft von zurzeit 5.676.000 EUR, das eingeteilt ist in 5.676.000 auf den Inhaber lautende Stammaktien mit einem Nennwert von je 1,00 Euro, um einen Betrag von bis zu 567.600 Euro auf bis zu 6.243.600 Euro gegen Bareinlagen zu erhöhen.
Ausgegeben werden sollen bis zu 567.600 auf den Inhaber lautende Stammaktien. Das Bezugsrecht der Aktionäre wird aufgrund der Ermächtigung in § 6 der Satzung ausgeschlossen. Die bis zu 567.600 neuen Stammaktien werden im Wege eines beschleunigten Bookbuilding-Verfahrens institutionellen Investoren in Deutschland und im europäischen Ausland angeboten. Die DZ BANK AG fungiert bei der Transaktion als Sole Lead Manager und Sole Bookrunner. Die neuen Aktien sollen prospektfrei zum Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse (Entry Standard) zugelassen werden.
Die KTG Agrar stärkt mit der Kapitalerhöhung nochmals ihr finanzielles Fundament zur Wachstumsfinanzierung. „Investitionen in Ackerland und die Nahrungsmittelproduktion bieten derzeit große Chancen. Nach der Kapitalerhöhung werden wir über ein Konzerneigenkapital von bis zu rund 100 Mio. Euro verfügen und sind damit bestens aufgestellt unsere Chancen zu nutzen“, sagt Siegfried Hofreiter, Vorstandsvorsitzender der KTG Agrar AG. Das Unternehmen bewirtschaftet derzeit mehr als 38.000 Hektar Ackerland in Ostdeutschland und Litauen. Seit zwei Jahren setzt die KTG Gruppe verstärkt auf eine Verlängerung der Wertschöpfungskette vom Anbau ökologischer und konventioneller Agrarrohstoffe über die Veredelung der eigenen Produkte bis zur Lieferung an den Verbraucher. Die Strategie – vom Acker bis zum Teller aus einer Hand – ist in Europa einzigartig.
KTG Agrar AG