Nächste Neuemission auf österreichischem Bondmarkt? – AMAG Austria Metall AG denkt über Anleihe nach

Mittwoch, 13. März 2013


Das Management des österreichischen Aluminiumkonzerns AMAG Austria Metall AG denkt über die Begebung einer Unternehmensanleihe nach. Das geht aus einem Bericht der österreichischen Presseagentur APA hervor, den die Redaktion von wirtschaftsblatt.at veröffentlicht hat.

In dem Pressebericht wird AMAG-Chef Gerhard Falch zitiert, der im Klub der Wirtschaftspublizisten über die Anleihe-Pläne gesprochen haben soll. Demnach fahre die AMAG zurzeit ein Investitionsprogramm („AMAG 2014“), das 220 Millionen Euro schwer sei. Die AMAG baue zum Beispiel an einem neuen Walzwerk und einer neuen Plattenfertigung sowie an Erweiterungen ihrer Gießerei.

Zu den 220 Millionen Euro sollen aber noch weitere Investitionen kommen, so dass das Investitionspaket  in den kommenden Jahren auf bis zu rund 640 Millionen Euro anwachsen könnte. Das könne die AMAG nicht alles auf einmal stemmen, wird der AMAG-Chef Gerhard Falch zitiert. Je nach Timing müsse der Kapitalmarkt angezapft werden.

„Wenn alle drei Projekte gleichzeitig kommen, dann müssen wir über eine Anleihe nachdenken“, sagte Falch. Ein Volumen von 150 bis 200 Millionen Euro sei denkbar, so der Konzernchef. Falch persönlich ziehe aber eine Kapitalerhöhung einer Unternehmensanleihe vor. „Denn da bekämen wir mehr Free Float“, erklärte Falch laut der Berichterstattung der österreichischen Medien.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: AMAG Austria Metall AG

Zum Thema Neuemisisonen von Mittelstandsanleihen:

Neuemission: PNE Wind AG plant 100-Millionen-Euro-Mittelstandsanleihe im Prime Standard

Adler Real Estate AG begibt Mittelstandsanleihe mit einem Zinskupon von 8,75 Prozent – Start der Zeichungsfrist am 18. März

Nächste Neuemission in Sicht? – Alno AG: „Mittelstandsanleihe ist eine ernstzunehmende Option“

Neuemission: Adler Real Estate Aktiengesellschaft begibt Mittelstandsanleihe

Trotz Windreich-Wirbel auf dem Markt der Mittelstandsanleihen: Eyemaxx Real Estate sammelt mit Mittelstandsbond 15 Millionen Euro ein

Michael Müller, Alleinvorstand der Eyemaxx Real Estate AG: Darum haben wir uns gegen ein Emissions-Rating entschieden

Nächste Neuemission einer Mittelstandsanleihe? – Software AG plant Begebung einer Anleihe

Neuemission: JP Immobillien plant zweite Mittelstandsanleihe mit „grundbücherlicher Sicherstellung“

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü