Deutsche Lichtmiete mit deutlichem Umsatzanstieg in 2018 – 70% des Anleihen-Volumens platziert

Donnerstag, 9. August 2018


Die Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe kann nach eigenen Angaben ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2018 um über 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. 2018 sei demnach das bislang erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte der Deutschen Lichtmiete. Ausschlaggebend für die positive Entwicklung seien laut Unternehmen deutliche Zuwächse bei der Mietkundengewinnung für LED-Industriebeleuchtung und eine gleichzeitig steigende Nachfrage nach ökologischen Investments.

INFO: Die Deutsche Lichtmiete ist mit ihrer Geschäftsidee LED-Industriebeleuchtung im maßgeschneiderten Mietkonzept der Pionier im Markt und konnte ihr Neugeschäftsvolumen seit Markteintritt 2012 jährlich etwa verdoppeln.

70% der EnergieEffizienzAnleihe 2022 platziert

ANLEIHE CHECK: Das Emissionsvolumen der Deutsche Lichtmiete EnergieEffizienzAnleihe 2022 (WKN A2G9JL) beträgt 10 Millionen Euro. Der jährliche Zinskupon liegt bei 5,75%. Die Laufzeit der Anleihe beträgt 5 Jahre, vom 1. Januar 2018 bis zum 31. Dezember 2022. Der  Mindestzeichnungsbetrag beträgt 2.500 Euro. Die Zeichnungsfrist endet am 5. Februar 2019, die Anleihe ist nicht börsennotiert. Die mittelbare Absicherung der Anleihe erfolgt nach Angaben der Emittentin über erstrangige Grundschulden in Höhe von 7,0 Millionen Euro.

„Vom Gesamtvolumen unserer ersten EnergieEffizienzAnleihe 2022 in Höhe von 10 Mio. Euro wurden bereits über 70 Prozent platziert“, sagt Roman Teufl, Geschäftsführer der Deutsche Lichtmiete Vertriebsgesellschaft für ethisch-ökologische Kapitalanlagen mbH. „Wir sehen eine stetig steigende Nachfrage nach ökologischen, nachhaltigen Investments. Bedingt durch unser Unternehmenswachstum haben wir einen kontinuierlichen Kapitalbedarf, zum Jahresende planen wir daher zwei neue Anleihen“.

Lesen Sie dazu auch: „Wir sind nicht nur Konzept-Erfinder, wir produzieren auch selbst“ – Interview mit Roman Teufl, Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe

Änderung der Unternehmensstruktur

Die Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe hat im 2. Quartal 2018 ihre rechtliche Unternehmensstruktur geändert. Rückwirkend zum 01.01.2018 übernimmt die Deutsche Lichtmiete AG (vormals Deutsche Lichtmiete Holding AG) die Aufgabe einer Konzernmutter in der Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe. Alleiniger Aktionär der Deutsche Lichtmiete AG ist die Deutsche Lichtmiete Beteiligungsgesellschaft mbH (vormals Deutsche Lichtmiete GmbH). Zwei Gesellschaften der Gruppe wurden nach Angaben des Unternehmens mit zwei anderen verschmolzen, eine Gesellschaft wurde aus dem Konzern herausgelöst. Nach einer Kapitalerhöhung in der Deutsche Lichtmiete AG auf 51 Millionen Euro wurden die drei Hauptgesellschaften der Gruppe als Beteiligungen eingebracht. Die neu entstandene Konzernstruktur soll übersichtlicher und verständlicher, auch im Hinblick auf die Ansprache von zukünftigen Investoren, sein.

„Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte“

„2018 markiert einen Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte der Deutschen Lichtmiete. Das laufende Jahr ist das bislang erfolgreichste für uns. Die Neustrukturierung der Unternehmensgruppe und die Kapitalerhöhung sind wesentliche Elemente für die zukünftige Entwicklung und Ausrichtung des Konzerns. Die Forschung zu neuen Technologien und die Expansion unseres Geschäftsmodells sind zeit- und kostenintensiv. Mittelfristig wird sich die Deutsche Lichtmiete daher dem Finanzmarkt öffnen“, sagt Alexander Hahn, Gründer und CEO der Deutsche Lichtmiete AG.

Im ersten Halbjahr 2018 konnten die Lichtexperten die Liste der Projekte nicht nur deutlich verlängern, sondern auch um weitere prominente Namen wie Evonik, SKF Group oder MKM erweitern.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: pixabay.com

Anleihen Finder Datenbank

Deutsche Lichtmiete – EnergieEffizienzAnleihe 2022

Zum Thema

„Wir sind nicht nur Konzept-Erfinder, wir produzieren auch selbst“ – Interview mit Roman Teufl, Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe

EnergieEffizienzAnleihe 2022 (A2G9JL): Wie ist die Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe aufgestellt?

Neuemission: Deutsche Lichtmiete Unternehmensgruppe begibt erste Anleihe – Volumen von 10 Mio. Euro – Zinskupon von 5,75% p.a.

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Kommentare

  1. steinA

    Gute Nachricht für die Investoren, die sich für die Deutsche Lichtmiete Anlagen oder das Direkt-Investitions-Programm der Lichtmiete Invest entschieden haben. Mehr finanzielle Sicherheit und überschaubare Struktur machen das Angebot noch attraktiver – ein zukunftorientiertes und ökologisch sinnvolles Investment.

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü