„Der deutsche Kapitalmarkt ist der größte Markt in Europa“- Interview mit Boris Batine, ID Finance Spain S.A.U.

Mittwoch, 1. Februar 2023


Der spanische Finanzdienstleister ID Finance bietet digitale Verbraucherkredite am spanischen Markt an. Für die Finanzierung des Geschäftsmodells hat das Fintech-Unternehmen im Jahr 2020 eine 9,50%-Anleihe (ISIN: XS2231806394) mit einem Volumen von bis zu 40 Mio. Euro begeben. Die Anleihe, deren Laufzeit kürzlich bis 2025 verlängert wurde, ist auch an der Börse Frankfurt gelistet. Die Anleihen Finder Redaktion hat mit dem Co-Founder und CEO, Boris Batine, über die Geschäftstätigkeit der ID Finance sowie deren Positionierung am deutschen Kapitalmarkt gesprochen.

Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Batine, stellen Sie uns ID Finance doch einmal kurz vor. Wie verdient das Unternehmen sein Geld? Was ist das Geschäftsmodell?

Boris Batine: ID Finance bietet digitale Finanzdienstleistungen für Verbraucher in Spanien und Mexiko an. Anlass des heutigen Gesprächs ist aber das spanische Geschäft und deswegen werde ich mich vor allem auf die spanische Tochter der ID Finance Group, IDF Spain, konzentrieren.

Seit 2015 haben wir 600.000 Kunden in Spanien betreut und passende Kreditprodukte angeboten. Eine unserer Hauptstärken ist unser eigenes IT-System und unsere Risikomanagementfähigkeiten. In unserer gesamten Unternehmensgeschichte haben wir unsere Kunden erfolgreich betreut und konnten sie selbst in den schwierigsten Pandemiezeiten unterstützen und gleichzeitig starke Finanzergebnisse erzielen.

Anleihen Finder: Seit wann gibt es das Unternehmen, wie ist die Gesellschafterstruktur und welche Produkte haben Sie bislang auf den Markt gebracht?

Boris Batine: ID Finance wurde 2015 in Barcelona gegründet. In Spanien bieten wir unter unserer Marke MoneyMan digitale Verbraucherkredite an. Kürzlich haben wir mit Plazo eine Finanz-Wellness-App auf den Markt gebracht, die den Kunden eine noch breitere Palette an Finanzprodukten bietet.

Was die Aktionärsstruktur angeht, so gehört etwa die Hälfte der Gruppe den beiden Mitgründern, Alex Dunaev und mir. Kürzlich haben wir eine zusätzliche Finanzierung über Crowdcube (britische Crowdfunding-Plattform) erhalten, welche die bis dato größte Eigenkapitalfinanzierung dieser Art in Spanien war. Die anderen Anteilseigner sind neben Angel Investoren und VC-Fonds das eigene Management.

Anleihen Finder: 
Wo ist die IDF Spain hauptsächlich tätig, welche Anteile haben Sie in Ihren Hauptmärkten und wie hoch beziffern Sie den Gesamtmarkt für Ihre Geschäftstätigkeit?

„Sind seit mittlerweile 3 Jahren Marktführer im Bereich alternative Kredite“

Boris Batine: Bei IDF Spain konzentrieren wir uns wie der Name schon verrät ganz auf den spanischen Markt. Wir sehen eine starke Nachfrage nach den angebotenen Verbraucherkrediten. Mit MoneyMan ist es gelungen, so viel Interesse und Nachfrage zu genieren, dass wir seit mittlerweile 3 Jahren Marktführer im Bereich alternative Kredite sind. Wir haben derzeit einen Marktanteil von etwa 20-30%.

Anleihen Finder: Wie viele Kunden/Klienten nutzen Ihre Finanz-Dienstleistungen und wie definieren Sie Ihre Zielgruppe?

Boris Batine: Als ID Finance 2015 in Spanien an den Start ging, stellten wir fest, dass es einen immensen Bedarf an Kleinkrediten gab, den die traditionellen Banken nicht decken wollten. Wir sahen eine einzigartige Gelegenheit, eine von Grund auf digitale In-House-Technologie für Tausende digitalisierter Kunden in Spanien zu entwickeln. Digitalisierte Kunden, die zugängliche, sichere und personalisierte Finanzdienstleistungen suchen, sind unsere Zielgruppe. Seit unserer Gründung haben wir 600.000 Kunden in Spanien betreut und wir bearbeiten jeden Monat über 50.000 Kreditanträge. 

„Digitalisierte Kunden, die zugängliche, sichere und personalisierte Finanzdienstleistungen suchen, sind unsere Zielgruppe“

Anleihen Finder: Sie haben im Jahr 2020 eine Anleihe mit einem Volumen von bis zu 40 Mio. Euro emittiert, die auch in Deutschland notiert ist. Wie viel wurde von dem Anleihe-Volumen platziert und wofür haben Sie die Mittel konkret verwendet?

Boris Batine: Von den 40 Mio. Euro haben wir mittlerweile etwas mehr als 30 Mio. Euro platziert. Wir verkaufen die restliche Summe kontinuierlich in kleineren Beträgen. Die Mittel werden hauptsächlich verwendet für:

1) Die Vergabe neuer Kredite

2) Die Gewinnung neuer Kunden

3) Die Refinanzierung bestehender, auslaufender Kredite

Anleihen Finder: Unternehmen wie IuteCredit, Multitude oder 4Finance – allesamt ebenfalls mit in Deutschland gelisteten Anleihen – gehören zu Ihren Mitbewerbern. Worin unterscheiden Sie sich von denen? Was ist Ihr USP?

Boris Batine:  IuteCredit und Multitude sind nicht in Spanien tätig. 4Finance ist in Spanien unser Hauptkonkurrent (ID Finance und 4Finance sind die beiden größten Anbieter in Spanien).

Um der Nachfrage des neuen Kundenprofils gerecht zu werden, haben wir in kürzester Zeit unsere eigene Technologie auf der Grundlage von Data Science und maschinellem Lernen entwickelt. So können wir sofortigen und reibungslosen Zugang zu Kleinkrediten bieten und sind so zu einem der wichtigsten Online-Kreditanbieter in Spanien geworden. In den mehr als 7 Jahren unserer Tätigkeit wurde das Produkt ständig verbessert, um den Kunden ein wirklich maßgeschneidertes Erlebnis zu bieten. Gleichzeitig treiben wir unsere operative Exzellenz über eine skalierbare Plattform voran, die es uns ermöglicht hat, neue Märkte zu erschließen. Wir haben uns zu echten Experten für das Management von Kreditrisiken entwickelt, während wir gleichzeitig die Konsistenz und Rentabilität unserer Geschäftstätigkeit sicherstellen. Unsere Kombination aus dem richtigen Produkt und dem richtigen Team mit exzellentem Fachwissen ermöglicht es uns, unsere Führungsposition auf dem Markt zu behaupten.

Anleihen Finder: Mit einem Zinskupon in Höhe von 9,50 % p.a. ist die Anleihe sehr hoch verzinst. Wie können Sie diesen Kupon jährlich bedienen? Und wo liegt die Höhe des Kupons begründet, was sind die größten Risiken in Ihrem Geschäftsmodell?

„Wir erwirtschaften jeden Monat rund 1 Mio. Euro an Nettoeinnahmen“

Boris Batine:  Obwohl der Kupon recht hoch erscheint, entspricht er doch dem Marktniveau und ist vergleichbar mit ähnlichen Anleiheemissionen. Die Finanzierungskosten spiegeln sich in unseren Jahresabschlüssen wider, die von E&Y geprüft werden. Wir haben in den letzten fünf Jahren durchweg Gewinne erzielt. Heute erwirtschaften wir jeden Monat rund 1 Mio. Euro an Nettoeinnahmen.

Anleihen Finder: Nun wurde die eigentlich bis 2023 laufende Anleihe um zwei Jahre verlängert. Was sind die Hintergründe der Verlängerung? Warum war dies nötig?

Boris Batine: Wir wissen, dass unsere bestehende Investorenbasis bereit war und bereit ist, unser Unternehmen weiter zu unterstützen. Daher war es für uns strategisch sinnvoll, unsere Anleihegläubiger zu bitten, die Laufzeit bis 2025 zu verlängern. Das gibt uns nun genügend Zeit zur Refinanzierung der Anleihen.

Anleihen Finder: Wie hat sich die finanzielle Situation des Unternehmens in den letzten Jahren entwickelt? Wie sehen die wichtigsten Kennzahlen aus (EBITDA, Umsatz, Gewinn)?

Boris Batine: In den letzten 2 Jahren konnten wir so einen jährlichen Nettogewinn von über 10 Mio. Euro erzielen. Auf der Grundlage von ca. 100 Mio. Euro Umsatz ergibt sich somit eine Nettogewinnmarge von 10 %. Auf der Grundlage von ca. 20 Mio. Euro Eigenkapital im Unternehmen entspricht ein Nettogewinn von 10 Mio. Euro einer Eigenkapitalrendite von 50 %.

Anleihen Finder: Wie gestaltet sich das Verhältnis von Eigen- zu Fremdkapital?

Boris Batine: Das Unternehmen verfügt über rund 20 Mio. Euro Eigenkapital, was mehr als der Hälfte des platzierten Anleihebetrags entspricht. An der Bilanzsumme entspricht das Eigenkapital ca. 25%. Diese Werte bieten einen ausreichenden Spielraum für die Einhaltung der Financial Covenants der Anleihen (15 % Eigenkapital/Assets) und belegen die gesunde Kapitalstruktur. Weiterhin bietet die hohe Eigenkapitalquote unseren Anleiheinvestoren zusätzlichen Komfort und Sicherheit.

INFO: Erfahren Sie hier mehr zu ID Finance

Anleihen Finder: Inwiefern sind Sie von Auswirkungen der aktuellen weltweiten wirtschaftlichen Entwicklungen (Inflation, Zins-Entwicklung, Energiekrise, usw.) betroffen?

Boris Batine: Die Abschwächung der Kapitalmärkte im letzten Jahr betrifft unser Geschäft am meisten. Während wir in den vergangenen Jahren in der Lage waren, unsere Geschäftstätigkeit jedes Jahr nahezu zu verdoppeln, verzeichneten wir in 2022 ein moderates jährliches Wachstum: Das Emissionsvolumen stieg um rund 22 % gegenüber dem Vorjahr.

Was die Qualität unserer Kunden in Spanien angeht, so sehen wir bisher keine Auswirkungen. Wir waren in der Lage, das Risiko und das Portfolio über die Konjunkturzyklen hinweg richtig zu managen, so dass wir auch in Zukunft keine wesentliche Verschlechterung erwarten. Außerdem können wir uns dank des moderaten Wachstums nur noch auf die besten Kunden konzentrieren, was uns zusätzlichen Spielraum in Bezug auf die Qualität des Portfolios verschafft.

Anleihen Finder: Warum ist der deutsche Kapitalmarkt für Sie interessant? Welche Anleger sprechen Sie an und wie kann die Anleihe gehandelt werden?

„Der deutsche Kapitalmarkt bietet eine gute Mischung aus Privatanlegern und institutionellen Investoren, zudem kennen deutsche Investoren unser Geschäftsmodell bereits durch andere Unternehmen“

Boris Batine: Der deutsche Kapitalmarkt ist der größte Markt in Europa mit einer guten Mischung aus Privatanlegern und institutionellen Investoren. Darüber hinaus kennen deutsche Investoren unser Geschäftsmodell bereits durch Multitude, Eleving Group, IuteCredit und weiteren, die ein ähnliches Geschäftsmodell in anderen Ländern erfolgreich umsetzen. Die Anleihen haben eine Mindestanlagesumme von 1.000 Euro, so dass jeder Anleger über die Börse kaufen oder verkaufen kann.

Anleihen Finder: Wie soll sich die IDF Spain in Zukunft entwickeln? Was sind Ihre Pläne und Zielsetzungen für das Unternehmen?

Boris Batine: Unser Ziel ist es, die führende Position auf dem Markt mit einem moderaten und nachhaltigen Wachstum in den kommenden Jahren zu verbinden. Angesichts des volatilen globalen Umfelds, in dem wir alle heute leben, sind wir bei unserer Wachstumsstrategie konservativ. Wir sind stets bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen Wachstum und Rentabilität zu finden, so dass die neu gewonnenen Kunden die Rentabilität des Unternehmens nicht beeinträchtigen und für eine gesunde Finanzlage und Sicherheit aller unserer Interessengruppen sorgen.

Anleihen Finder: Besten Dank für das Gespräch, Herr Batine.

Anleihen Finder Redaktion.

Titelfoto: pixabay.com

Portraitfoto: Boris Batine, ID Finance Group

Hinweis: Dieses Interview erschien zunächst in der neuen Ausgabe des Anleihen Finder Newsletters (Februar-1-2023). Registrieren Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter und seien Sie stets vorab informiert.

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü