artec technologies AG optimistisch für 2024 – KI-Lösungen sollen weiter ausgebaut werden

Donnerstag, 7. Dezember 2023
artec


Pressemitteilung der artec technologies AG:

artec technologies AG blickt optimistisch auf 2024 

  • KI-basierte Lösungen für Informationsgewinnung stoßen auf großes Interesse seitens Ministerien, Medien, Sicherheitskräfte, Broadcastern und Industrieunternehmen

  • – Anfang 2024 soll das Geschäftsfeld XentauriX weiter ausgebaut werden

Das für die artec technologies AG, einem Anbieter von KI-basierten Lösungen für Informationsgewinnung, wichtige Jahresendgeschäft entwickelt sich derzeit erfreulich. Insbesondere die Nachfrage nach der Produktlinie XentauriX mit KI-basierten Lösungen für die Informationsgewinnung aus offenen Quellen wie beispielsweise Social Media, TV und Radio ist in der zweiten Jahreshälfte 2023 deutlich gestiegen. Zu den Interessenten zählen Ministerien, Medien, Sicherheitskräfte, Broadcaster und Industrieunternehmen. So hat artec im vierten Quartal 2023 unter anderem eine weitere Landesmedienanstalt als Kunden gewonnen. Damit gehören inzwischen 9 von 14 deutschen Landesmedienanstalten zum Kundenkreis des Technologieunternehmens.

Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung wird artec das Jahr 2023 voraussichtlich mit einem Umsatz zwischen 2,80 Mio. Euro und 2,90 Mio. Euro abschließen. Damit wird das Technologieunternehmen in einem gesamtwirtschaftlich schwierigen Jahr um ca. 15 % wachsen (Umsatz 2022: 2,50 Mio. Euro). Besonders erfreulich ist die Steigerung der wiederkehrenden Umsätze, die inzwischen 15 % des Gesamtumsatzes ausmachen. Die Gesamtleistung wird im Jahr 2023 voraussichtlich zwischen 3,10 Mio. und 3,20 Mio. Euro liegen (Gesamtleistung 2022: 2,90 Mio. Euro). Der aktuell positive Cashflow sowie die traditionell hohe Eigenkapitalquote unterstreichen die finanzielle Stärke der Gesellschaft und sind eine solide Basis, um sich auch künftig in einem gesamtwirtschaftlich schwierigen Umfeld positiv zu entwickeln.

Im November und Dezember dieses Jahres bearbeitet artec technologies ein ungewöhnlich hohes Auftragsvolumen. Das Unternehmen ist bestrebt, alle Aufträge termingerecht bis Ende Dezember auszuliefern, um Abgrenzungen in der Auftragsfakturierung zum Jahresübergang zu minimieren, obwohl dies nicht vollständig ausgeschlossen werden kann.

Aufgrund der aktuellen Geschäftsentwicklung wird artec optimistisch in das Jahr 2024 gehen. Insbesondere das Geschäftsfeld XentauriX Open Source Intelligence soll weiter ausgebaut werden. So ist unter anderem geplant, den Bereich Anfang des kommenden Jahres vertrieblich und technologisch weiterzuentwickeln.

artec technologies AG

Foto: artec technologies AG

Hinweis: Über die Digital Assets-Serviceplattform tradias.de können sowohl institutionelle als auch private Anleger die Krypto-Wandelanleihe der artec technologies AG zeichnen.

Zum Thema

artec technologies AG von Bundesbank erneut als „notenbankfähig“ eingestuft

„KI-Informationssystem“: artec technologies gewinnt Ausschreibung in Qatar

artec technologies AG: Hotelkette nutzt artec-Cloud für KI-gestützte Videosicherheit

artec technologies AG entwickelt Spezialsoftware für Nato-Mitgliedsland

„Ein Kryptowertpapier passt sehr gut zu unserer technologischen Weiterentwicklung“ – Interview mit Thomas Hoffmann, artec technologies AG

Krypto-Wandelanleihe: artec technologies AG begibt elektronische Wandelanleihe (A3MQPZ) mit 3%-Kupon

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü