Anleihen-Barometer: Anleihe 2020/25 der Score Capital AG (A254SG) „punktet“ trotz Pandemie-Auswirkungen

Donnerstag, 3. Februar 2022


Fußball-Anleihe“ im Checkin einem aktuellen KFM-Anleihen-Barometer stufen die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG die 5,00%-Anleihe 2020/25 der Score Capital AG (WKN A254SG) weiterhin als „durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)“ mit 3,5 von 5 möglichen Sternen ein.

Laut KFM-Analyse überzeugt das Unternehmen durch einen klaren strategischen Fokus, eine risikoaverse Strategie und ein profitables Handeln. Dies in einem Markt, der durch die Corona-Pandemie plötzlich und stark getroffen wurde und in dem die Ablösesummen für Top-Spieler seit Jahren in finanzielle Höhen gestiegen sind. Wenn die Corona-Situation wieder halbwegs normale Besucherkapazitäten bei Stadionbesuchen in den Europäischen Ligen zulässt und die Clubs dadurch wieder (annähernd) auf das Umsatzniveau vor der Krise kommen, dürfte sich auch der Transfermarkt wieder deutlicher beleben, so die Annahme der KFM-Analysten, was sich ebenfalls positiv auf das Geschäftsvolumen der Score Capital AG auswirken dürfte. In Verbindung mit der Rendite in Höhe von 3,95% p.a. (auf Kursbasis von 103,00% am 03.02.2022 an der Börse Frankfurt bei Berechnung bis Endfälligkeit am 15.03.2025) sei die 5,00%-Anleihe daher weiterhin „durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)“.

Hintergrund: Der Geschäftszweck der Score Capital A G ist der An- und Verkauf von Einzel-Forderungen von Profi-Fußballvereinen mit dem Schwerpunkt bei Transferforderungen bis zu 20 Mio. Euro. Konzentrationen auf wenige, große Risiken, wie Transfers von namhaften internationalen Superstars mit dreistelligen Mio. Summen (Ronaldo, Neymar, Mbappe, Haaland etc.), werden vermieden und gehören nicht zur Unternehmensstrategie. Kunden sind die international bekannten europäischen Top-Clubs und die deutschen Bundesliga-Vereine. Das Unternehmen versteht sich als langjähriger und verlässlicher Partner der Profifußballvereine bei der Bereitstellung von Working Capital Finanzierungen, entweder über eigene Finanzierungsressourcen oder gemeinsam mit Partnern aus der Kreditwirtschaft. Die Score Capital AG strebt nicht nach Wahrnehmung in der breiten Öffentlichkeit.

Score Capital-Anleihe 2020/25

ANLEIHE CHECK: Die nicht nachrangige und unbesicherte Anleihe 2020/25 der Score Capital AG ist mit einem Zinskupon von 5,00% p.a. (Zinstermin jährlich zum 16.03.) ausgestattet und hat eine fünfjährige Laufzeit bis zum 16.03.2025. Das Anleihevolumen beträgt 20 Mio. Euro, die der Refinanzierung des Geschäftsmodells, dem Ankauf weiterer Forderungen und dem allgemeinen Unternehmenswachstum dienen. Die Anleihe notiert im Freiverkehr der Börse Frankfurt.

Anleihebedingungen: Eine vorzeitige Rückzahlungsmöglichkeit seitens der Emittentin besteht ab dem 16.03.2022 zu 101,50%, ab dem 16.03.2023 zu 101,00% und ab dem 16.03.2024 zu 100,50% des Nennwertes. Eine Kündigungsmöglichkeit seitens der Anleihegläubiger besteht, sofern Herr Stephan Schnippe (CEO) und Herr Dr. Christof Kürn (COO) zusammen weniger als 35% der Aktien an der Emittentin halten; die Emittentin wird die Anleihegläubiger unverzüglich nach Bekanntwerden darüber informieren. Darüber hinaus hat sich die Emittentin in den Anleihebedingungen folgender Verpflichtungen unterworfen; zu einer Ausschüttungsbeschränkung in Höhe von 10% des nach dem HGB festgestellten Jahresüberschusses und der Fertigstellung eines testierten Jahresabschlusses bis spätestens zum 30.08. des auf das Geschäftsjahr folgenden Jahres. Die nicht Einhaltung der vorgenannten Verpflichtungen räumt den Anleihegläubigern ein Kündigungsrecht der Schuldverschreibungen ein. 

Entwicklung in 2021

Die Score Capital AG konnte ihr Neugeschäftsvolumen laut KFM-Analyse von 98 Mio. Euro in 2020 um 45 Mio. Euro auf 143 Mio. Euro in 2021 steigern. In 2021 lag der Fokus auf der Festigung und Ausweitung der Marktpositionierung und nicht auf der Optimierung der Ergebnislage. Das Unternehmen habe sich für eine Ausdehnung des Neugeschäfts zu Lasten der Marge entschieden, berichten die Analysten. Andererseits führten kürzere Forderungslaufzeiten bei temporär erhöhten Versicherungskosten zu einer Belastung der Rohertragsmarge. Das Ergebnis vor Steuern liegt mit 240 TEURO knapp unter dem Ergebnis vor Steuern von 269 TEURO im Jahr 2020. Die Score Capital musste keine Insolvenzen oder größere Zahlungsverzögerungen verzeichnen, die Zahlungsmechanismen im Fußball sind weiterhin in Takt. Im Dezember 2021 konnte das Unternehmen laut KFM-Analyse die 100. Transaktion seit seiner Gründung erfolgreich abwickeln. Das gesamte Transaktionsvolumen seit der Gründung in 2016 überstieg die Marke von 600 Mio. Euro. Ebenfalls im Dezember 2021 wurde eine Kapitalerhöhung um 10% durchgeführt, deren Anteile vollständig durch die beiden Vorstände gezeichnet wurden.

Im dritten Quartal 2021 hat die Score Capital AG die Vertriebszulassung für ihren ersten Kreditfonds von der BaFin erhalten. Damit kann das Unternehmen seine Refinanzierungsmöglichkeiten weiter diversifizieren. Diese bestehen nun aus drei Säulen: dem Direktverkauf (Investor nimmt Einzelforderung), der Anleihe (Investor nimmt das Risiko der Score Capital) sowie dem neuen Kreditfonds (Investoren können in ein Portfolio an Fußballforderungen investieren ohne der Score Capital AG Risiken abzunehmen). Bis Ende des Jahres 2021 sind rund 17 Mio. Éuro des angestrebten Zeichnungsvolumens (von 20 Mio. Euro) eingeworben und bereits vollständig investiert worden.

Ausblick

Die Corona-Pandemie hat die Marktlage im Fußball und die Wirtschaftssituation der Clubs nahezu schlagartig verändert. Trotz der erneuten Auswirkungen der Corona-Pandemie sieht die Score Capital AG derzeit keine Anzeichen für potenzielle Zahlungsausfälle von Clubs der Europäischen Top-Ligen. Ebenso erwartet das Unternehmen in dieser Saison keine Unterbrechung der einzelnen Ligen oder der europäischen Wettbewerbe und geht davon aus, dass alle Wettbewerbe ordnungsgemäß zu Ende gespielt werden. Inwiefern Zuschauer zugelassen werden, wird von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie sowie den regionalen Bestimmungen abhängig sein. Da 2022 das dritte Jahr unter Coronabedingungen wird, hat das Unternehmen Ergebniskontinuität bei weiterer Ausdehnung der Marktposition als Ziel definiert. Dabei wird das Neugeschäftsvolumen entscheidend von der Transfertätigkeit in der laufenden Wintertransferperiode, aber insbesondere der Sommerperiode 2022 bestimmt werden.

HINWEIS: Lesen Sie hier das komplette KFM-Barometer zur Score Capital AG

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: pixabay.com

Zum Thema:

Anleihen-Barometer: „Fußball-Anleihe“ der SCORE CAPITAL AG im Analysten-Check

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS zeichnet neue „Fußball-Anleihe“ der SCORE CAPITAL AG (WKN A254SG)

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü