Neuemission: Ekotechnika begibt 9,75 Prozent-Mittelstandsanleihe – Zeichnungsfrist soll am 29. April 2013 starten

Donnerstag, 4. April 2013


Die Ekotechnika GmbH plant die Emission einer Mittelstandsanleihe mit einem Volumen von 60 Millionen Euro am Bondm der Börse Stuttgart. Die Ekotechnika-Mittelstandsanleihe (WKN: A1R1A1/ISIN: DE000A1R1A18) hat einen festen jährlichen Zinssatz von 9,75 Prozent, eine Stückelung von 1.000 Euro und eine Laufzeit von fünf Jahren.

Die Creditreform Rating AG bewertete die Bonität der Ekotechnika GmbH mit der Ratingnote „BB-“.

Interessierte Anleger sollen die neue Ekotechnika-Mittelstandsanleihe voraussichtlich ab dem 29. April bis zum 8. Mai zeichnen können. Institutionelle Investoren können über die equinet Bank zeichnen.

Die Erlöse aus der Emission der Mittelstandsanleihe sollen für „die Optimierung der Finanzierungsstruktur und den Ausbau der Standorte“ eingesetzt werden.

„Ekotechnika profitiert vom Nachholbedarf bei der Ausrüstung der russischen Landwirtschaft und verfügt als einer der Top 3 John Deere-Händler Europas über eine starke Marktposition, die es weiter auszubauen gilt“, wird Wolfgang Bläsi, Geschäftsführer der Ekotechnika GmbH, in der Pressemitteilung zitiert. Bläsi ist auch Geschäftsführer und CFO der Ekosem Agrar, die im letzten Jahr zwei Mittelstandsanleihen begeben hat.

Wachstumstreiber für das Unternehmen sollen das Neumaschinengeschäft und die Bereiche Ersatzteile, Servicedienstleistungen und Gebrauchtmaschinen sein. Die Ekotechnika ist laut Pressemitteilung die deutsche Holding der Ekoniva-Technika Gruppe, die der größte Landtechnikhändler in Russland sein soll.

Ekotechnika hat laut eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2011/12 (Stichtag 30.09.) fast 2.000 Neumaschinen verkauft. Der Umsatz legte um knapp 21 Prozent auf 169,6 Millionen Euro zu. Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 15,4 Millionen Euro, was ein Zuwachs um 380 Prozent gegenüber dem Vorjahr sei. Der operative Cashflow belief sich auf 18,3 Millionen Euro.

Ekotechnika vertreibe laut der Pressemeldung zum größten Teil Landmaschinen der Marke John Deere, auf die 2011/12 mehr als zwei Drittel des Umsatzes entfallen seien. Daneben sollen auch 13 weitere Landtechnik-Hersteller im Sortiment der Ekotechnika sein. Darunter seien deutsche Hersteller wie GEA, BvL und Grimme. Der Ersatzteilverkauf trug 25,5 Millionen Euro zum Konzernumsatz bei, mit Serviceleistungen erwirtschaftete Ekotechnika 3,3 Millionen Euro.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Ekotechnika GmbH

Zum Thema aktuelle Neuemisionen von Mittelstandsanleihen in 2013 (Überblick)

Schweizerische Mittelstandsanleihe: Zeichnungsfrist der Bauwerk Parkett AG vorzeitig beendet – Aufstockung auf CHF 80 Millionen

Neuemission: Schweizer Bauwerk Parkett AG begibt Mittelstandsanleihe

Neuemission: rhino’s energy GmbH plant Mittelstandsanleihe im zweiten Quartal dieses Jahres

Adler Real Estate sammelt 20 Millionen Euro über Mittelstandsanleihe ein – Zeichnungsfrist heute um 15 h beendet

Privatplatzierung: Strenesse AG sammelt zwölf Millionen Euro über Neun-Prozent-Mittelstandsanleihe ein

Nächste Neuemission auf österreichischem Bondmarkt? – AMAG Austria Metall AG denkt über Anleihe nach

Neuemission: PNE Wind AG plant 100-Millionen-Euro-Mittelstandsanleihe im Prime Standard

Adler Real Estate AG begibt Mittelstandsanleihe mit einem Zinskupon von 8,75 Prozent – Start der Zeichungsfrist am 18. März

Nächste Neuemission in Sicht? – Alno AG: „Mittelstandsanleihe ist eine ernstzunehmende Option“

Neuemission: Adler Real Estate Aktiengesellschaft begibt Mittelstandsanleihe

Trotz Windreich-Wirbel auf dem Markt der Mittelstandsanleihen: Eyemaxx Real Estate sammelt mit Mittelstandsbond 15 Millionen Euro ein

Michael Müller, Alleinvorstand der Eyemaxx Real Estate AG: Darum haben wir uns gegen ein Emissions-Rating entschieden

Nächste Neuemission einer Mittelstandsanleihe? – Software AG plant Begebung einer Anleihe

Neuemission: JP Immobillien plant zweite Mittelstandsanleihe mit „grundbücherlicher Sicherstellung“

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü