MiBoX®-Report: MT-Energie legt um 105,88 Prozent zu – Peine GmbH sackt weiter ab

Montag, 11. November 2013

Der Micro Bond Index, der zum Ende Oktober wieder unter die 100-Punkte-Marke gerutscht war, erholt sich etwas, kommt jedoch nicht über die 99 Punkte hinaus.

TOPS & FLOPS

TOPS
Einen furiosen Kursanstieg von 105,88 Prozent auf immerhin 42 Punkte legte die Anleihe der MT-Energie GmbH hin. Offensichtlich reagiert der Markt positiv auf die Meldung des Biogas-Unternehmens, dass es eine Einigung mit den kreditgebenden Banken gegeben hat. Laut MT-Energie hätten sich „in dieser Woche die finanzierenden Banken und Kreditversicherer einvernehmlich dazu bekannt, die Finanzierung von MT-Energie weiterhin sicherzustellen.“ Es gäbe ein „Commitment“, zu dem die Restrukturierungsmaßnahmen der vergangenen Monate beigetragen hätten.
Zuvor war der Kurs des Biogasspezialisten von ca. 100 auf zeitweise nur 17 Punkte gesunken, nachdem  die MT-Energie starke Gewinnverluste und sogar einen möglichen „Covenant-Bruch“ gemeldet hatte.

FLOPS
Die Flop-Liste wird von dem Modeunternehmen PEINE GmbH angeführt, welches in der ersten November-Woche 15,91 Prozent verloren hat. Dies ist jedoch nur die Fortsetzung eines drastischen Kursverfalls, der seinen Anfang Mitte Oktober 2013 genommen hat. Die Anleihe der PEINE GmbH, die damals noch bei knapp 100 Punkten gestanden hat, hat heute noch einen Kurs von 67 Punkten.

Die Anleihen Finder Redaktion begibt sich auf die Suche nach den Hintergründen.

Anleihen Finder Redaktion

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü