LR Global verzeichnet Umsatzanstieg und erfolgreichen Produktlaunch im dritten Quartal

Mittwoch, 30. November 2022


Pressemitteilung der LR Global Holding GmbH:

LR Gruppe steigert den Umsatztrend deutlich und rückt im dritten Quartal an das Rekordjahr 2021 heran

  • Konzernumsatz in Q3 2022 bei 65,1 Mio. EUR bzw. 196,6 Mio. EUR in 9M 2022
  • – Normalisiertes EBITDA beträgt 22,4 Mio. EUR in 9M 2022
  • – ZEITGARD Pro als bester Produktlaunch der Unternehmensgeschichte sorgt für positive Impulse im Vertrieb
  • – Vertriebsstrategie wird in Zeiten sinkender Reallöhne noch stärker auf die  Verdienstchancen als LR Partner ausgerichtet

Die LR Global Holding GmbH, Europas führendes digitales Social Selling-Unternehmen im Bereich hochwertiger Gesundheits- und Pflegeprodukte, veröffentlicht heute ihre Zahlen für dritte Quartal 2022 und die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2022. Im dritten Quartal 2022 verzeichnete die LR Gruppe trotz der weiterhin herausfordernden Marktbedingungen in wichtigen Zielmärkten einen positiven Umsatztrend und konnte sukzessive an die starken Umsatzwerte des Vorjahres heranrücken. Dies spiegelt entsprechend der Umsatz im dritten Quartal 2023 wider, der sich mit 65,1 Mio. EUR wieder dem Niveau des Rekordjahres 2021 annäherte (Vorjahr: 67,7 Mio. EUR) und damit lediglich noch 3,7 Prozent hinter dem Vorjahreszeitraum zurückblieb. Dazu konnte insbesondere die erfreuliche Entwicklung im bedeutenden Heimatmarkt Deutschland beitragen. Insgesamt konnte die LR Gruppe in den ersten neun Monaten 2022 einen Umsatz (Warenerlöse) von 196,6 Mio. EUR erzielen. Dies entspricht einem Rückgang um 11,0 Prozent gegenüber dem außerordentlich starken Vorjahreszeitraum (Vorjahr: 220,8 Mio. EUR), der durch positive Effekte angesichts der COVID-19-Pandemie insbesondere in den ersten beiden Quartalen geprägt war.

Daneben hat die LR Gruppe in den ersten neun Monaten 2022 ein normalisiertes EBITDA von 22,4 Mio. EUR erreicht nach 30,1 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Dieser Rückgang ist neben dem außergewöhnlich starken Umsatz im Vorjahreszeitraum insbesondere auch auf einmalige IT-Aufwendungen zurückzuführen, die aus der Umsetzung eines Projekts zur Erneuerung des ERP-Systems sowie des eShops resultieren.

Dr. Andreas Laabs, Vorstandsvorsitzender (CEO) der LR Health & Beauty SE, erklärt: „Mit der Markteinführung von ZEITGARD Pro für die Gesichtspflege haben wir im dritten Quartal 2022 den bislang erfolgreichsten Produktlaunch unserer Unternehmensgeschichte erlebt. Vor allem aber sehen wir, dass die Fokussierung auf unsere strategischen Maßnahmen und Verdienstchancen für LR Partner angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Gesamtsituation voll aufgeht. Viele neue Partner nutzen bei LR die Möglichkeit, sich ein Zusatzeinkommen aufzubauen und können damit ihren Lebensstandard festigen. Indem wir unsere Prozesse und Angebote weiter digitalisieren, schaffen wir die Voraussetzungen für künftiges Wachstum der LR Gruppe und verbessern zugleich die Rahmenbedingungen für unsere Partner, ihre Karriere bei LR erfolgreich zu entwickeln.“ 

Fokus auf Verbesserung der Prozesse und stärkere Fokussierung der Vertriebsstrategie auf die Einkommenschancen

Derweil schafft die LR Gruppe weiter die Voraussetzungen für eine anhaltend erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Der Bau des neuen Logistikzentrums mit moderner Kommissionier- und Versandtechnik am Unternehmensstandort in Ahlen schreitet planmäßig voran. Im Rahmen dieses Projektes wird LR die Logistikprozesse weiter automatisieren und digitalisieren, so dass Aufträge in Zukunft noch schneller bearbeitet werden können. Neben einem für das erste Quartal 2023 geplanten weiteren Produktlaunch setzt LR zudem auf das Entwicklungspotenzial des Partnernetzwerkes. Mit dem neuen Bonusprogramm Fast Track 5.0 unterstützt LR neue Vertriebspartner jetzt noch stärker im Aufbau ihrer Karrieren. Unter dem Motto „Do This – Get that“ können Vertriebler für den soliden Geschäftsaufbau einen garantierten Bonus bis zu 30.000 EUR jährlich realisieren.

Auf Basis der Geschäftsergebnisse für die ersten neun Monate 2022 konkretisiert die LR Gruppe die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2022 in den oberen Prognosekorridor und erwartet nunmehr einen Umsatz im Bereich von 265 Mio. EUR bis 270 Mio. EUR. Daneben präzisiert sie mit einem nunmehr erwarteten EBITDA reported im Korridor von 24 Mio. EUR bis 30 Mio. EUR ihre Ergebnisprognose.

Der Bericht für das dritte Quartal 2022 ist ab heute online auf der Website des Unternehmens unter https://ir.lrworld.com/ verfügbar.

LR Global Holding GmbH

Foto: LR Global Holding GmbH

Zum Thema

Anleihen-Barometer: LR Global-Anleihe 2021/25 (A3H3FM) auf 3 Sterne herabgestuft – „Entwicklung schwer vorhersehbar“

LR Global: Dr. Andreas Laabs wird neuer CEO der LR Gruppe

LR Gruppe wächst in 2021 weiter – Umsatz kratzt an 300 Mio. Euro-Marke

LR Global Holding GmbH beantragt Zulassung der Anleihe 2021/25 zum Handel an der Nasdaq Stockholm

LR Global Holding GmbH setzt Wachstumskurs fort und startet neue Produktkategorie

Anleihen-Barometer: 3,5 Sterne für Nordic-Bond 2021/25 (A3H3FM) der LR Global Holding GmbH

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS erwirbt „Nordic-Bond“ der LR Global Holding GmbH (A3H3FM)

“Werden mit der Anleihe transparenter und grenzen uns damit deutlich vom Wettbewerb ab“ – Interview mit Dr. Andreas Laabs, LR Global Holding GmbH

Privatplatzierung : LR Global Holding GmbH platziert 125 Mio. Euro-Anleihe (A3H3FM) im „Nordic-Bond-Format“

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

Menü