KTG Agrar SE startet dynamisch in das Food-Jahr 2016

Dienstag, 9. Februar 2016

Pressemitteilung der KTG Agrar SE:

BIOFACH 10.-13.02. in Nürnberg; INTERNORGA 11.-16.03. in Hamburg

Alleinstellungsmerkmal »Vom Feld auf den Teller«

Über 50 Kilometer Regal- und Truhenfläche im deutschen Einzelhandel

Die KTG Foods, in der die Nahrungsmittelaktivitäten der KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) gebündelt sind, startet optimistisch in das Jahr 2016. „Wir wollen unseren dynamischen Wachstumskurs der vergangenen zwei Jahre im Food-Bereich weiter fortsetzen und haben die Umsatzmarke von 150 Mio. Euro fest im Visier“, sagt Siegfried Hofreiter, CEO der KTG Agrar SE. „Auch im laufenden Jahr werden wir mit innovativen Produkten für frischen Wind im Regal sorgen. Superfoods, vegan und Online-Handel sind dabei nur drei spannende Trends, auf die wir vorbereitet sind.“ Zum Jahresstart präsentiert sich die KTG Foods, unter deren Dach sich die Unternehmen Frenzel Tiefkühlkost, Bio-Zentrale Naturprodukte, die Ölmühle Naturoel Anklam, der Frischedienst Linthe und die Marke „Die Landwirte“ befinden, auf der BIOFACH und der INTERNORGA.

Am 10. Februar öffnet die Weltleitmesse der Bio-Branche, die BIOFACH, unter hervorragenden Vorzeichen ihre Pforten. Denn der Bio-Boom in Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus geht weiter. Egal ob Hofladen, Naturkostspezialist oder Supermarkt, alle Händler berichten von steigender Nachfrage nach Öko-Produkten. Davon profitiert die KTG Agrar zum einen als größter Bio-Landwirt in Westeuropa. Seit 1994 bewirtschaftet das Landwirtschaftsunternehmen rund die Hälfte der Flächen ökologisch. Zum anderen ist KTG mit der Marke Bio-Zentrale auch direkt im Supermarktregal vertreten. Die Bio-Zentrale wird selbstverständlich wieder mit einem eigenen Stand auf der Weltleitmesse vertreten sein. Auch in diesem Jahr werden eine Reihe neuer Produkte vorgestellt: Den Anfang macht ein Superfood-Riegel aus Chia-Samen, der in drei Varianten in den Handel kommt. Darüber hinaus wird die erfolgreiche Gemüsechips-Range mit zwei weiteren Varianten ausgebaut, um die starke Position in diesem Segment weiter zu festigen. Insgesamt wird die Bio-Zentrale auf der BIOFACH 20 neue, innovative Produkte vorstellen. Das Produktsortiment ist bei zahlreichen führenden Lebensmittelhändlern erhältlich. Darüber hinaus wird der Online-Handel gezielt ausgebaut. So kann man die Produkte beispielsweise auch bei Amazon (www.amazon.de/bio-zentrale)‎ erwerben.

Siegfried Hofreiter: „Bio bedeutet nicht automatisch auch regional. Doch immer mehr Menschen erwarten auch beim Griff zu ökologisch produzierten Lebensmitteln einen erkennbaren Herkunftsnachweis. Für sie bieten wir mit unserer Strategie »Vom Feld auf den Teller« einen echten Mehrwert.“

»Vom Feld auf den Teller« gilt bei KTG Agrar selbstverständlich auch für die konventionellen Produkte. Ein spannendes Segment hat das Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren erschlossen: Gastronomie und Großküchen. KTG beliefert sie mit Tiefkühlware und Müslis. Um sich in diesem Segment weiter zu etablieren wird KTG erstmals als Aussteller an der INTERNORGA in Hamburg teilnehmen (11.03.-16.03.2016).

Verlängerung der Wertschöpfungskette bringt stabile Margen
Durch die Verarbeitung der erzeugten Rohstoffe in den eigenen Lebensmittelwerken gelingt es KTG, sich gegen Preisvolatilitäten bei Agrarrohstoffen abzusichern. Kartoffel, Möhren, Zwiebeln und gentechnikfreies Soja werden zu leckeren Tiefkühl-Lebensmitteln verarbeitet. Getreide wird zu gesunden Müslis. Der Aufbau dieses Geschäftsmodells hat umfassende Investitionen erfordert – zahlt sich jedoch gerade in Zeiten wie diesen nachhaltig positiv aus: Auch bei niedrigen Rohstoffpreisen sind die Margen auf stabil gutem Niveau.

KTG Agrar SE

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