Interessenverband Kapitalmarkt KMU startet unabhängige Kapitalmarktberatung für mittelständische Unternehmen und Startups

Mittwoch, 20. November 2019


Mitteilung des Interessenverbandes Kapitalmarkt KMU:

– Kapitalmarktexpertise soll an interessierte Unternehmen weitergegeben werden

– Banken- und Börsen-unabhängige Beratung

Der Interessenverband Kapitalmarkt KMU startet mit einer unabhängigen Beratung zur Kapitalmarktfinanzierung an interessierte mittelständische Unternehmen und Startups. „Unser Verband konnte Alexander von Preysing, ehemals Head of Investment Management der Deutschen Börse Venture Network, für diese Beratungsaufgabe gewinnen. Herr von Preysing gehörte unter anderem dem Kernteam zum Aufbau des Neuen Markt-Segmentes der Deutschen Börse an. Er hat auch das Deutsche Eigenkapitalforum mit aufgebaut und war mit für die Einführung des Entry Standard zuständig. Es gibt nur wenige Personen, die am Kapitalmarkt interessierte Unternehmen so umfassend, kompetent und vertrauensvoll beraten können. Wir denken, dass wir mit diesem kostenlosen und neutralen Angebot den Nerv vieler Unternehmen treffen, die entweder an den Kapitalmarkt streben oder frisch dabei sind“, so der Präsident des Interessenverbandes Kapitalmarkt KMU Ingo Wegerich.

Häufig fehlen KMU und Startups Wissen, Erfahrung und ein funktionierendes belastbares Netzwerk im Bereich der Kapitalmarktfinanzierung. Es gibt auch keine valide und insbesondere aktuelle Einschätzung der eigenen Kapitalmarktfähigkeit. Auch ist eine externe belastbare Bewertung des Unternehmens häufig nicht vorhanden. Nicht selten wird der Unternehmer nicht zielorientiert über die Möglichkeiten des Kapitalmarktes informiert. Dabei hat Deutschland im internationalen Vergleich einen immensen Nachholbedarf bei Eigenkapitalfinanzierungen (IPOs). All diese Gründe führen dazu, dass seitens der KMU und der Startup-Szene in Deutschland Berührungsängste zum Kapitalmarkt existieren und die nachhaltige Investorenkommunikation hakt. Dabei gibt es ein interessantes Marktumfeld in Deutschland für Kapitalmarkt-Investoren aus dem In- und Ausland aufgrund attraktiver innovativer Geschäftsmodelle von KMU und Startups verbunden mit dem Zugang zum EU-Binnenmarkt.

Alexander von Preysing: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Interessenverband – eine neutrale Plattform, die erst einmal für die Interessen der KMU und der Startups steht. Mit maßgeschneiderten Beratungs- und Vermittlungsangeboten möchte ich einerseits auf Investoren und andererseits auf Unternehmen zugehen. In Zeiten, in denen um eine Erweiterung von Basel III hinsichtlich der Eigenkapitalbasis von Banken und damit einhergehend deren Kreditvergabepolitik gerungen wird, ist es immer wichtiger für den Standort Deutschland, dass verstärkt KMU und Startups ihre Scheu vor dem Kapitalmarkt verlieren und darin mehr Chancen als Risiken sehen.“

Interessenverband kapitalmarktorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen e.V.

Foto: pixabay.com

Zum Thema:

Grunderwerbssteuer: Kapitalmarkt KMU sieht „existenzbedrohende Benachteiligung des börsennotierten Mittelstandes“

Kapitalmarkt KMU fordert angepassten Emittentenleitfaden

Kapitalmarkt KMU: Interessenverband bezieht Stellung zu MiFID II und MiFIR

Kapitalmarkt KMU: Fünfköpfige Jury vergibt Journalistenpreis kumU

„kumU“: KMU-Interessenverband initiiert neuen Journalistenpreis kumU

Interessenverband Kapitalmarkt KMU erweitert Vorstand mit „Mittelstands-Schwergewichten“

Kapitalmarkt KMU: Über 100 Unternehmen unterstützen Petition zum Prospekt-Gesetz

Kapitalmarkt KMU: „Deutscher Mittelstand wird benachteiligt, EU-Konzept misslungen“

Leichterer KMU-Zugang zum Kapitalmarkt: Prospektfreiheit für Emissionen von bis zu 8 Mio. Euro

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü