Dürr AG: Dürr erhöht seine Schlagkraft in Nordamerika

Dienstag, 29. Oktober 2013

Pressemitteilung der Dürr AG:

Mit einem neuen Standort im mexikanischen Querétaro baut Dürr seine Kapazitäten im nordamerikanischen Markt aus. Der moderne Industriekomplex mit rund 280 Mitarbeitern (inkl. Externe) wurde am 28. Oktober eingeweiht und bietet 50% mehr Produktions- und Bürofläche als der bisherige Standort. ‚Das neue Werk in Querétaro ist ein wichtiges Standbein, um die Automobilindustrie in Nordamerika auf ihrem Expansionskurs noch effektiver unterstützen zu können‘, sagte Ralf W. Dieter, Vorstandsvorsitzender der Dürr AG. Angesichts wachsender Absatzzahlen investiert die Automobilindustrie in den USA und Mexiko verstärkt in neue Werke und die Modernisierung bestehender Produktionsanlagen.

Dürr de México wurde bereits im Jahr 1966 gegründet. Seither hat die Gesellschaft fast alle in dem mittelamerikanischen Land vertretenen Automobilproduzenten mit Lackiertechnik und anderen Produktionseinrichtungen beliefert. Auch an Aufträgen der Flugzeugindustrie ist Dürr de México seit einigen Jahren beteiligt.

Zusammen mit der US-Gesellschaft Dürr Systems Inc. bildet Dürr de México eine schlagkräftige Nordamerika-Einheit. Beide Unternehmen werden von einem gemeinsamen Management-Team geleitet. Als Teil des weltweiten Produktions- und Engineering-Netzwerks des Dürr-Konzerns unterstützt Dürr de México auch Großprojekte in anderen Teilen der Welt, zuletzt beispielsweise in China und Nordafrika.

Der Bau des neuen Standorts im zentralmexikanischen Querétaro ist Teil eines weltweiten Investitionsprogramms, mit dem Dürr seine Kapazitäten an das gewachsene Geschäftsvolumen anpasst. Von 2009 bis 2012 wuchs der Umsatz des Konzerns von 1,1 auf 2,4 Mrd. EUR. Für 2013 werden weitere Zuwächse erwartet. Vor diesem Hintergrund hebt Dürr die Investitionen im laufenden Jahr auf rund 50 Mio. EUR an (2012: 32,5 Mio. EUR).

Ende September nahm der Konzern einen neuen Maschinenbau-Standort mit über 600 Mitarbeitern in Shanghai in Betrieb. Auch in Deutschland, Südafrika, Polen, Brasilien und der Schweiz hat Dürr in den Neubau oder die Modernisierung von Standorten investiert. In Japan soll in Kürze ein Technologiezentrum mit Demonstrationsanlagen für Kunden entstehen.

Dürr AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü