Minibond-Wissen: Kann man über volkswagenbank.de Minibonds kaufen und verkaufen?

Donnerstag, 8. Januar 2015


Immer wieder erreichen uns Fragen unserer Leser, die wir gerne beantworten. So haben überdurchschnittlich viele Leser Internet-Links von Finanzinstituten wie zum Beispiel www.volkswagenbank.de/ geschickt mit der Frage, ob und wie man unter den jeweiligen Links hochverzinste Minibonds kaufen oder verkaufen könne – und ob man die Finanzinstitute empfehlen könne. Die Antwort zur letzten Frage ist klar: Die Anleihen Finder-Redaktion kann keine Bankinstitute beurteilen und gibt keine Empfehlungen dazu ab.

Die weiteren Fragen unserer Leser bezogen auf Online-Banken lesen sich zusammengefasst so:

– Gibt es bei www.XY-Bank.de Beratungen oder Empfehlungen bei Käufen und Verkäufen von hochverzinslichen Minibonds?

– Bietet die XY-Bank.de Fonds an, die in  Minibonds/Mittelstandsanleihen/Unternehmensanleihen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU-Anleihen) investieren?

Direktbank mit Wertpapierdepot

Beim Lesen der Zuschriften unserer Leser fällt auf, dass zum Beispiel im Fall von volkswagenbank.de für viele nicht klar ist, dass man über die Internetpräsenz dieser Bank ein Online-Wertpapier-Depot eröffnen kann. Diese funktioniert dann im Prinzip genauso wie jedes andere Online-Wertpapierdepot. Wenn man sich zum Beispiel auf volkswagenbank.de zu „Wertpapiere & Depot“ durchgeklickt hat, wird schnell klar, dass sich diese Bank bei der technischen Handhabe nicht von anderen Direktbanken mit Wertpapierdepots unterscheidet. Dort gibt es sogar einen „Anleihen Finder“, den aber bitte niemand mit www.anleihen-finder.de verwechseln sollte.

Stellvertretend für unsere Leser haben wir die Volkswagen Bank herausgepickt und nachgefragt: Wie funktioniert das mit dem Kauf und Verkauf von Minibonds unter der Internetadresse der Bank? Und gibt es eine Beratung bezüglich Hochzinsanleihen wie den Minibonds sowie Minibond-Fonds?

Stefan Voges-Staude aus der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Bank gab uns Antworten: „Zum Angebotsumfang der Volkswagen Bank direct (ein Geschäftsbereich der Volkswagen Bank) gehört seit 1999 auch das Wertpapier(vermittlungs)geschäft, das seit 2007 in Kooperation mit der DAB Bank angeboten wird. Unsere Kunden haben hier die Möglichkeit, sowohl online als auch telefonisch sämtliche an deutschen Börsen notierte (gehandelte) Wertpapiergattungen zu handeln. Zur Unterstützung bietet die Volkswagen Bank dazu auf ihrer Homepage diverse Tools an; u.a. auch einen Anleihen-Finder.

Eine Anlageberatung sowie die Empfehlungen der Volkswagen Bank sind auf Investmentfonds begrenzt. Die Auswahl der Fonds wird durch unseren Partner Feri Trust GmbH vorgenommen und als Empfehlungsliste auf unserer Homepage veröffentlicht. Unsere Kunden finden hier auch diverse Renten- und Rentenspezialfonds, unter denen auch Fonds sein können, die in Minibonds/Mittelstandsanleihen/Unternehmensanleihen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU-Anleihen) investieren können.“

Und was ist die Volkswagen Bank eigentlich? Autobank, Online-Bank oder Privatanleger-Bank?

Antwort von Stefan Voges-Staude: „Hier kann ich mit einem dreifachen ‚Ja‘ antworten. Als größte Automobilbank Europas ist das Fahrzeugfinanzierungsgeschäft quasi unser – historisch gewachsenes – Kerngeschäft. Über das eben auszughaft dargestellte Angebot der Volkswagen Bank direct hinaus sind wir aber auch Hausbank für viele Privatanleger bei Krediten, im Tagesgeldbereich, bei Anlagen, im Konten- und Kartengeschäft, bei der Vorsorge, beim Versichern etc. Unseren Kunden stehen wir online und telefonisch und in einigen – auf die Werkstandorte des Volkswagen Konzern konzentrierten – Filialen zur Verfügung.“

Bitte schreiben Sie Ihre Fragen einfach an meinen Redaktionskollegen Timm Henecker mit henecker@anleihen-finder.de oder an mich, Christoph Morisse, mit morisse@anleihen-finder.de. Vielen Dank!

Anleihen Finder Redaktion

Foto: fortfan/flickr

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü