Steubing AG begleitet zweite Anleihe der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH – Emission über EUR 25 Mio. deutlich überzeichnet

Dienstag, 10. Februar 2015

Pressemitteilung der Steubing AG:

Die Steubing AG hat als Sole Global Coordinator und Bookrunner die zweite Unternehmensanleiheemission der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH erfolgreich begleitet. Die NZWL-Gruppe ist ein international tätiger Produzent von Motoren- und Getriebeteilen, Getriebebaugruppen und komplett montierten Getrieben für die Automobilindustrie mit über 100 Jahren Erfahrung. Die Anleihe mit einer Laufzeit von sechs Jahren und einem Volumen von EUR 25 Mio. ist mit einem jährlichen Kupon von 7,5% verzinst. Die Zeichnungsfrist, die ursprünglich bis 13. Februar 2015 (12 Uhr) geplant war, konnte bereits am ersten Zeichnungstag um 10 Uhr aufgrund deutlicher Überzeichnung vorzeitig beendet werden. Die Handelsaufnahme im Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) im Segment Entry Standard für Anleihen erfolgte deshalb bereits am heutigen Tag.

Den gesamten Prozess der Begebung der Schuldverschreibung, von der Koordination der Dokumentation über die Ausgestaltung der Schuldverschreibung und Durchführung der Investorenansprache bis hin zur Platzierung koordinierte die Steubing AG. Die DICAMA AG fungierte als Financial Advisor. Die bdp Venturis Management Consultants GmbH begleitete die Geschäftsführung auf der Investorenroadshow, während bdp Bormann Demant & Partner (Sozietät) als Rechtsberater die Prospekterstellung verantwortete. Die Emission stieß bei institutionellen Investoren aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg sowie bei Privatanlegern, die über die Frankfurter Wertpapierbörse zeichnen konnten, auf großes Interesse. Die zweite Anleihe nur ein Jahr nach der ersten Emission war aufgrund des über Plan liegenden Wachstums der NZWL erforderlich geworden.

Thomas Kaufmann, Leiter Debt Capital Markets der Steubing AG, kommentiert: „Wir freuen uns mit der NZWL einen klassischen Mittelständler durch die Platzierung der Unternehmensanleihe bei der Realisierung seiner Wachstumsstrategie unterstützen zu können.“ Mit dieser Emission schließt die Steubing AG ihre erste Anleiheemission im Jahr 2015 erfolgreich ab.

Steubing AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü