Neue Details zur Novomatic-Anleihe: Voraussichtlich vier Prozent Zinsen – Zeichnungsfrist vom 21. bis 25. Januar

Dienstag, 15. Januar 2013


Die neue Novomatic-Anleihe soll eine Laufzeit von sechs Jahren, eine Stückelung von 500 Euro und ein Volumen von maximal 200 Millionen Euro aufweisen. Der Zinssatz soll voraussichtlich vier Prozent betragen. Die Zeichnungsfrist läuft vom 21. bis zum 25. Januar dieses Jahres.

Geplant ist eine Notierung im Geregelten Freiverkehr der Wiener Börse. Das gab die Unternehmensführung des österreichischen Glücksspielkonzerns Novomatic AG auf einer Pressekonferenz bekannt.

Ziel sei es, die Hälfte des Volumens bei privaten Anlegern zu platzieren, die andere bei Institutionellen. Zunächst würde ein Volumen von 100 Millionen Euro angestrebt. Das Unternehmen behalte sich aber bei großer Nachfrage eine Aufstockungsmöglichkeit vor. Mehr als 200 Milionen Euro werden es aber wahrscheinlich nicht werden, sagte Günther Lindenlaub von der Raiffeisen Bank International (RBI). Die RBI begleitet zusammen mit der Bank Austria und der Erste Bank die Begebung der Anleihe. Die Anleihen Finder Redaktion berichtete.

Die Emissionserlöse sollen für Investitionen und Akquisitionen verwendet werden. Novomatic hat vor allem Unternehmen aus dem Online-Gaming-Bereich auf dem Einkaufszettel. Novomatic-Chef Franz Wohlfahrt sieht im Bereich Glückspiel im Internet großes Wachstumspotenzial.

Die Anleihen-Millionen sollen aber auch für Tilgung von Krediten eingesetzt werden, so Novomatic-Finanzvorstand Peter Stein. Novomatic hat Nettofinanzverbindlichkeiten von 430 Millionen Euro (Stand: Ende Halbjahr 2012).

Novomatic hat im Jahr 2005 eine erste Unternehmensanleihe begeben. Sie wurde im Jahr 2012 planmäßig zurückgezahlt. Derzeit hat das Unternehmen noch zwei Anleihen platziert: ein 200-Millionen-Bond wird im Jahr 2015 fällig und ein 150-Millionen-Bond wird 2017 zurückgezahlt werden müssen.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Andres Rueda/flickr

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü