Nächster Deal: Mutares übernimmt Magirus von der Iveco Group

Donnerstag, 14. März 2024


Pressemitteilung der Mutares SE & Co. KGaA:

Zweite Übernahme im Jahr 2024: Mutares hat eine Vereinbarung zur Übertragung von Magirus von der Iveco Group unterzeichnet

  • Renommierter Anbieter von Fahrzeugen, Leitern und anderen Produkten sowie damit zusammenhängenden Kundendienstleistungen im Bereich der Brandbekämpfung und des Katastrophenschutzes

  • – Neue Plattform-Investition zur Stärkung des Segments Goods & Services

  • Umsatz von über EUR 300 Mio.

Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat eine Vereinbarung zur Übertragung von Magirus von der Iveco Group (EXM: IVG) unterzeichnet. Das Unternehmen wird das Segment Goods & Services als neue Plattform-Investition stärken. Aufgrund der notwendigen Maßnahmen zur Entflechtung ist der Abschluss der Transaktion für spätestens Januar 2025 avisiert.

Magirus gehört zu den bekanntesten und technologisch führenden Anbietern von Feuerwehrtechnik weltweit. Das 1864 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Ulm, Deutschland, erwirtschaftet über EUR 300 Mio. Umsatz und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeitende an vier Standorten in Deutschland, Italien, Österreich und Frankreich. Magirus bietet eine umfassende Produktpalette im Bereich der Brandbekämpfung und des Katastrophenschutzes, wie z. B. ein komplettes Programm an Fahrzeugen, Leitern, Pumpen sowie Komponenten und Systemen, einschließlich Kundendienst und Aftersales. Das Unternehmen ist weltweit in mehr als 70 Ländern vertreten und beliefert hauptsächlich Kommunen und öffentliche Verwaltungen, Flughäfen und Industrieunternehmen.

Mit seiner starken Marke, erstklassigen Innovationen und fortschrittlichen Technologien verfügt das Unternehmen über eine einzigartige Wettbewerbsposition als führendes Unternehmen in seinem Bereich und stellt die Weichen für künftiges Wachstum in einem widerstandsfähigen und expandierenden Markt, während es gleichzeitig seine Lieferkette optimiert und weitere Marktchancen in Übersee wahrnimmt.

Mark Friedrich, CFO von Mutares, kommentiert die Transaktion: „Magirus ist eine typische Mutares-Akquisition, bei der das Unternehmen für eine renommierte Marke mit hoher Qualität steht und ein überzeugendes Wertversprechen bietet. Wir sehen daher ein großes Potenzial im Unternehmen und freuen uns darauf, seine Position in Europa und weltweit weiter auszubauen.“

Mutares SE & Co. KGaA

Foto: Mutares SE & Co. KGaA

Zum Thema

Mutares vollzieht Frigoscandia-Verkauf an Dachser

Mutares schließt Übernahme von Temakinho erfolgreich ab

Mutares gründet HILO Group als Automobilzulieferer

Mutares stockt Anleihe 2023/27 (A30V9T) erfolgreich auf Gesamtvolumen von 250 Mio. Euro auf

Mutares prüft Anleihe-Aufstockung um 100 Mio. Euro

Mutares schließt PRINZ Kinematics-Übernahme ab

Mutares veräußert Frigoscandia nach erfolgreicher Neupositionierung – 8. Exit in 2023

14. Übernahme: Mutares übernimmt TeamTex Gruppe

Mutares-Aktie: Aufnahme in den MSCI Germany Small Cap Index

Mutares: CFO Mark Friedrich verlängert, CIO Johannes Laumann legt Pause ein

Mutares veräußert Plati Group – Siebter Exit in 2023

Schlag auf Schlag: Mutares mit nächstem Übernahme-Deal

Mutares übernimmt High Precision Components Witten GmbH

10. Übernahme in 2023: Mutares übernimmt Walor International

Anleihen Finder News im kostenlosen Newsletter und auf X, LinkedIn & Facebook abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü