KFM Deutsche Mittelstand AG zieht nach knapp 6 Monaten positive Zwischenbilanz für den von ihr initiierten Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds

Dienstag, 13. Mai 2014

Pressemitteilung der KFM Deutsche Mittelstand AG:

Die KFM Deutsche Mittelstand AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr erfolgreich die Weichen für die Zukunft gestellt, um den Bedürfnissen von privaten und institutionellen Kapitalanlegern nach interessanten Renditen bei gleichzeitig geringem Risiko gerecht zu werden. Der von der KFM Deutsche Mittelstand AG initiierte Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds startete Ende des letzten Jahres an der Börse, so dass private und institutionelle Anleger breit gestreut in ausgesuchte Mittelstandsanleihen investieren können.

Analyseverfahren beweist bereits im mehrjährigen Praxistest mit ca. 8% p.a. seine Stärke
Nach der über dreijährigen Praxistestphase des Analyseverfahrens KFM-Scoring, in welcher börsennotierte Mittelstandsanleihen analysiert und laufend überwacht wurden, kann aktuell im Musterdepot ein Ergebnisplus von 31,3% bzw. knapp 8% p.a. bestätigt werden. „Besonders die ersten beiden Jahre des Praxistests haben uns wertvolle Informationen geliefert. In dieser Zeit wurde das Analyseverfahren laufend angepasst, optimiert und weiterentwickelt“, nennt Vorstand Gerhard Mayer einige Gründe für die gute Performance. Die KFM-Experten identifizieren mittels des KFM-Scoring-Verfahrens exklusiv für den Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds diejenigen Unternehmensanleihen, die über ein besonders attraktives Chancen-/Risikoprofil verfügen.

Die KFM Deutsche Mittelstand AG hat eine umfangreiche Datenbank aufgebaut, die über 500 festverzinsliche Wertpapiere (Unternehmensanleihen, Optionsanleihen, notierte Schuldscheine sowie Wandelanleihen und börsennotierte Genussscheine) von rund 210 Emittenten bewertet hat. Die tief gehende Analyse mit dem KFM-Scoring bringt hierbei zum Teil andere Kauf- bzw. Verkaufssignale als herkömmliche Analyseverfahren. Der Erfolg des Musterdepots mit Mittelstandsanleihen zeigt, dass mit dem KFM-Scoring das Ausfallrisiko der einzelnen Titel signifikant reduziert wird.

Analyseverfahren überzeugt seit letztem Jahr auch im Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS
Als logische Konsequenz steht das Auswahlverfahren KFM-Scoring nun seit November 2013 exklusiv dem Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS zur Verfügung. Die Fondspreisentwicklung knüpfte nahtlos an die erfolgreiche Zeit des im Praxistest geführten Musterdepots an.

Bessere Wertentwicklung und geringere Schwankungsbreite
Seit der Notierungsaufnahme an den Börsenplätzen Frankfurt, Düsseldorf sowie in Hamburg/Hannover erzielte der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds im Vergleich zu den Mittelstandsindizes BondM und MiBoX oder MiBoX Investment Grade Index eine bessere Performance. Aber nicht nur die positive Wertentwicklung ist für einen Anleger wichtig; von besonderer Bedeutung ist auch die geringere Schwankungsbreite des Fonds gegenüber den genannten Indizes.

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds notiert auf Jahreshoch
Trotz der zahlreichen Insolvenzen und Turbulenzen am Markt für Mittelstandsanleihen notiert der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds auf Jahreshöchstkurs. Die bisher ausgewählten Anleihen für den Fonds verfügen über eine durchschnittliche Verzinsung von über 6,0% und befinden sich damit im geplanten Zielkorridor in Höhe von 5% bis 6%. Die erste Ausschüttung erfolgt im Februar 2015.

Seit der Auflage Anfang Dezember 2013 hatte der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS keinen Ausfall zu beklagen. Lediglich mit der Mittelstandsanleihe der Deutsche Forfait AG hatte der Fonds einen Kursverlust realisiert. „Das KFM-Scoring gab ein eindeutiges Verkaufssignal. Die Anleihen wurden daraufhin sofort veräußert und Verluste begrenzt“, sagt Vorstand Hans-Jürgen Friedrich. Die Anleihe stürzte anschließend weiter bis zum Tief auf nur noch 32% ab. Der Spezialist für Außenhandelsfinanzierung durfte von einem Tag auf den anderen keine Geschäfte mehr in den USA tätigen, weil er nach Meinung der Amerikaner gegen die Iran-Sanktionen verstoßen hat. „Die Praxis zeigt, dass gerade die konsequente Minimierung von Risiken für einen langfristigen Anlageerfolg entscheidend ist“, so Friedrich weiter.

Anlegerfreundliche Kostenstruktur und einmalige Transparenz
Besonders anlegerfreundlich (da ohne Ausgabeaufschlag) kann der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds täglich über die Börsenplätze Frankfurt (Xetra), Hamburg/Hannover und Düsseldorf gekauft oder verkauft werden. Der Kauf und die Rückgabe der Fondsanteile können ebenfalls bei der WARBURG INVEST LUXEMBOURG S.A. erfolgen. Damit stehen dem Anleger vier Möglichkeiten der Kauf- und Verkaufsabwicklung zur Verfügung.

Auf der Internetseite www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de werden täglich alle Positionen im Fonds veröffentlicht, so dass die Anleger immer genau wissen, worin das Fondsvermögen investiert ist. Das jeweils aktuelle Factsheet ist ebenfalls auf der Internetseite des Fonds abrufbar.

KFM Deutsche Mittelstand AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü