Karlie Group GmbH: Managementwechsel bei der Karlie Group GmbH

Montag, 22. Dezember 2014

Pressemitteilung der Karlie Group GmbH:

Managementwechsel bei der Karlie Group GmbH

– Konsequente Fortsetzung der eingeleiteten Integrations- und Kostensenkungsmaßnahmen

– Negatives Jahresergebnis in 2014

Dr. Michael Perlitz verlässt im besten Einvernehmen mit dem Gesellschafter die Karlie Group GmbH zum Jahresende, um sich neuen Aufgaben außerhalb der Unternehmensgruppe zuzuwenden. Er hat die Weichen für die Integration der zur Karlie Group gehörenden Unternehmen gestellt, die Vereinheitlichung des Sortiments über die gesamte Gruppe weit vorangebracht und ein striktes Kostenmanagement eingeführt. Der Gesellschafter bedauert die Entscheidung von Herrn Dr. Perlitz sehr und spricht ihm für diese außerordentliche Leistung seinen Dank aus. Die abschließende Umsetzung der eingeleiteten Maßnahmen übernehmen Herr Dr. Andreas Spiegel und Herr Dominik Müser.

Herr Dr. Spiegel war bereits von 2009 bis 2011 beratend für die Karlie Heimtierbedarf GmbH tätig. Er kennt deshalb das Geschäftsmodell, den Markt und die Vertriebskanäle sehr genau. Er verfügt über langjährige Erfahrungen und eine hohe Expertise in der Integration von Unternehmen und der Optimierung operativer Abläufe. Herr Dr. Spiegel wird eng mit dem Finanzierungs- und Controllingexperten Dominik Müser zusammenarbeiten. Herr Müser wird seine vielfältigen Erfahrungen im Management mehrerer Marken, in der Organisation einer europaweiten Distribution sowie in der Optimierung von Einkaufs- und Supply-Chain Aktivitäten in Asien und Europa einbringen. Beide werden die eingeleiteten Maßnahmen konsequent umsetzen und durch ein gruppenweites Restrukturierungsprogramm ergänzen, in dessen Rahmen auch ein Personalabbau geplant ist.

Aufgrund der Integrationsmaßnahmen und des bereits eingeleiteten Restrukturierungsprogramms wird die Karlie Group GmbH im Geschäftsjahr 2014 einen deutlichen Verlust hinnehmen müssen. Vor dem Hintergrund eines Maßnahmenpaketes zur Steigerung der vertrieblichen und logistischen Leistungsfähigkeit, sowie weiterer Kostensenkungen geht die Geschäftsführung nach wie vor davon aus, im Geschäftsjahr 2015 die Verluste schrittweise abbauen zu können.

Karlie Group GmbH

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü