Green Bonds: Volkswagen Leasing platziert drei Anleihen im Volumen von 2 Mrd. Euro

Montag, 18. September 2023


Pressemitteilung der Volkswagen Financial Services AG

Erste Green Bond Transaktion der Volkswagen Leasing GmbH erfolgreich

  • Gesamtvolumen von zwei Mrd. Euro in drei Anleihen
  • Sehr großes Interesse der Investoren
  • 3,5-fache Überzeichnung des Orderbuches
  • Nachhaltigkeit im Refinanzierungsmix

Die Volkswagen Leasing GmbH hat ihre erste Green Bond Transaktion begeben. Insgesamt drei Anleihen im Volumen von zwei Mrd. Euro wurden heute auf Basis des kürzlich veröffentlichten Green Finance Frameworks der Volkswagen Financial Services AG emittiert. Volkswagen Financial Services AG Finanzvorstand Frank Fieder sagte: „Wir freuen uns sehr, unsere ersten grünen Anleihen nun erfolgreich am Markt platziert zu haben. Damit findet das für uns und unsere internationalen Investoren so wichtige Thema Nachhaltigkeit, als Kernelement unserer Strategie Mobility2030, auch in unserem strategischen Refinanzierungsmix Eingang. Gleichzeitig unterstützen wir den Absatz der Elektro-Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns.“

Mit den Emissionserlösen der grünen Anleihen werden ausschließlich Finanzierungsprodukte für sogenannte BEV (Battery Electric Vehicle), also rein batteriebetriebene Fahrzeuge finanziert und refinanziert. Über die Mittelverwendung wird transparent berichtet; ein externer Prüfer bestätigt die mit den Framework-Vorgaben konforme Erlösverwendung. Darüber hinaus hat das sogenannte Green Finance Committee, ein aus Vorständen und Mitarbeitern bestehendes Expertenteam, eine weitere Überwachungsfunktion inne.

Frank Fiedler weiter: „Im Rahmen unserer Strategie MOBILITY2030 ist Nachhaltigkeit als strategische Dimension in allen Unternehmensbereichen verankert. Dies umfasst auch unsere Refinanzierungsaktivitäten. Auch für unsere internationalen Investoren ist Nachhaltigkeit von großer Bedeutung. Wir folgen mit dem Green Bond einerseits Markterwartungen und unterstreichen gleichzeitig, dass wir es ernst meinen.“

Volkswagen Financial Services AG

Foto: pixabay.com

Mehr zum Thema hier

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü