Enterprise Holdings Limited: In 2013/14 erneut höhere Versicherungsprämieneinnahmen bei stark positivem Cashflow – Anleiheinvestoren durch Guthaben auf Sonderkonto gut abgesichert

Freitag, 10. Oktober 2014

Pressemitteilung der Enterprise Holdings Limited:

In 2013/14 erneut höhere Versicherungsprämieneinnahmen bei stark positivem Cashflow Anleiheinvestoren durch Guthaben auf Sonderkonto gut abgesichert.

Zusammenfassung der Finanzzahlen

In dem zum 31.03.2014 abgelaufenen Geschäftsjahr stieg das Versicherungsprämienvolumen erneut von 134,8 Mio. GBP um 13,3% auf 152,7 Mio. GBP. Dies geht einher mit einer dem Geschäftsmodell entsprechenden Ausweitung der Bilanzsumme von 165,5 Mio. GBP zum 31.03.2013 auf 188,9 Mio. GBP zum 31.03.2014. Im operativen Versicherungsgeschäft wurde ein Ergebnis in Höhe von 9,3 Mio. GBP erzielt, im Vorjahr waren es minus 0,7 Mio. GBP. Durch die Aufwendungen aus dem nicht operativen Geschäft ergab sich für das Geschäftsjahr ein Verlust in Höhe von 5,8 Mio. GBP (Vorjahr: 12,9 Mio. GBP). Sehr erfreulich entwickelte sich der Cashflow aus dem operativen Geschäft mit einem positiven Saldo von 15,6 Mio. GBP (Vorjahr: 1,3 Mio. GBP).

Ausblick für das Geschäftsjahr 2014/15

Andrew Flowers, CEO der Enterprise Holdings: „Die Neubewertung der Schadensrückstellungen auf Grund der regulatorischen Anforderungen im Vorjahr hat unsere Wachstumsmöglichkeiten eingeschränkt. Die Gesellschaft hat daher im abgelaufenen Geschäftsjahr entschieden, die Möglichkeiten einer effektiveren Schadensabwicklung durch den Aufbau einer eigenen Unternehmenseinheit in Manchester zu nutzen. Wir führen unsere Geschäfte aktuell mit zunehmender Profitabilität und deutlich positiven Cashflows und versprechen uns mit der neuen Schadensabteilung neben Kosteneinsparungen deutlich geringere Schadensquoten. Die Ergebnisse der ersten Monate des laufenden Geschäftsjahres unterstützen diese Einschätzung. Daher erwarten wir für das laufende Geschäftsjahr eine zum Vorjahr in etwa unveränderte Entwicklung der Versicherungsprämieneinnahmen, gleichzeitig aber einen Anstieg der Profitabilität auf eine neue Ebene. Basierend auf der aktuellen Planung sowie den vorliegenden Anfragen zu neuen Versicherungsverträgen gehen wir davon aus, die notwendigen Ergebnisse und Cashflows zur Bedienung der Zinsen der Anleihe sowie deren Rückführung zu erwirtschaften.“

Der konsolidierte Konzernabschluss zum 31.03.2014 ist auf der Internetseite www.enterprise-holdings.de einsehbar.

A- Rating erneut bestätigt

Die Creditreform Rating AG beurteilte die Bonität der Enterprise Holdings Ltd. nach dem Folgerating-Prozess erneut mit der Rating-Note „A-„. Damit bestätigt sie das Rating-Ergebnis vom August 2012, als Enterprise Holdings eine Unternehmensanleihe über 35 Millionen Euro begeben hat, und auch das erste Folgerating vom August 2013. Somit ist die Enterprise Holdings Anleihe unter allen Mittelstandsanleihen die einzige Nicht-Immobilien-Anleihe mit einem A- Rating.

Der Ratingbericht ist auf Internetseite unter www.enterprise-holdings.de zum Download verfügbar. Die Anleihe ist im Segment Entry Standard an der Börse in Frankfurt gelistet (WKN: A1G9AQ – ISIN: DE000A1G9AQ4).

Stand Sonderkonto

Gemäß den Anleihebedingungen verpflichtet sich die Emittentin einen Betrag, der 50% des geschätzten monatlichen Nettogewinns entspricht auf ein speziell dafür vorgesehenes Bankkonto einzuzahlen bis der Betrag auf diesem Konto dem Gesamtnennbetrag der Anleihe und allen während der Laufzeit der Anleihe fälligen Zinsen entspricht.

Um die Zinszahlungen und die Rückzahlung der Anleihe sicherzustellen hat Enterprise Holdings seit Begebung der Anleihe Teile des monatlichen Gewinns in Höhe von insgesamt 10,1 Millionen Euro auf das Sonderkonto einbezahlt. Die zweite Zinszahlung der 7%-Anleihe in Höhe von 2,45 Millionen Euro wurde am 26. September 2014 an die Anleihegläubiger ausbezahlt. Stand heute beträgt das Guthaben auf dem Sonderkonto 5,2 Millionen Euro. Der Kontostand wird regelmäßig auf der Unternehmensseite im Internet unter www.enterprise-holdings.de -> Anleihe -> Auf einen Blick veröffentlicht.

Nächster Termin: Deutsches Eigenkapitalforum in Frankfurt Andrew John Flowers, CEO and Gründer der Enterprise Holdings Ltd. wird am 25. November 2014 im Rahmen des Deutschen Eigenkapitalforums eine Präsentation halten. Die Konferenz ist Europas größte und wichtigste Kapitalmarktveranstaltung für Unternehmensfinanzierungen über die Börse. Auf dieser Informations- und Netzwerkplattform treffen sich vom 24. bis 26. November 2014 die komplette Community aus Unternehmern, Investoren und Analysten sowie der Finanzindustrie.

Enterprise Holdings Limited

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü