Neuemission: Bank Austria Wohnbaubank AG begibt Stufenzinsanleihe

Mittwoch, 2. Januar 2013


Die Bank Austria Wohnbaubank AG begibt ab heute, den zweiten Januar 2013, eine neue Wohnbauanleihe. Das gab die Bank per Pressemitteilung bekannt.

Die „1% – 3,50% Stufenzins-Wandelschuldverschreibung 2013 – 2025/1“ hat eine Laufzeit von zwölf Jahren. Laut der Pressemitteilung sind die Zinsen sind über die gesamte Laufzeit fixiert und werden in jedem Jahr zu einem fixen Termin ausgezahlt. Die erste Zinszahlung steht im Jahr 2014 an.

Über die gesamte Laufzeit soll die Anleihe eine durchschnittliche Verzinsung von 2,2 Prozent pro Jahr einbringen. Die Stückelung beträgt 100 Euro. Investoren müssen mindestens 1.000 Euro anlegen.

Wenn Anleger vor Ablauf der Laufzeit keine Wandlung vornehmen, soll die Rückzahlung zu 100 Prozent des Nominalwertes am Ende der Laufzeit erfolgen.

Die Bank Austria Wohnbaubank informiert, dass für österreichische Anleger sind die Zinsen aus WohnbauAnleihen bis zu vier Prozent jährlich von „KESt-befreit“ seien. Dadurch würde sich ein höherer Netto-Ertrag gegenüber voll steuerpflichtigen Anleihen ergebe.

Bei WohnbauAnleihen unterliegen in Österreich Kursgewinne seit dem 1.4.2012 bei einem Verkauf der 25-prozentigen KESt. Zudem sind WohnbauAnleihen endbesteuert. Das bedeutet, dass sie von der Einkommensteuer befreit sind, berichtet die Bank Austria in ihrer Pressemitteilung.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Cha gia Jose/flickr

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü