4finance-Gläubiger stimmen Laufzeitverlängerung der Anleihe 2016/25 (A181ZP) bis 2028 zu
Adhoc-Mitteilung der 4finance Holding S.A.:
4finance EUR-Anleihegläubiger billigen Refinanzierung
– Ausgewogenes Fälligkeitsprofil mit einer Laufzeitverlängerung der Anleihe bis Mai 2028
– Große Unterstützung für die Änderungsanträge mit über 70 % Beteiligung und über 90 % Zustimmung
Die 4finance Holding S.A. (die „Gruppe“), einer der größte Anbieter in Europa, der sich auf digital Konsumentenkredite spezialisiert hat, veröffentlicht heute die Ergebnisse der kürzlich abgehaltenen Abstimmung der EUR-Anleihegläubiger. Der Beschluss, der auch die Verlängerung der Laufzeit der EUR-Anleihe 2025 bis Mai 2028 beinhaltete, wurde erfolgreich gefasst. Am Montag, den 30. Oktober, wird die vom Notar unterzeichnete Beurkundungserklärung beim Bundesanzeiger eingereicht und auf der Website der Gruppe veröffentlicht.
Der als Protokollführer der Abstimmung fungierende Notar hat die Abgabe gültiger Stimmen von mehr als 1 200 Anlegern bestätigt, die insgesamt EUR-Anleihen im Nominalwert von rund EUR 95 Mio. halten. Dies stellt eine Beteiligung von 72 % der ausstehenden Anleihen dar, die Beschlussfähigkeitsschwelle von 50 % wurde sohin ordnungsgemäß erfüllt. Von den teilnehmenden Investoren haben gemessen am Wert der ausstehenden EUR-Anleihen insgesamt 94 % für den Beschluss gestimmt, sodass auch die qualifizierte Mehrheitsschwelle von 75 % ordnungsgemäß erfüllt wurde.
Die Verlängerung sieht vor, dass Anleihegläubiger, die abgestimmt haben, eine Teilnahmeprämie in Höhe von 1,25 % erhalten. Die Teilnahmeprämie wird an die teilnehmenden Investoren ausgeschüttet, sobald die Anleihebedingungen der EUR-Anleihenim Dezember 2023 formell geändert wurden. Die vollständigen Unterlagen sind auf der Website der Gruppe verfügbar.
Kieran Donnelly, CEO von 4finance, kommentiert: „Unsere Investorenbasis hatte starke Unterstützung für unser Geschäft als auch für diesen effizienten Weg der Refinanzierung signalisiert; ein Weg, der einen Großteil der sonst anfallenden Refinanzierungskosten bewusst in die Taschen unserer Anleihegläubiger fließen lässt. Wir freuen uns, dass diese Haltung in der Abstimmung nachdrücklich Unterstützung gefunden hat.“
James Etherington, CFO von 4finance, dazu: „Ich bin unseren Anleihegläubigern für das große Interesse an dem Prozess verbunden und hoffe, dass sie sich weiterhin aktiv einbringen werden. Über 1 200 große wie kleine Investoren haben sich beteiligt, und mit 94 % Zustimmung sowohl nach zahlen- als auch wertmäßig zugestimmt, was eine starke Unterstützung sowohl von Privatanlegern als auch von institutionellen Investoren zeigt.“
Aalto Capital (München) und Gottex Brokers agierten als Financial Advisors für die Gruppe.
4finance Holding S.A.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
4finance strebt Laufzeitverlängerung für Anleihe 2016/25 (A181ZP) an
4finance erwirtschaftet Gewinn von 5,6 Mio. Euro im ersten Quartal 2023 – Anleihen-Finder.de
EMAF trennt sich von 4finance-Bond (A3KX4Q) und LINK Mobility-Anleihe (A2851Z)
4finance: S&P senkt Unternehmensrating von „B“ auf „B-„
4finance verkauft „Vivus Polen“
DMAF veräußert 4finance-Anleihe 2021/26 (A3KX4Q)
4finance emittiert 175 Mio. Euro-Anleihe – Zinskupon von 10,75% p.a.
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren