ALNO AG: Ertragslage weiter verbessert

Donnerstag, 15. August 2013

Pressemitteilung der ALNO AG:

Die ALNO AG, einer der führenden Küchenhersteller in Deutschland, hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres seine Ertragslage weiter verbessert. Auf Basis der vorläufigen Zahlen stieg das EBITDA nach Restrukturierungen um 20,1% Prozent auf knapp 6 Mio. Euro (Vorjahr: 5,1 Mio. Euro). Ebenso erfreulich entwickelte sich das operative Ergebnis (EBIT) auf +4,7 Mio. Euro (Vorjahr: -1,4 Mio. Euro). Der Umsatz beträgt in den ersten sechs Monaten des Jahres 196,5 Mio. Euro (Vorjahr: 230,9 Mio. Euro). Erfolgreich ist das Unternehmen im Ausland. So erhielt ALNO in Großbritannien einen Großauftrag mit einem Volumen von knapp 4,8 Mio. Euro.

Auch wenn die endgültigen Geschäftszahlen für das erste Halbjahr 2013 erst am 30. August veröffentlicht werden, so ist die Tendenz jetzt schon klar zu erkennen: Die ALNO AG  ist weiter auf Kurs.

Das macht sich in den ersten sechs Monaten 2013 positiv im Ergebnis bemerkbar. So stieg des Betriebsergebnis (EBIT) auf +4,7 Mio. Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (-1,4 Mio. Euro). Betrachtet man separat das zweite Quartal 2013, so erwirtschaftete ALNO ein EBIT in Höhe von +4,9 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 0,5 Mio. Euro).

ALNO gewinnt Kundenvertrauen zurück

Max Müller, Vorstandsvorsitzender der ALNO AG: ‚Wir merken, dass wir das Vertrauen unserer Kunden zurück gewinnen. Aber uns ist auch klar, dass das Geschäftsjahr 2013 für ALNO kein leichtes sein wird. Wir müssen weiterhin um jeden Euro Umsatz hart kämpfen.‘

Zumal die Entwicklung des Marktes für Küchenmöbel weiter nach unten zeigt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist der Küchenmöbelmarkt in den ersten Monaten 2013 um zwei Prozent gesunken. Sowohl im Inland als auch im Ausland verliert die Branche teilweise deutlich an Umsatz. Bei der ALNO AG  ist der Umsatz im ersten Halbjahr 2013 um 14,9 Prozent (196,5 Mio. Euro) gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück gegangen (230,8 Mio. Euro). Im Inland ging der Umsatz der ALNO um 20,8 Prozent zurück.

Umsatz im Juli wieder gestiegen

‚Damit haben wir gerechnet, als wir in 2012 unsere Vertriebsstrategie neu formuliert haben‘, so Max Müller. Deswegen wurde diese Entwicklung auch in der Unternehmensplanung berücksichtigt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Ergebnis: Der Auslandsumsatz ist weiter stabil. Im Juli 2013 lag der Gesamtauftragseingang gegenüber Juli 2012 im Plus. Und die Rohertragsmarge ist im ersten Halbjahr auf 43,5 Prozent (Vorjahr 40,1 Prozent) gestiegen. Das zeigt, dass die Strategie, auf Marge statt Masse zu setzen und damit die Ertragslage der ALNO AG  zu sichern, aufgeht.

Größter Auftrag für ALNO in Großbritannien

Einen Großauftrag vermeldet ALNO aus Großbritannien. So erhielt die britische Tochtergesellschaft eine Order in Höhe von rund 4,8 Mio. Euro zur Lieferung von 405 ALNO Küchen für eine Luxusappartement-Anlage in Woodberry Park in London. Die ersten Küchen werden noch in diesem Jahr ausgeliefert. Die Fertigstellung der gesamten Anlage ist bis Ende 2014 geplant. Betreiber der Wohnanlage ist das renommierte britische Unternehmen Berkeley Group. Dieser Auftrag ist der bislang größte für ALNO in Großbritannien. ‚Dieser Erfolg zeigt die Richtigkeit unserer Entscheidung, uns deutlich mehr auf die Internationalisierung der ALNO AG  zu fokussieren‘, freut sich ALNO Vorstand Max Müller.

Positiver Ausblick

Insgesamt geht der Vorstand für das Gesamtjahr 2013 von einer positiven Geschäftsentwicklung aus. Er erwartet einen Umsatz auf Vorjahresniveau und ein verbessertes EBIT und EBITDA im Vergleich zu 2012.

Der Bericht mit den ausführlichen Zahlen für das erste Halbjahr 2013 wird wie geplant am 30. August 2013 veröffentlicht.

ALNO AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü