ALNO AG: Zwischenmitteilung für das erste Quartal 2013

Montag, 20. Mai 2013

Pressemitteilung der ALNO AG:

* ALNO AG steigert im ersten Quartal 2013 EBITDA um mehr als 50 %

* EBIT wächst im ersten Quartal 2013 deutlich um 93 %

* Auslandsumsatz um mehr als 9 % gewachsen

Die ALNO AG, einer der führenden Küchenhersteller in Deutschland, hat in den ersten drei Monaten des
laufenden Geschäftsjahres die Ertragslage weiter verbessert. Das EBITDA
stieg um 52,4% auf 3,2 Mio. Euro (Vorjahr: 2,1 Mio. Euro). Das operative
Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 93,0% auf -0,1 Mio. Euro und liegt
damit um 1,8 Mio. Euro über dem Ergebnis des Vorjahreszeitraums (-1,9 Mio.
Euro). Die Rohertragsquote konnte von 39,2% auf 41,7% gesteigert werden.

Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres verbuchte der ALNO Konzern
einen Umsatz in Höhe von 100,4 Mio. Euro (Vorjahr: 118,5 Mio. Euro). Dies
entspricht einem Umsatzrückgang von 15,3% gegenüber dem ersten Quartal des
Vorjahres. Bedingt wurde dieser Umsatzrückgang zum Teil durch die
außerordentlichen Preiserhöhungen für die Marken ALNO und WELLMANN im
vierten Quartal 2012. Ferner war das erste Quartal 2013 durch eine
konjunkturell schwächere allgemeine Nachfrage geprägt.

Im Inland fiel der Umsatz um 24,1% auf 66,3 Mio. Euro (Vorjahr: 87,4 Mio.
Euro), wohingegen im Ausland der Umsatz um 9,1% auf 34,1 Mio. Euro
(Vorjahr: 31,2 Mio. Euro) stieg. Der steigende Auslandsumsatz spiegelt die
Unternehmensstrategie wieder, die eine stärkere Internationalisierung
vorsieht. Insgesamt steht diese Entwicklung im Einklang mit der
Unternehmensplanung, die auf eine Fokussierung auf margenstarke Umsätze
setzt.

Die geplanten Finanzierungs- und Kapitalmaßnahmen für 2013 zur
langfristigen Finanzierung des ALNO-Konzerns konnten bereits weitestgehend
realisiert werden. Dies beinhaltet die im ersten Quartal initialisierte und
am 29. April begebene Mittelstandsanleihe mit einem Brutto-Emissionserlös
von 45 Mio. Euro. Aufgrund der deutlichen Überzeichnung konnte das
Orderbuch nach einer Stunde vorzeitig geschlossen werden. Diese Resonanz
auf die Anleihe zeigt das Vertrauen des Kapitalmarktes und privater Anleger
in die ALNO AG.

Für das Gesamtjahr 2013 geht der Vorstand insgesamt von einer positiven
Geschäftsentwicklung, insbesondere im Ausland, aus. Er erwartet einen
stabilen Umsatz mindestens auf Vorjahresniveau und strebt ein weiter
verbessertes EBITDA im Vergleich zu 2012 an.

ALNO AG

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