WGF AG unter Druck: Kann das Unternehmen seine Anleihegläubiger auszahlen?

Mittwoch, 5. Dezember 2012


Am 14.12.2012 endet die Laufzeit der WGF-Hypothekenanleihe mit der Wertpapierkennnummer WGFH06. EUR  100 Mio. muss das Immobilienunternehmen dann auf einen Schlag an die Anleger zurückzahlen. Auf die Frage der Anleihen Finder Redaktion, ob dies pünktlich und in voller Höhe erfolgen kann, wollte man bei der WGF Westfälische Grundbesitz und Finanzverwaltung AG jedoch nicht antworten.

Im Markt wächst nun die Sorge, dass die WGF AG diese Summer derzeit nicht aufbringen kann, denn das Unternehmen unter Gründer und Vorstand Pinot Sergio gerät immer mehr unter Druck: So konnte die WGF den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2011 nicht rechtzeitig vorlegen. Nach mehreren Mahnungen setzte die Börse Düsseldorf – die diesen Bericht von ihren Emittenten als Voraussetzung für das Listing verlangt – die sechs WGF-Anleihen vom Handel aus. Im Open Market der Börse Frankfurt sind sie jedoch noch handelbar.

Die WGF hat angekündigt, den fehlenden Jahresabschluss innerhalb einer selbstgesetzten Frist bis zum 10.12. nachzureichen und arbeitet derzeit fieberhaft daran.
Ob die Rückzahlung der Anleihe Mitte Dezember erfolgt, bleibt abzuwarten. Die fällige Zinszahlung für die Hypothekenanleihe WGFH05 zumindest, wurde fristgerecht und vollständig am 30. November geleistet.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: WGF AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü