Umstrukturierung bei der MAG IAS GmbH: „Für Inhaber des MAG Bonds ergeben sich wirtschaftlich keine Änderungen“

Dienstag, 28. Mai 2013


Die Göppinger MAG IAS GmbH und die in Chemnitz ansässige MAG Modul Verzahntechnik GmbH sollen in der MAG Europe GmbH zusammengefasst werden. Das gab die MAG Europe Gruppe heute per Ad hoc-Meldung bekannt.

Nach der Verschmelzung in die MAG Europe GmbH soll die neue Gesellschaft heißen wie die alte Anleihen-Emittentin: MAG IAS GmbH. Auch die neuen Geschäftsführer sind die alten Geschäftsführer der MAG IAS GmbH: Gerald Weber (Vorsitz), Jan Siebert und Dr. Sebastian Schöning.

Für Besitzer der Mittelstandsanleihen „MAG Bonds“ sollen sich „wirtschaftlich keine Änderungen“ ergeben, heißt es in der Presseabteilung der MAG Europe GmbH. Im Gegenteil: Die Verschmelzung soll zur mehr Transparenz beitragen. Die neue MAG IAS GmbH sei jetzt auch Konzernobergesellschaft der MAG Europe Gruppe. Die neue MAG IAS sei für das weltweite operative Geschäft des Werkzeugmaschinenherstellers verantwortlich.

Mit der Verschmelzung will die MAG Europe Gruppe ihre organisatorischen Umbauten abschließen. Diese war 2010 mit dem Zusammenschluss der operativen deutschen Gesellschaften in der MAG IAS GmbH gestartet und umfasse auch den anstehenden Verkauf der Anteile an der französischen Forest Liné Gruppe. Ziel der Umstrukturierungen seien die Vereinfachung der operativen Prozesse und weniger administrativer Aufwand.

MAG Europe Gruppe plant weiterhin, einen neuen Investor einzubinden, geht aus der Pressemitteilung hervor. Alternative sei ein von einem Investor unabhängiges Finanzierungskonzept.

Anleihen FinderRedaktion

Foto: MAG IAS GmbH

Anleihen Finder Datenbank

MAG IAS GmbH 2011/2016

Zum Thema

MAG Europe erzielt Umsatzrekord und blickt optimistisch auf 2013

Folgerating: Creditreform bewertet die Bonität der MAG IAS GmbH wieder mit der Ratingnote B+

Kommentare sind gesperrt.

Menü