Sympatex Holding GmbH erreicht wichtige Meilensteine zum Halbjahr 2014 und ist bei der Mittelverwendung der emittierten Anleihe im Plan
Pressemitteilung der Sympatex Holding GmbH:
– Erfolgreicher Ausbau des Vertriebs in den Regionen DACH, Benelux, UK und Skandinavien sowie für den Bereich der technischen Textilien
– Tendergewinn zur Ausrüstung großer europäischer Bahngesellschaften
– Unternehmensakquisition in Planung
– Fortlaufende Optimierung der Unternehmensfinanzierung
– Als Preisträger des deutschen Mittelstands-Summit 2014 wird Sympatex für seine Innovations-Strategie geehrt
Sympatex, einer der weltweit führenden Spezialanbieter von Hightech-Funktionsmaterialien in Bekleidung, Schuhen, Accessoires und technischen Anwendungsbereichen, erreicht weitere Meilensteine mit der Mittelverwendung seiner Ende 2013 emittierten 8,0 %-Unternehmensanleihe (WKN: A1X3MS).
Bereits im März hatte das Unternehmen vermeldet, seine Internationalisierungsstrategie mit der Eröffnung einer Repräsentanz in Seoul (Korea) einen entscheidenden Schritt vorangetrieben zu haben. Auf dem asiatischen Markt wurde nun zusätzlich ein volumenstarker Neukunde aus dem Outdoor-Segment akquiriert. Die Internationalisierung sowie das anorganische Wachstum des Unternehmens werden mit ca. 30 % des Emissionserlöses der Unternehmensanleihe finanziert. Michael Kamm, CEO der Sympatex-Gruppe: „Wir befinden uns aktuell in Verhandlungen bezüglich der Akquisition eines Unternehmens und gehen davon aus, die Gespräche mit einem positiven Ergebnis abzuschließen. Ergänzend arbeiten wir daran, die Auslastung unserer eigenen Ausrüstungsanlage in Zittau durch die erhöhte Produktion von technischen Textilien zu optimieren und deren Profitabilität langfristig zu verbessern.“
Zusätzlich wurden für die Regionen DACH, Benelux, UK und Skandinavien neue Area Sales Manager eingestellt. Dieser Ausbau der Marketing- und Vertriebsaktivitäten, der mit ca. 30 % des Emissionserlöses der Unternehmensanleihe vorangetrieben wird, trägt bereits die ersten Früchte: Per Ende Mai 2014 erzielte die Sympatex Technologies GmbH im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzwachstum von ca. 3 % und liegt damit über dem Branchendurchschnitt. Der Auftragsbestand ist mit einem Plus von 46,7 % sogar entscheidend besser als zum entsprechenden Zeitpunkt im Vorjahr und lässt einen deutlich gesteigerten Jahresumsatz 2014 erwarten. Maßgeblich trug vor allem die Contract & Workwear Division zu diesem Ergebnis bei, die durch den Gewinn von Ausschreibungen für die Belieferung großer europäischer Eisenbahngesellschaften mit Funktionsausrüstungen wichtige und umsatzstarke Key Accounts gewinnen konnte.
„Unsere Marketing- und PR-Aktivitäten haben wir seit Jahresbeginn verstärkt ausgebaut und sowohl unsere Technologien als auch unsere verschiedenen Produkte auf den weltweit wichtigsten B2B-Messen erfolgreich platziert. Neben vielen anderen Messen waren wir auf der ISPO in Deutschland und in Asien und auf den US Messen Outdoor Retailer & SIA vertreten und konnten dort bestehende Partnerschaften vertiefen sowie viele neue Interessenten für unsere Produkte gewinnen“, so Michael Kamm.
Der Erfolg spiegelt sich ganz aktuell in einer besonderen Auszeichnung wider: Die Sympatex Technologies GmbH zählt zu den Top-Innovatoren 2014 in Deutschland. Nach einem mehrstufigen, wissenschaftlichen Auswahl- und Prüfverfahren wurde die ökologische Alternative unter den textilen Funktionsspezialisten mit dem „Top 100“ Siegel ausgezeichnet. Im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit in Essen nahm Michael Kamm den Preis am vergangenen Freitag von „Top100“-Mentor und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar persönlich entgegen. Das begehrte Siegel vom Initiator compamedia hat eine 20-jährige Tradition. Im Mittelpunkt der „Top 100“-Untersuchung stehen herausragendes Innovationsmanagement sowie Innovationserfolg.
„Für 2014 und auch die kommenden Jahre haben wir uns hohe Ziele gesteckt. Wir wissen, dass diese sehr ambitioniert sind, aber wir sind sehr zuversichtlich, diese – auch mithilfe der Mittel aus unserer im letzten Jahr vollplatzierten Anleihe – zu erreichen“, so Jürgen Steffensen, CFO der Sympatex-Gruppe. „Neben dem Ausbau unseres operativen Geschäfts haben wir mit der zugeflossenen Liquidität unsere Unternehmensfinanzierung weiter optimiert und eine stabile Basis für unser künftiges Umsatzwachstum geschaffen“, ergänzt er.
Sympatex Holding GmbH