SdK ruft Credicore-Anleihegläubiger zur Interessensbündelung auf – BaFin sieht Anhaltspunkte für fehlenden Prospekt

Donnerstag, 7. Dezember 2023


Mitteilung der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.:

SdK ruft Anleiheinhaber der Credicore Pfandhaus GmbH zur Interessensbündelung auf

Die Credicore Pfandhaus GmbH („Credicore“) ist Emittentin der Anleihe 2021/2026 (ISIN: DE000A3MP5S0 / WKN: A3MP5S) mit einem Gesamtnennbetrag laut Wertpapierprospekt vom 15.11.2021 von bis zu 15 Mio. Euro. Am 30.11.2023 hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Meldung veröffentlicht, wonach die BaFin den hinreichend begründeten Verdacht hat, dass Credicore die Anleihe ohne den erforderlichen Prospekt öffentlich anbietet. Anhaltspunkte für eine Ausnahme von der Prospektpflicht seien nicht ersichtlich.

Hintergrund dürfte nach Einschätzung der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. die Ad-hoc-Mitteilung der Gesellschaft vom 29.09.2023 sein, wonach der Nominalbetrag der Anleihe im Laufe des Jahres in mehreren Tranchen auf 60 Mio. Euro erhöht worden sei. Diese Erhöhung dürfte unserer Einschätzung nach prospektpflichtig gewesen sein. Zudem hat die Gesellschaft am 14.11.2023 mitgeteilt, dass die für den 16.11.2023 anstehende Zinszahlung „aus tatsächlichen Gründen“ derzeit nicht geleistet werden könnte.

Die SdK rät den betroffenen Anleiheinhabern, sich zu organisieren, um so eine bestmögliche Wahrung ihrer Interessen gewährleisten zu können. Die SdK wird alle rechtlichen Optionen prüfen. Betroffenen Anlegern bietet die SdK an, sich unter www.sdk.org/credicore für einen kostenlosen Newsletter zu registrieren, über den die SdK die Anleiheinhaber über die weiteren Entwicklungen sowie die rechtlichen Möglichkeiten informieren wird.

Ihren betroffenen Mitgliedern steht die SdK für Fragen gerne per E-Mail unter info@sdk.org oder unter der Telefonnummer 089 / 2020846-0 zur Verfügung.

SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

Foto: pixabay.com

HINWEIS: Finden Sie hier die Bekanntmachung der BaFin zum Thema vom 30.11.2023

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe 2021/26 der Credicore Pfandhaus GmbH

Zum Thema

Credicore kann Anleihe-Zinsen nicht zahlen

Credicore-Anleihe: Baader Bank bleibt vorerst doch Zahlstelle

Credicore-Anleihe: Zahlstelle kündigt Vertrag

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü