Neuemissionen: „Fünf bis zehn weitere Mittelstandsanleihen bis Jahresende“ – Zahlungsausfälle und ungenügende Fundamentaldaten machen den Markt kaputt

Freitag, 16. August 2013


Noch in diesem Jahr soll es fünf bis zehn weitere Neuemissionen von Mittelstandsanleihen geben. Davon gehen Investmentbanker aus, die die cometis AG, ein Beratungsunternehmen für Investor Relations und Corporate Communications, im Rahmen einer Studie befragt hat. Die cometis AG hat Entscheider im Emissionsgeschäfts der jeweiligen Banken angesprochen. Laut cometis wurden in ca. 50 Instituten ca. 100 Banker befragt.

Der Markt der Mittelstandsanleihen soll sich laut Einschätzung der befragten Banker „dynamisch weiterentwickeln.“ Über die Hälfte der Banker (53 Prozent) erwarten im zweiten Halbjahr diese Jahres 15 Emissionen von Mittelstandsanleihen, 40 Prozent sogar 16 bis 20.

Ausgehend von zehn bereits erfolgten Emissionen im zweiten Halbjahr zum Zeitpunkt der cometis-Umfrage ergebe sich daraus ein Potenzial für weitere fünf bis zehn Mittelstandsanleihen bis zum Ende dieses Jahres. Eine Minderheit der befragten Bankleute hielte sogar insgesamt 21 oder mehr Emissionen von Mittelstandsanleihen für realistisch.

.

Was sind die wichtigsten Einflussfaktoren aus Sicht der Bankprofis, die über Up oder Down für den Markt der Mittelstandsanleihen entscheiden? Antwort: Top-Kriterium bleibe weiterhin die wirtschaftliche Entwicklung der bisherigen und potenziellen Emittenten von Mittelstandsanleihen. Zahlungsausfälle bzw. ungenügende Fundamentaldaten der Emittenten würden von Investoren und den Finanzmedien kritisch unter die Lupe genommen, so die Antworten der Banker auf die Fragen von cometis.

.

Noch ein interessantes Ergebnis der cometis-Studie über Mittelstandsanleihen ist, dass nach Meinung der Investmentbanker zu hohe Anleihekupons indirekt ein Risiko für den Markt der Mittelstandsanleihen seien. cometis erwähnt an dieser Stelle auch ein Studienergebnis der Ratingagentur scope. Demnach werde der Spread zwischen den Anleihekupons und dem risikolosen Zinssatz immer größer. Die Gefahr würde laut den Investmentbankern vor allem in den höheren Finanzierungskosten der Anleihen-Emittenten liegen, was wiederum negative Auswirkungen auf das gesamte Segment Mittelstandsanleihen haben könnte.

Der Ausblick der Banker auf 2014 fällt zurückhaltender aus (siehe Grafik unten). Die von cometis Befragten machen die Emissionstätigkeit in 2014 stark von der Entwicklung in den nächsten Monaten abhängig.

.

Laden sich sich hier die gesamten Ergebnisse der cometis-Studie Kapitalmarktpanel III herunter.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Clemens v. Vogelsang/flickr

Alle Grafiken: cometis AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü