Neuemission: StudierendenGesellschaft Witten/Herdecke e.V. begibt zehnjährige Anleihe – Jährlicher Zinskupon von 3,6 Prozent – Emissionsvolumen von 7,5 Millionen Euro – Zeichnungsstart am 17. November 2014

Dienstag, 4. November 2014


Die Universität Witten/Herdecke möchte der steigenden Nachfrage von Studierenden gerecht werden und begibt im November 2014 eine Unternehmensanleihe zur Vorfinanzierung von Studienbeiträgen. Emittentin der Anleihe ist die StudierendenGesellschaft Witten/Herdecke e.V. Das teilte die Universität heute mit.

Die Universität Witten/Herdecke, eine Hochschule in privater Trägerschaft, hat nach eigenen Angaben derzeit rund 2.000 Studierende. Bis 2020 soll die Zahl der Studierenden aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Studienplätzen auf bis zu 2.500 steigen, deshalb soll die Vorfinanzierung von Studienbeiträgen im Rahmen des „Umgekehrten Generationenvertrages“ durch eine Anleihe gesichert werden.

Zehnjährige StudierendenAnleihe mit Zinskupon von 3,6 Prozent

Die StudierendenAnleihe (WKN A12UD9) hat ein Gesamtvolumen von bis zu 7,5 Millionen Euro und ist mit einer Laufzeit von zehn Jahren ausgestattet. Der jährliche Festzins beläuft sich auf 3,6 Prozent.

Der Wertpapierprospekt für das öffentliche Angebot der Uni Witten/Herdecke wurde heute von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gebilligt und ist hier einsehbar.

Sicherheit durch „Umgekehrten Generationenvertrag“

„Die StudierendenAnleihe eignet sich für Anleger, die Wert auf ein nachhaltig sinnvolles Investment mit einer soliden langfristigen Rendite legen und einen gesellschaftlichen Beitrag zur Bildungsförderung und Bildungsgerechtigkeit leisten wollen“, sagte Niklas Becker, Mitglied des Vorstands der StudierendenGesellschaft. „Dabei können die Investoren auf die hohe Zahlungsmoral unserer Alumni vertrauen, die wir seit der Einführung des Umgekehrten Generationenvertrags vor knapp 20 Jahren verzeichnen können.“

Die Forderungen der StudierendenGesellschaft Witten/Herdecke e.V. gegenüber später zahlenden Studierenden sei vertraglich abgesichert und überdecke zu jedem Zeitpunkt das Anleihevolumen deutlich, so die StudierendenGesellschaft.

Investoren-Tag am 13. November 2014

Am 13. November 2014 veranstalte die StudierendenGesellschaft Witten/Herdecke e.V. anlässlich der Anleihen-Emission einen Investorentag auf dem Gelände der Universität. Der Vorstand der StudierendenGesellschaft werde dort den Investmentcase vorstellen. Dazu seien nach Angaben der StudierendenGesellschaft Förderer, Interessierte und Journalisten eingeladen.

Um an der Veranstaltung teilzunehmen, müssen sich Interessierte bis zum 10. November 2014 online unter http://www.instinctif.de/akkreditierung-studierendengesellschaft-witten-herdecke akkreditieren. DieTeilnahme kann auch per E-Mail an annalena.kleine@instinctif.com mitgeteilt werden.

Eckdaten der StudierendenAnleihe

Emittentin: StudierendenGesellschaft Witten/Herdecke e.V.

ISIN: DE000A12UD98

Volumen: bis zu € 7,5 Mio.

Stückelung: € 1.000

Laufzeit: 10 Jahre, vorzeitige Kündigung ab dem 8. Laufzeitjahr möglich

Kupon: 3,6 % p.a.; Zinszahlung jährlich

Besicherung: u.a. Ausschüttungssperre, Negativerklärung, Transparenz Veröffentlichung Jahresabschluss innerhalb von 6 Monaten nach Geschäftsjahresende

Börsennotiz: Börse Düsseldorf, Freiverkehr

Zeichnungsfrist: 17. November 2014 bis 28. November 2014 12:00 Uhr

Finanzierungsmodell der Universität Witten/Herdecke

Seit 1995 können Studierende der Universität Witten/Herdecke ihre Studienbeiträge nach einem flexiblen Zahlungsmodell entrichten. Neben der regelmäßigen Überweisung von Beiträgen während des Studiums sieht das Modell die Möglichkeit vor, die Beiträge erst zu zahlen, wenn das eigene Einkommen es zulässt. Das Finanzierungsmodell nachgelagerter Studienbeiträge wurde von Studierenden entwickelt und wird bis heute von Studierenden unter dem Dach der StudierendenGesellschaft verwaltet. Nach Aussage der StrudierendenGesellschaft werde der „Umgekehrte Generationenvertrag“ von den Studierenden zunehmend in Anspruch genommen. Im Wintersemester 2014/2015 habe bereits fast jeder zweite von dem Angebot Gebrauch gemacht.

Entsprechend benötige die StudierendenGesellschaft in den kommenden Jahren mehr Finanzierungsmittel zur Überbrückung des Zeitraums zwischen der Finanzierung und der Rückzahlung eines geförderten Absolventen. Die StudierendenGesellschaft ist nach eigenen Angaben schon heute einer der größten „Bildungsfinanzierer Deutschlands“. Mit der StudierendenAnleihe könne der Umgekehrte Generationenvertrag auch weiterhin unabhängig, flexibel und langfristig finanziert werden. Weitere Folgeanleihen seien je nach Wachstumsdynamik geplant.

„Es ist ein erneuter Beweis des großartigen Unternehmergeistes unserer Studierenden, wie zielgerichtet und in großer Eigenverantwortung ein solches Projekt erfolgreich umgesetzt wurde. Selbstverständlich sind alle Schritte zum Gelingen der Anleihe eng mit der Universität koordiniert worden“, sagte Jan Peter Nonnenkamp, Kanzler der Universität Witten/Herdecke.

„Die Universität Witten/Herdecke stand immer schon für innovative Konzepte. Mit der Anleihe gehen die Studierenden, was die Finanzierung von Studienbeiträgen angeht, neue Wege und können so die steigende Nachfrage nach Studienplätzen an unserer Hochschule finanziell bestens begleiten“, so Nonnenkamp.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: deutschlandbrauchtwitten / flickr

Zum Thema:

Neuemission: Maritim Vertriebs GmbH will mit neuem Mini-Bond alten ablösen – wieder 8,25 Prozent Zinsen – Volumen: 25 Millionen Euro – Laufzeit: 18 Monate – Zeichnungsfrist vom 10. bis 21. November 2014

Neuemission: FCR Immobilien-Anleihe startet im Open Market – Zeichnungsfrist bis 30.09.2015

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü