Neuemission: 7,375 Prozent Zinsen auf Anleihe der Karlsberg Brauerei

Montag, 3. September 2012

Die Karlsberg Brauerei GmbH begibt eine Mittelstandsanleihe mit einem Volumen von maximal 30 Millionen Euro. Der Zinskupon beträgt 7,375 Prozent. Die Zeichnungsfrist beginnt am nächsten Montag, den 10. September 2012 und läuft bis zum Freitag den 21. September 2012. Das hat die Brauerei heute per Pressemitteilung angekündigt.

Investoren können die Karlsberg-Anleihe in einer Stückelung von 1.000 Euro über Banken und Online-Broker kaufen. Die Unternehmensanleihe hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Die Karlsberg-Mittelstandsanleihe (WKN: A1REWV, ISIN: DE000A1REWV2) soll an der Börse Frankfurt notiert werden. Die IKB Deutsche Industriebank AG betreut die Neuemission als Selling Agent.

Die durch die Anleihe-Emission eingenommen Millionen sollen – wie es in der Pressemitteilung heißt – „für gezielte Investitionen in die nachhaltige Fortentwicklung des Unternehmens und des Produktportfolios“ eingesetzt werden.

Laut den Angaben des Unternehmens machte die Brauerei im letzten Jahr 2011 einen Umsatz von 161,3 Millionen Euro. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich auf 14,4 Millionen Euro, der Jahresüberschuss auf 1,6 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2011 hatte die Karlsberg Brauerei eine Eigenkapitalquote von 27,6 Prozent.

Die Creditreform Rating AG gab dem Unternehmen Ende Juli dieses Jahres die Ratingnote „BB-“.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Karlsberg Brauerei AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü