„Nasdaq Nordic ist in mehrfacher Hinsicht einzigartig“ – Interview mit Ann-Charlotte Eliasson, Nasdaq Nordic

Dienstag, 8. August 2023


Nicht zuletzt durch zahlreiche Anleihe-Emissionen im Nordic Bond-Format rückt der skandinavische Kapitalmarkt und damit auch der Börsenverbund Nasdaq Nordic vermehrt ins Blickfeld deutscher Unternehmen. So haben unlängst Mutares, DEAG oder HÖRMANN Industries ihre Anleihen im besagten Nordic Bond-Format begeben, was mit einem Listing an der Nasdaq Nordic einhergeht. Zu dieser gehören die Börsen in Stockholm, Helsinki, Kopenhagen und Reykjavik sowie die baltischen Ableger in Tallinn, Vilnius und Riga. Die Anleihen Finder Redaktion hat mit Ann-Charlotte Eliasson, Head of European Debt and Sustainable Bonds der Nasdaq Nordic, über die Entwicklung und Attraktivität des nordischen Börsenverbundes gesprochen.

Anleihen Finder: Sehr geehrte Frau Eliasson, was macht die Nasdaq Nordic aus? Stellen Sie uns die gesamte Gruppe, deren Reichweite und Aktivitäten doch kurz vor.

Ann-Charlotte Eliasson: Nasdaq Nordic ist in mehrfacher Hinsicht einzigartig. Erstens haben wir eine einzigartige Sparkultur mit einem hohen Aktienanteil. Darüber hinaus sind wir in einem Umfeld tätig, dass zu den innovativsten der Welt gehört, was sich in der Anzahl der Börsengänge in den nordischen Ländern im Verhältnis zu ihrer Marktgröße widerspiegelt.

Auf den Anleihemärkten bietet die Nasdaq effiziente Listing-Lösungen für eine breite Palette von Schuldtiteln. Es gibt einen großen Pool von Beratern und Anlegern, die Emittenten in einem sehr effizienten Ökosystem durch den Börsenzulassungsprozess begleiten. Darüber hinaus ist das nordische Anleihen-Modell für Unternehmen aus allen Regionen sehr attraktiv, da der Emissionsprozess schnell verläuft und zu relativ niedrigen Kosten möglich ist.

Anleihen Finder: Warum ist die Nasdaq Nordic gerade für KMU so attraktiv? Was müssen Unternehmen mitbringen, um bei Ihnen gelistet zu werden?

Ann-Charlotte Eliasson: Am Bondmarkt ist die Nasdaq Nordic sehr attraktiv, insbesondere wegen des effizienten Listing-Prozesses. Die Emission eines Nordic Bonds ist in der Regel mit im Vergleich niedrigeren Kosten und einer kürzeren Markteinführungszeit verbunden, so dass Emittenten bei sich bietenden Gelegenheiten schnell Kapital aufnehmen können.

„Am Bondmarkt ist die Nasdaq Nordic insbesondere wegen des effizienten Listing-Prozesses sehr attraktiv“

Anleihen Finder: Warum sind auch deutsche Unternehmen für Sie interessant?

Ann-Charlotte Eliasson: Wir glauben, dass der nordische Anleihemarkt eine Lücke am deutschen Markt schließt und eine Plattform bietet, mit der wir deutsche Unternehmen beim Wachstum unterstützen können.

Anleihen Finder: Was unterscheidet die Nasdaq Nordic etwa von deutschen Börsenplätzen?

Ann-Charlotte Eliasson: Für alle europäischen Börsen gelten die gleichen europäischen Rechtsvorschriften, wodurch das regulatorische Umfeld sehr ähnlich ist. Ich glaube, die größten Unterschiede zwischen der Nasdaq Nordic und anderen Börsen ergeben sich aus der Struktur der Wirtschaft und der hohen Bereitschaft von Investoren, in Wachstumsunternehmen in den nordischen Ländern zu investieren.

Anleihen Finder: Gerade am Anleihemarkt war die Entwicklung im vergangenen Jahr trotz Ukraine-Krieg und hoher Inflation an der Nasdaq Nordic sehr stark. Warum sind Nordic Bonds so beliebt? Was sind die Vorteile dieses Formats?

Ann-Charlotte Eliasson: Die nordischen Anleihemärkte sind nach wie vor stark und befinden sich auf einem langfristigen Wachstumspfad. Hierdurch konnte ein Teil des andernorts in Europa gesehenen Rückgangs beim Volumen der begebenen Anleihen ausgeglichen werden.

Einige Vorteile der Nasdaq Nordic im Überblick:

– Niedrige Rechtsberatungskosten

– Schnelle Markteinführung

– Effizientes und zuverlässiges Ökosystem rund um die Börse, bestehend aus Rechtsberatern, Investmentbanken, Treuhändern, Anlegern und Aufsichtsbehörde.

Anleihen Finder: … ein weiterer Wachstumstrend sind Green und Social Bonds, die gerade im Norden noch beliebter zu sein scheinen. Wie hoch ist der Stellenwert von Nachhaltigkeit und ESG-Themen bei Investments?

„Die nordischen Länder sind Vorreiter im Bereich nachhaltiger Geldanlagen“

Ann-Charlotte Eliasson: Der Trend, einen immer größeren Teil des Kapitals in nachhaltige Anlagen zu investieren, ist weltweit zu beobachten, dürfte aber in den nordischen Ländern, wo das Thema auf der politischen und gesellschaftlichen Agenda ganz oben steht, noch ausgeprägter sein. Betrachtet man den Anleihemarkt, so waren die nordischen Länder Vorreiter im Bereich nachhaltige Geldanlage und sind in dem Bereich immer noch Innovatoren.

Anleihen Finder: Was für die Anleihemärkte gilt, gilt auch für die Aktienmärkten – die Nasdaq Nordic ist bei IPOs führend in Europa. Ist die Aktienkultur im Norden eine andere wie in Mitteleuropa? Was unterscheidet die Investoren voneinander?

Ann-Charlotte Eliasson: Generell kann gesagt werden, dass Privatanleger an den Aktienmärkten in Schweden eine sehr aktive Rolle spielen. Dies ist zum Teil auf steuerliche Gründe und zum Teil auf die starke positive Entwicklung der Aktienmärkte in den vergangenen Jahren zurückzuführen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Anleihemärkte mehrere Jahre lang durch historisch niedrige Zinsen um den Nullpunkt geprägt waren, bevor die hohe Inflation einsetzte und die Zentralbanken die Zinssätze angehoben haben.

Anleihen Finder: Mit wie vielen Börsengängen und Anleihe-Emissionen rechnen Sie in diesem und im kommenden Jahr?

Ann-Charlotte Eliasson: Wir erwarten 25-35 Listings im Jahr 2023 und 50-60 Listings im nächsten Jahr in Stockholm. Dies hängt aber natürlich auch davon ab, dass es keine großen makroökonomischen oder sicherheitspolitischen Ereignisse gibt, die die Weltwirtschaft in negativer Weise beeinflussen. Wir sehen zudem eine erhöhte Nachfrage und dass mehr Unternehmen bereits jetzt mit dem Listing Prozess beginnen, was wir als gutes Zeichen für einen erfolgreichen Herbst werten.

„Im Jahr 2023 erwarten wir rund 400 neue Anleihen“

Zum Bondmarkt: Im Jahr 2023 erwarten wir rund 400 neue Anleihen aus dem Finanzbereich sowie dem SSA- und Unternehmenssegment, was einen leichten Anstieg gegenüber 2022 bedeuten würde. Wir gehen davon aus, dass 2024 ein noch stärkeres Jahr wird, wenn sich die Zinssätze stabilisiert haben und die Inflation wieder bei etwa 2 % liegt, was derzeit prognostiziert wird.

Anleihen Finder: Abschließend: Welche Ziele sollen kurz- und mittelfristig mit der Nasdaq Nordic erreicht werden?

Ann-Charlotte Eliasson: Unser Ziel ist es, die innovativen Unternehmen in der nordischen Region weiterhin zu unterstützen und den Zugang zu Kapital so transparent, fair und effizient wie möglich zu gestalten.

Anleihen Finder: Frau Eliasson, besten Dank für Ihre Antworten.

Anleihen Finder Redaktion.

Titelfoto: pixabay.com

Portraitfoto: Ann-Charlotte Eliasson, Nasdaq Nordic

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü