Metalcorp Group begibt Unternehmensanleihe: Zinskupon 8,75 Prozent, zwei Ratings: „BB“ von Creditreform und „BB-“ von Scope – Zeichnungsfrist läuft vom 12. bis 25. Juni 2013

Dienstag, 4. Juni 2013


Die nächste Neuemission auf dem Markt der Mittelstandsanleihen: Der Händler von Stahl und Nichteisen-Metallen und Produzent von Sekundäraluminium, Metalcorp Group B.V. mit Sitz in Amsterdam, plant eine Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A1HLTD2). Das gibt das Unternehmen per Pressemitteilung bekannt.

Eckdaten der geplanten Anleihe: Volumen: 30 Millionen Euro, Laufzeit: fünf Jahre, Stückelung: 1.000 Euro, zwei Unternehmensratings: „BB“ (Creditreform, Mai 2013) und „BB-“ (Scope, Mai 2013), jährliche Verzinsung von 8,75 Prozent, Einbeziehung in das Segment Entry Standard für Unternehmensanleihen der Börse Frankfurt.

Die Zeichnungsfrist beginnt am 12. Juni 2013 und endet – vorbehaltlich einer vorzeitigen Schließung – am 25. Juni 2013 um 12:00 Uhr.

Institutionelle Investoren können direkt über die SCHNIGGE Wertpapierhandelsbank AG zeichnen. Schnigge fungiert als Global Coordinator und Bookrunner. Zudem können Privatanleger und institutionelle Investoren die SCHNIGGE-Zeichnungsplattform unter www.zeichnungsplattform.de nutzen.

„Mit dem Emissionserlös aus der Unternehmensanleihe wollen wir die Basis für unser weiteres Unternehmenswachstum erweitern“, wird Victor Carballo, Managing Director der Metalcorp Group B.V. in der Pressemitteilung zitiert. „Wir können damit insbesondere die Nutzung unserer bestehenden Akkreditivitlinien (Trade Finance) in Höhe von 200 Mio. US-Dollar ausbauen und würden auch mit Blick auf unsere Eigenkapitalquote von 50,8 Prozent über exzellente Voraussetzungen verfügen, um unser profitables Geschäftsmodell deutlich zu skalieren“, meint Carballo.

Metalcorp erwirtschaftete im Konzern im Geschäftsjahr 2012 Umsatzerlöse in Höhe von 387,3 Millionen Euro. Das Bruttoergebnis lag bei 17,1 Millionen Euro. Auf den Bereich Produktion von Sekundäraluminium kommt dabei ein Anteil am Bruttoergebnis von rund 43 Prozent , auf den Bereich Handel von Stahl und NE-Metallen ein Anteil von rund 57 Prozent. Zur Metalcorp gehören die BAGR Berliner Aluminiumwerk GmbH und die Steelcom-Gruppe.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Metalcorp Group B.V.

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Menü