Insolvenzen und Krisen bei Mittelstands-Emittenten: MiBoX® rutscht ab

Montag, 18. November 2013

Zahlreiche, teilweise massive Kursverluste von Mittelstandsanleihen wie beispielsweise der getgoods.de AG, der 3W Power S.A. aber auch der Laurèl GmbH und der Peine GmbH haben den MiBoX® unter Druck gesetzt. Er rutscht auf einen Jahrestiefststand von 97,62 Punkten ab.

Betrachtungszeitraum: Fr. 08.11.2013 bis Fr. 15.11.2013

TOPS
Weiter auf Erholungskurs ist die Anleihe der MT-Energie GmbH. Schon in der Woche zuvor hatte das Wertpapier des Biogasspezialisten mit einen furiosen Kursanstieg von 105,88 Prozent sich aufmerksam gemacht. Nun stieg die Anleihe um weitere 31,43 Prozent auf einen Stand von –  immer noch moderaten – 46 Prozent an. Grund hierfür dürfte weiterhin die Meldung der MT-Energie GmbH sein, dass es eine Einigung mit den kreditgebenden Banken gegeben hat. Laut MT-Energie hätten sich „in dieser Woche die finanzierenden Banken und Kreditversicherer einvernehmlich dazu bekannt, die Finanzierung von MT-Energie weiterhin sicherzustellen.“ Es gäbe ein „Commitment“, zu dem die Restrukturierungsmaßnahmen der vergangenen Monate beigetragen hätten.
Zuvor war der Kurs des Biogasspezialisten von ca. 100 auf zeitweise nur 17 Punkte gesunken, nachdem  die MT-Energie starke Gewinnverluste und sogar einen möglichen „Covenant-Bruch“ gemeldet hatte.

FLOPS
Der größte Verlierer der vergangenen Woche war mit -81,91 Prozent die Anleihe der getgoods.de AG. Das e-Commerce-Unternehmen hat den Markt davon in Kenntnis gesetzt, dass es zeitnah Insolvenzanträge stellen will. Die Rettungsversuche zur Abwendung der Insolvenz seien gescheitert, so das Management.
Die Börse Stuttgart und die Börse Frankfurt setzten den Handel mit der getgoods.de-Anleihe zwischenzeitlich aus. Die Geschäftsführer der getgoods.de Vertriebs GmbH hätten die Leitung der getgoods.de AG über den Verlust der Hälfte des Stammkapitals sowie über die Zahlungsunfähigkeit ihrer Gesellschaft informiert.

Anleihen Finder Redaktion

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü