Folgerating: Procar bekommt wieder die Non-Investment Grade-Note BB+

Freitag, 8. Februar 2013


Die Creditreform Rating Agentur bewertet im Folgerating die Bonität der Procar Automobile Finanz-Holding Gmbh & Co. KG (Konzern) erneut mit der Non-Investment Grade-Ratingnote BB+. Das geht aus Einträgen auf der Internetseite der Ratingagentur hervor.

Das Unternehmen Procar, das mit Autos des BMW-Konzerns handelt und dazu Service-Dienstleistungen anbietet, wurde im August des letzten Jahres von den Ratingexperten der Creditrefom von BBB auf BB+ heruntergestuft. Grund waren schlechtere Geschäftszahlen als erwartet.

Die aktuellen Zahlen von Procar zeigen, dass die Firma Verluste hinnehmen musste: Der größte BMW-Händler Deutschlands fuhr nach Angaben der Ratingagentur im Geschäftsjahr 2011/2012 (Bilanzstichtag 30.09.) einen Konzernjahresfehlbetrag von rund 4,17 Millionen Euro ein. Im Vorjahr verzeichneten die Autohandels- und Service-Spezialisten noch einen Jahresüberschuss von rund 5,29 Millionen Euro.

Gründe für die Rückgänge sind nach Analyse der Creditreform-Experten die starken Veränderungen der Procar-Standorte. Alte Standorte seien durch neue ersetzt worden, zwei  Standorte, die dem Konzern bislang viel eingebracht hätten, seien komplett weggefallen und zwei in Wuppertal zusammengelegt worden.

Die Rating-Experten schreiben, dass es seit dem Jahresende wieder bergauf gehe. Demnach verzeichnet die Emittentin einer Mittelstandsanleihe im Quartal Oktober bis Dezember 2012 ein positives Ergebnis von 0,25 Millionen Euro. Im Vorjahr wurden im gleichen Zeitraum minus 0,23 Millionen Euro verbucht.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Fabio Aro/flickr

Alle Details zur Procar-Mittelstandsanleihe in der größten Online-Datenbank für Mittelstandsanleihen

Wie würden Sie die Procar-Mittelstandsanleihe bewerten? Stimmen Sie beim Anleihen Finder-Crowdrating per Mausklick ab.

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü