Enterprise Holdings Limited veröffentlicht erstmals Halbjahresbericht

Mittwoch, 2. Januar 2013

Presseinformation

München, 31.12.2012

Enterprise Holdings Limited veröffentlicht erstmals Halbjahresbericht:

Beschleunigtes Wachstum im 2. Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres erwartet

Positiver Ausblick für das am 31. März 2013 endende Geschäftsjahr

Starkes Wachstum in den Prämieneinnahmen

Die Prämieneinnahmen der Enterprise Holdings Limited im Zeitraum 1. April bis 30. September 2012 betrugen GBP 56,7 Millionen (Euro 69,5 Mio.). Für das zum 31. März 2013 endende Geschäftsjahr werden mehr als GBP 150 Millionen (Euro 184 Mio.) erwartet.

Beschleunigtes Umsatzwachstum im 2. Halbjahr

Durch die zufließenden Mittel aus der Anleiheemission konnte die Gesellschaft den Zuwachs des  Prämienvolumens steigern. Insbesondere wurden im 2. Quartal eine Reihe neuer Versicherungsleistungen gestartet.

Mit dem geplanten Zufluss weiterer Finanzmittel erwartet die Gesellschaft im 3. und 4. Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein starkes Wachstum. Die dazu notwendigen Produkteinführungen von Versicherungsleistungen in existierenden und neuen Märkten sind bereits vollständig vorbereitet.

Alleine im Monat Oktober 2012 lagen die Prämieneinnahmen bei GBP 18,6 Millionen (Euro 22,8 Mio.).

Deutliche Steigerung des technischen Ergebnisses im zweiten Halbjahr

Da die Prämienerlöse im ersten Halbjahr geringer sind als im zweiten Halbjahr fällt analog dazu auch das Ergebnis des ersten Halbjahres geringer aus. Das technische Ergebnis für die ersten sechs Monate beträgt GBP 4,28 Millionen (Euro 5,24 Mio.). Für das Gesamtjahr werden GBP 15,4 Millionen (Euro 18,9 Mio.) erwartet.

Einmalige Aufwendungen

Im September 2012 hat die Enterprise Holdings Limited eine Anleihe an der Frankfurter Wertpapierbörse emittiert. Mit dem angestrebten Emissionserlös von 35 Millionen Euro ist geplant das anstehende Wachstum der Unternehmensgruppe, insbesondere der operativen Versicherungsgesellschaft Enterprise Insurance Company Plc, zu finanzieren. Die im Zusammenhang mit der Anleiheemission angefallenen Kosten belasten das Halbjahresergebnis mit knapp GBP 0,75 Millionen (Euro 0,92 Mio.).

Änderung in der Berechnung der bilanziellen Vorsorgen

Die Gesellschaft hat im ersten Halbjahr die Berechnung der Schadensvorsorge für Automobilversicherungen in Großbritannien angepasst. Der Wechsel des Dienstleisters für die Schadensabwicklung und die Verkürzung der Schadenszyklen beeinflusst das Periodenergebnis kurzfristig stark.

Andererseits ergeben sich mit dem Wechsel des Schadensregulierers in Großbritannien Effizienzgewinne bei der Schadensabwicklung. Die sich daraus ergebenden Kosteneinsparungen werden in den kommenden Monaten entsprechend positiv zum Konzernergebnis beitragen.

Ausblick: Weitergehendes profitables Wachstum

Andrew John Flowers, CEO und Gründer der Enterprise Holdings Limited: „Unsere Rückstellungen sind nunmehr auf Basis eines „Worts Case Szenarios“ berechnet. Wir gehen deshalb davon aus, dass die gebildeten Vorsorgen zum Halbjahresende mehr als ausreichend sind. Wir erwarten im zweiten Halbjahr nach den anstehenden Schadensregulierungen die Vorsorgen wieder vermindern zu können. Deshalb sind wir unverändert sehr optimistisch, dass wir in der zweiten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres sowohl in den Prämieneinnahmen als auch im Ergebnis stark wachsen werden.“

Halbjahresbericht

Der ungeprüfte Halbjahresbericht für den Zeitraum vom 1. April bis 30. September 2012 steht ab sofort auf der Unternehmensseite www.enterprise-holdings.de im Bereich Services à Finanzberichte als Download zur Verfügung.

Anleiheemission

Im September 2012 hat die Enterprise Holdings Limited eine mit einem A- Rating ausgezeichnete Unternehmensanleihe an der Börse in Frankfurt begeben (WKN: A1G9AQ –  ISIN: DE000A1G9AQ4).

Ausführliche Informationen zur Anleihe stehen Ihnen im Bereich „Anleihe“ auf unserer Homepage www.enterprise-holdings.de zur Verfügung.
Maximilian Fischer

Geschäftsführer

max. Equity Marketing GmbH

Marienplatz 2

80331 München

Tel.: +49 89 139 2889 0

Fax: +49 89 139 2889 29

www.max-em.de

mailto: m.fischer@max-em.de

max. Equity Marketing GmbH, HRB 158472, UStID DE244164785

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü