Energiekontor AG mit erfolgreichem „Windjahr“ 2015 – Alle Anleihen über pari

Montag, 11. April 2016


Die Energiekontor AG setzt ihren Wachstumskurs fort und schließt das gute „Windjahr“ 2015 nach eigenen Angaben mit einem Rekordgewinn ab. Demnach sei das Konzernjahresergebnis um 48 Prozent auf 20,9 Millionen Euro angestiegen (2014: 14,1 Millionen Euro).

Gesamtleistung über 200 Millionen Euro

Das Konzern-Betriebsergebnis (EBIT) habe sich um 22 Prozent auf 49,7 Millionen Euro (2014: 40,7 Millionen Euro) verbessert und die Gesamtleistung des Konzerns sei um 33 Prozent auf 210,1 Millionen Euro gestiegen.

Auf Ebene der AG habe Energiekontor einen Jahresüberschuss von 18,5 Millionen Euro erzielt, daher werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 26. Mai 2016 eine Erhöhung der Dividende auf 0,80 Euro pro Aktie vorschlagen.

Hinweis: Alle genannten Kennzahlen seien laut Energiekontor im Rahmen der Prognose für das Geschäftsjahr 2015.

Projekte planmäßig gestartet

Das abgelaufene Geschäftsjahr der Energiekontor AG sei insbesondere aufgrund der planmäßigen Inbetriebnahme und Veräußerung aller für das Jahr 2015 vorgesehenen Projekte sehr positiv gewesen, berichtet das Windenergie-Unternehmen. Auch die Einnahmen aus dem Stromverkauf hätten in beträchtlichem Umfang zum positiven Konzernergebnis beigetragen.

szabo72dpi15x20cm„Mit dem Jahresergebnis 2015 sind wir im Hinblick auf unser Wachstumsziel einen deutlichen Schritt nach vorne gekommen. Es scheint sich herauszustellen, dass unsere seit einiger Zeit implementierte Wachstumsstrategie eindeutig positive Auswirkungen auf die Konzernzahlen hat. Aber wir wissen auch, dass das Unternehmenswachstum vor dem Hintergrund verschärfter Förderbedingungen für erneuerbare Energien und einem steigenden Wettbewerbsdruck in den nächsten Jahren nicht unbedingt linear verlaufen wird. Deshalb haben wir uns klar positioniert: basierend auf unserem Erfolgsprinzip einer starken regionalen Präsenz will Energiekontor durch Innovation und Effizienz die wirtschaftlichsten Lösungen im Bereich der Wind- und Solarenergie anbieten, um im Wettbewerb zu bestehen“, so Peter Szabo, CEO der Energiekontor AG.

Hinweis: Der vollständige Geschäftsbericht 2015 der Energiekontor AG ist hier einzusehen.

Anleihen über pari

Zuletzt hatte Energiekontor AG im Juni 2015 über die Energiekontor Finanzanlagen III GmbH & Co. KG (Emittentin) ihre achte (!) StufenZinsanleihe mit einem Gesamtvolumen von 11,83 Millionen Euro begeben. Damit sollten zwei Windparks in Niedersachsen finanziert werden.

Alle derzeit laufenden StufenzinsAnleihen der Energiekontor AG sind an der Börse Frankfurt gelistet und notieren aktuell über pari (Stand: 11.04.2016)

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Fotos: Energiekontor AG

Anleihen Finder Datenbank

Energiekontor Finanzierungsdienste GmbH & Co. KG 2010/2015

Energiekontor Finanzierungsdienste GmbH & Co. KG 2011/2020

Energiekontor Finanzierungsdienste GmbH & Co. KG 2012/2021

Energiekontor Finanzierungsdienste GmbH & Co. KG 2012/2022

Energiekontor Finanzierungsdienste GmbH & Co. KG 2013/2023


Zum Thema

Energiekontor AG: Halbjahreszahlen 2015 unter dem Vorjahresniveau – Energiekontor-Unternehmensanleihen allesamt über pari

Neuemission: Energiekontor-Gruppe platziert StufenzinsAnleihe VIII – Gesamtvolumen von 11,83 Millionen Euro – Zinsstufen von 5,0 und 5,5 Prozent – Laufzeit von acht Jahren

Energiekontor AG: Windpark Uthlede an zwei Investorengruppen verkauft – Anleihen-Kurse zwischen 100 und 101 Prozent

Energiekontor platziert über fünfte Stufenzinsanleihe gut 23 Millionen Euro

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden.

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

MB Fund Advisory

Menü