Ende der Sommerpause für Mittelstandsanleihen: Pipeline voller Neuemissionen

Dienstag, 28. August 2012

Im September und Oktober erwartet der Kapitalmarkt eine Reihe von neuen Mittelstandsanleihen – Hochsaison für Neuemissionen. „Es wird eng“, sagte ein wichtiger Teilnehmer des Marktes für Mittelstandsanleihen im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion. Andere Marktkenner sprechen davon, dass jetzt nach der Sommerpause viele Investoren darauf warten, Geld anzulegen. „Das kann aber auch schnell wieder vorbei sein“, meinte ein Kapitalmarkt-Akteur, der mit der Beratung von mittelständischen Emittenten sein Geld verdient.

Zudem häufen sich die Informationen, dass Unternehmen aus stark unterschiedlichen Branchen Mittelstandsanleihen begeben werden. Die Neuemissionen der Karlsberg Brauerei und der Travel24.com-Anleihe, bei der die Zeichnungsfrist am morgigen Mittwoch beginnt, zeigen, dass nicht nur Emittenten aus der Branche der Erneuerbaren Energien Mittelstandsanleihen entdeckt haben. Im Gespräch sind Unternehmen zum Beispiel aus der Branche der Versorger, der Mode- und der Finanzindustrie.

Als Gerüchte haben sich Hinweise auf eine Anleihen-Emission der Adler Modemärkte AG und der Agrarius AG erwiesen. Sprecher beider Unternehmen dementierten, dass ihre Arbeitgeber in der nächsten  Zeit angeblich eine Mittelstandsanleihe emittieren würden.

Anleihen Finder Redaktion

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü