Die Anleihe-Emission von Nabaltec: Interview mit Vorstandsmitglied Gerhard Witzany

Dienstag, 21. Dezember 2010

Auf der Basis von Aluminiumhydroxid (ATH) und Aluminiumoxid sowie anderen mineralischen Rohstoffen entwickelt, produziert und vertreibt Nabaltec hochspezialisierte Produkte in den Unternehmensbereichen „Funktionale Füllstoffe“ und „Technische Keramik“ im industriellen Maßstab. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst unter anderem halogenfreie, flammhemmende Füllstoffe, diese  werden beispielsweise bei Kabeln in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern und elektronischen Geräten eingesetzt. Darüber hinaus produziert Nabaltec Ausgangsstoffe zum Einsatz in der technischen Keramik, der Feuerfestindustrie und der Katalyse. Die flammhemmenden Füllstoffe des Unternehmens  vermeiden im Brandfall die Entwicklung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Rauchgasen.

Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Witzany, die Nabaltec AG ist das vierte, gelistete Unternehmen in dem noch jungen Börsensegment Bondm. Es ist insbesondere den Gründern und der Börse Stuttgart zu verdanken, dass mittelständische Unternehmensanleihen so in den Fokus der Investoren gerückt sind. Konnten Sie bereits an dem gesteigerten Bekanntheitsgrad partizipieren und evtl. durch das Listing neue Kunden gewinnen? Was waren weitere Beweggründe für Ihre Anleihenemission?

Gerhard Witzany: Die Beweggründe für die Emission der Anleihe waren vor allem, in dem sich abzeichnenden Aufschwung mehr Unabhängigkeit von Banken zu erreichen, um unser Expansionsprogramm weiterführen und die sich bietenden Marktchancen nutzen zu können. Neue Kunden über die Anleihe zu erreichen, war nicht unser Ziel, bei unserer Kundenstruktur und unserem Exportanteil von 70% war das auch nicht zu erwarten. Vielmehr ist die Verlässlichkeit der Nabaltec, was sich in Liefersicherheit, Qualität, Innovationskraft und der Möglichkeit äußert, dem wachsenden Bedarf des Marktes zu folgen, Grund für neue Kunden, zu Nabaltec zu kommen. Den gestiegenen Bekanntheitsgrad der Nabaltec AG konnten wir an der Entwicklung unseres Aktienkurses ablesen.

Anleihen Finder: Die Platzierung Ihrer EUR 30 Mio. Emission richtete sich explizit auch an Retailinvestoren und konnte in beein-druckender Zeit umgesetzt werden. Was waren Ihrer Meinung nach die Erfolgsfaktoren dafür und welche Rolle spielten dabei die so genannten Bondm-Coaches (z.B. FMS)? Welche Erfahrungen konnten Sie machen und welche Empfehlungen können Sie nachfolgenden Emitten-ten in diesem Zusammenhang geben?

Gerhard Witzany: Die Abstimmung der Konditionen und des konkreten Vorgehens mit dem Bondm-Coach war sehr wichtig, um in diesem für uns neuen Metier erfolgreich zu sein. Dass das Rating und die Vermarktung der Anleihe in Verbindung mit der Börse Stuttgart wesentliche Erfolgsfaktoren waren, ist offensichtlich.

Anleihen Finder: Kurz nach der Erstnotierung Ihrer Anleihe stieg der Kurs über par (>100%), wodurch Investoren der ersten Stunde Zeichnungsgewinne verbuchen konnten, die Rendite jedoch zum Teil deutlich unter den angegebenen Kupon von 6,5 % p.a. fiel. Dies kann als Vertrauensbeweis in die Qualität Ihres Unternehmens gewertet werden. Das ist einerseits positiv, andererseits wirft es die Frage auf, ob der gewählte Kupon nicht zu hoch angesetzt wurde. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Könnten Sie uns bitte noch kurz die Vorgehensweise zur Fixierung der Anleihenkonditionen erläutern?

Gerhard Witzany: Die Festlegung des Kupons muss im gerade aktuellen Marktumfeld erfolgen und soll ja beide Seiten, dem Emittenten und den Zeichnern, einen Vorteil bieten. Dieser Kompromiss ist uns offenbar geglückt, im Nachhinein kann man sich freilich fragen, ob wir den Kupon etwas niedriger ansetzen hätten können. Für uns war aber – auch im Hinblick auf den Aufwand der Emission – wichtig, dass die Anleihe zügig platziert wird. Ich denke, wir haben da einen guten Kompromiss erreicht.

Anleihen Finder: Können Sie uns bitte einen Einblick in die geplante Mittelverwendung und die Auswirkungen auf Ihre Mehrjahres-planung geben? Welche Bedeutung haben in diesem Zusammenhang Ihre Genussrechtsfinanzierung mit der FORCE 2005-1 Limited Partnership über 5,0 Mio. EUR sowie der Factoringvertrag mit der Coface Finanz GmbH über 12 Mio. EUR?  

Gerhard Witzany: Die Mittel aus der Anleihe sollen vor allem dazu dienen, unsere Marktstärke weiter auszubauen, neue Projekte umzusetzen und unsere deckungsbeitragsstarken Produkte zu fördern. Die Rückzahlung des Mezzanine-Kapitals von 5,0 Mio. EUR Anfang 2013 hat uns keine Sorgen bereitet, ist jetzt aber noch zusätzlich abgesichert. Unser Factoring steht nicht zur Diskussion, da die Erfahrungen, die wir mit dem Factoring gemacht haben, so positiv sind, dass wir das auch in absehbarer Zeit nicht ändern wollen.

Anleihen Finder: Wie sieht ihre strategische Planung für die Zukunft aus, dürfen wir mit weiteren Emissionen rechnen oder tendieren Sie eher zu einer Kapitalerhöhung?

Gerhard Witzany: Mit den Investitionen, die wir durch die Anleihe finanzieren, wollen wir vor allem unsere Ertragsstärke deutlich verbessern. Damit soll die Innenfinanzierung verstärkt und auch die Eigenkapitalquote gepflegt werden. Grundsätzlich werden wir in Zukunft unseren Kapitalbedarf, wenn weiteres Fremdkapital benötigt wird, wohl eher über neue Anleihen als über Bankkredite decken.

Anleihen Finder: Sie erwähnen in Ihrem Prospekt neben weiteren Risiken eine hohe Abhängigkeit von einem Rohstofflieferanten sowie Währungsrisiken. Sind die jüngsten Äußerungen Chinas zu ihrem Lieferverhalten vor diesem Hintergrund relevant? Wie versuchen Sie, sich und damit auch die Investoren Ihrer Anleihe davor zu schützen? Die Ergebnisentwicklung der Nabaltec AG weist einen durchaus positiven Trend auf. Welche Maßnahmen haben Sie implementiert, um dies auch für die Zukunft sicherzustellen?

Gerhard Witzany: Die Formulierun-gen in Börsenprospekten sind ja im-mer am Worst Case orientiert, der in diesem Fall stark relativiert ist. Wir beziehen derzeit die überwiegende Vormaterialmenge von einem Lieferanten, sind aber von diesem Lieferanten – einem deutschen Werk – keinesfalls abhängig. Unsere Beschaffungspolitik ist seit Jahren darauf ausgerichtet, keine Abhängig-keiten auftreten zu lassen. Dass wir uns derzeit auf diesen Lieferanten konzentrieren hat ganz einfach Kostengründe. Mit unserem Joint Venture Nashtec können wir den wichtigen amerikanischen Markt als Kostenführer ohne wesentliche Währungsrisiken bedienen. Mit unserem institutionalisierten Risikomanagement-System werden solche Risiken regelmäßig überprüft und bewertet. Chinas Lieferpolitik spielt dabei für uns eine untergeordnete Rolle, da wir keine Rohstoffe aus China beziehen und auch unsere Lieferanten nicht auf Rohstoffe aus China angewiesen sind. Die sich dauernd verbessernde Ertragssituation sollte unseren Anlegern wie auch den Aktionären die Sicherheit geben, dass Verzinsung und Rückzahlung der Anleihe sichergestellt sind, ebenso wie auf Sicht wieder eine Dividende gezahlt wird.

Anleihen Finder: Vor dem Hintergrund der genannten Konditionen würde uns interessieren, auf welchem Weg Sie das Pricing vorgenommen haben – welche Vergleichsmaßstäbe konnten Sie verwenden bzw. welche Berater konnten Sie dafür ansprechen? Insbesondere im Hinblick auf die drei unterschiedlichen Tranchen.

Gerhard Witzany: Die Konditionen der Anleihe wurden anhand der im Markt verfügbaren Informationen in Abstimmung mit unseren Beratern vorgenommen. Vergleichsmaßstab waren dabei sicher ähnliche Anleihen mit ähnlichem Rating. Für uns war natürlich auch wichtig, dass die Anleihe für uns nicht zu teuer im Vergleich zu anderen Finanzierungsformen wurde.

Anleihen Finder: Wir danken Ihnen für Ihre offenen Worte und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg.

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