Börse München: „Reges Interesse an Mittelstandsanleihen, das sich in Bälde konkretisieren wird.“

Montag, 18. Juni 2012

Dr. Marc Feiler, Leiter Zulassung der Börse München, im Interview.

Mit der BKN biostrom AG und der Solarwatt AG gibt es zwei neue Insolvenzfälle von Emittenten von Mittelstandsanleihen. Die Anleihen Finder Redaktion befragte für eine lose Serie von Kurzinterviews Experten und Marktteilnehmer zu den Auswirkungen der Insolvenzfälle auf den Markt der Mittelstandsanleihen.

Dr. Marc Feiler, Leiter Zulassung der Börse München, erklärt hier, wie Anleger aus ihren Erfahrungen mit dem ehemaligen Neuen Markt gelernt hätten und wie sich das auf ihre Anlageentscheidungen auf dem Markt der Mittelstandsanleihen auswirke:

Anleihen Finder: Mit der BKN biostrom AG und der Solarwatt AG gibt es zwei neue Insolvenzfälle von Emittenten von Mittelstandsanleihen. In Presseberichten wird über eine Bewährungs- oder „Nagelprobe“ für den Markt der Mittelstandanleihen diskutiert. Die Meinungen gehen von „Marktbereinigung“ bis hin zu Untergangsszenarien mit Analogien zum ehemaligen Neuen Markt.

Marc Feiler: Die beiden Insolvenzfälle zeigen vor allem eines: Es kommt auch bei Mittelstandsanleihen – wie bei Aktien – auf jedes einzelne Unternehmen an. Es bleibt dem Anleger nicht erspart, sich zu informieren und zu entscheiden, ob er auf ein Unternehmen vertraut oder nicht. Es gibt auch unter Aktiengesellschaften immer wieder Insolvenzfälle, das ändert aber nichts an der Qualität des „Produktes Aktie“. Und wenn Sie eine Analogie zum Neuen Markt ziehen wollen: Ich denke, die Anleger insgesamt haben daraus gelernt, dass man Vorsicht walten lassen sollte, zum einen eben durch ein ganz genaues Hinsehen, zum anderen in einer breiten Streuung. Im Übrigen gibt es bis heute erfolgreiche Unternehmen, die einmal im Neuen Markt gelistet waren.

Anleihen Finder: Wie schätzen Sie die aktuelle Situation des Marktes für Mittelstandsanleihen ein?

Marc Feiler: Wir spüren an der Börse München weiterhin ein sehr reges Interesse an dieser Finanzierungsform, die sich in Bälde auch konkretisieren wird. Da die Voraussetzungen – Unternehmen suchen alternative Finanzierungsformen, Anleger interessante Anlagealternativen – sich nicht ändern und eher noch verstärken, sind wir zuversichtlich, dass einige wenige schwarze Schafe nicht die gesamte Herde infizieren.

Anleihen Finder Redaktion: Herr Feiler, vielen Dank für das Gespräch.

Anleihen Finder Redaktion

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü