Beate Uhse AG: Erotik-Anleihe mit 7,75 Prozent Zinsen – Gesamtvolumen von 30 Millionen Euro – Emissionserlöse sollen Bankkredite ablösen und in Marken-Erneuerung investiert werden – „BB-“-Rating von Euler Hermes – Zeichnungsfrist ab 30. Juni

Dienstag, 17. Juni 2014

Der Erotik-Konzern Beate Uhse AG begibt eine Unternehmensanleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einer jährlichen Verzinsung in Höhe von 7,75 Prozent. Das Gesamtvolumen der Mittelstandsanleihe wurde von Seiten des Unternehmens mit 30 Millionen Euro beziffert.

Die Ratingagentur Euler Hermes Rating GmbH bewertete die Bonität des Flensburger Unternehmens in einer zuletzt durchgeführten Unternehmensanalyse mit „BB-“. Am 30. Juni 2014 beginnt die Zeichnungsfrist und wird voraussichtlich am 04. Juli 2014 um 12 Uhr enden.

Emissionserlöse dienen Bankverbindlichkeiten und Investitionen in Marken-Relaunch

Der Erlös aus der Emission soll zur einen Hälfte für die Rückführung von Bankverbindlichkeiten aus dem im Jahr 2010 begonnenem Restrukturierungsprogramm und dem vor allem im letzten Jahr getätigten Marken-Relaunch genutzt werden, so die Beate Uhse AG im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion.

Beate Uhse AG will weg von „Schmuddel-Image“

Heute seien vor allem Frauen und Paare die Zielgruppe des Unternehmens und das Produktsortiment bestehe vornehmlich aus Wäsche-Artikeln, Erotik-Toys und Wellness-Produkten. Die zweite Hälfte der Anleihenerlöse diene dem Wachstum und der Finanzierung von Investitionen der Beate Uhse Gruppe. Hierbei seien speziell Investitionen in das Brand-Marketing zur weiteren Umsetzung des Marken-Relaunchs geplant, so das Unternehmen.

Die Anleihe der Beate Uhse Aktiengesellschaft kann von Privatanlegern in Deutschland und Luxemburg über ihre Haus- oder Depotbank am Börsenplatz Frankfurt gezeichnet werden. Institutionelle Investoren können direkt bei der youmex Invest AG in ihrer Funktion als Lead Manager und Sole Bookrunner zeichnen. Die Einbeziehung der Unternehmensanleihe in das Handelssegment Entry Standard für Unternehmensanleihen der Börse Frankfurt ist für den 9. Juli 2014 geplant.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: Beate Uhse AG

Zum Thema

Beate Uhse AG plant Mittelstandsanleihe

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü