Sanochemia in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012/13 weiter positiv

Freitag, 23. August 2013

Pressemitteilung der Sanochemia Pharmazeutika AG:

•         EBIT + 15 %, Gewinn je Aktie liegt bei EUR 0,03       
•         Radiologie: Deutliche Exportzuwächse in Asien und Afrika
•         Intensivierte Zulassungsstrategie: Weit über 100 Zulassungen

Sanochemia Pharmazeutika AG, Wien, an der Frankfurter Wertpapierbörse und an der Wiener Börse gelistet (ISIN AT0000776307, ISIN DE000A1G7JQ9), konnte die positive Entwicklung erwartungsgemäß fortsetzen und erzielte im Neunmonatsberichtszeitraum des Geschäftsjahres 2012/13 gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode bei den wesentlichen Kennzahlen erneut eine Steigerung.
Zu diesem Ergebnis trugen insbesondere aus dem Bereich der Syntheseproduktion die Wirkstoffe sowie aus dem Geschäftsfeld Radiologie die Kontrastmittel bei. Der Export im Bereich Radiologie wuchs um 30%, nicht zuletzt aufgrund der erfolgreichen Expansion in Asien und Afrika. Mit weit über 100 Zulassungen zeigt sich die intensivierte Zulassungsstrategie erfolgreich und ebnet den Weg für neue Vertriebspartnerschaften und Markteintritte. Das Segment Veterinärpharmazeutika konnte mehrere neue Produkteinführungen vermelden, der Segmentanteil liegt bereits bei 25 %.

EBIT:  T€   1.246   (VJ: T€ 1.081)   /   Konzernergebnis T€ 462  (VJ: T€ 326)
Die Umsatzerlöse in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012/13 stiegen um 4 % auf T€ 25.157 (VJ: T€ 24.134), die Betriebsleistung wuchs auf T€ 28.769 (VJ: T€ 27.610). Die Aufwendungen erhöhten sich infolge des gestiegenen Materialaufwandes auf T€ 27.524 (VJ: T€ 26.529), wobei der Personalaufwand mit T€ 6.760 auf Vorjahresniveau blieb. Das EBIT (Ergebnis aus der Betriebstätigkeit) konnte auf T€ 1.246 (VJ: T€ 1.081) weiter verbessert werden und liegt mit einer Steigerung von 15 % über dem Vorjahreswert. Die Abgrenzung für Zinsaufwendungen im Hinblick auf die Anleiheverbindlichkeiten führte erwartungsgemäss zu einem negativen Ergebnis aus der Finanzierungstätigkeit in Höhe von T€ – 699 (VJ: – T€ 373).
Bedingt durch die angeführten Faktoren ergab sich ein positives Vorsteuerergebnis (EBT) in der Höhe von T€ 547 (VJ: T€ 708). Nach einem Steueraufwand von T€ 184 (VJ: T€ 315) und der positiven Entwicklung des sonstigen Ergebnis (im Wesentlichen aus Währungsumrechnungen ausländischer Geschäftsbetriebe) mit T€ 99 wurde ein Konzern-Gesamtergebnis von T€ 462 (VJ: T€ 326) und ein Gewinn pro Aktie mit EUR 0,03 (VJ: EUR 0,03) erzielt. Der Buchwert der Aktie liegt bei EUR 4,06.

Finanz- und Vermögenslage, Cashflow
Die langfristigen Vermögenswerte verringerten sich infolge des gesunkenen Investitionsaufkommens in Sachanlagen auf T€ 50.561 und liegen damit unter dem Niveau des Vorjahres (VJ: T€ 51.842). Aufgrund des Mittelzuflusses aus der Begebung der Anleihe stiegen die liquiden Mittel und führten stichtagsbezogen zu einer Erhöhung der kurzfristigen Vermögenswerte von T€ 26.937 (VJ: T€ 23.710).
Die kurzfristigen Schulden sanken auf T€ 12.676 (VJ: T€ 16.358). Grund dafür ist die Rückzahlung von kurzfristigen Finanzschulden und der Abbau von Lieferverbindlichkeiten zum Stichtag (30. Juni 2013). Die Erhöhung der langfristigen Schulden auf T€ 12.569 (VJ: T€ 7.401) ist Großteils auf die Anleiheverbindlichkeiten zurückzuführen. Der Free Cashflow beläuft sich auf T€ 113 (VJ: T€ 2.673) und ist im Wesentlichen auf temporäre Working Capital Veränderungen zurückzuführen. Die Eigenkapitalquote liegt mit 67,4 % weiterhin auf hohem Niveau.

Geschäftsentwicklung / Highlights
•         RADIOLOGIE /  Export:  Überdurchschnittliche Dynamik in Asien
Im Radiologiebereich zeigt sich eine sehr differenzierte Umsatzentwicklung: Erwartungsgemäß rückläufiges Wachstum in Europa wurde durch erfreulichen Zuwachs in Afrika und eine überdurchschnittliche Dynamik in Asien, die vor allem von der Expansion in Südkorea und Philippinnen getragen wird, ausgeglichen.
–       Priorität hat der Vertriebsausbau in Asien: Ende 2013 wird der Markteintritt in Indonesien erfolgen, einem weiteren, wichtigen Zielmarkt der Sanochemia.
–       Mit dem erfolgten Zulassungserhalt einer marktgängigeren Konzentration von Scanlux (370 mg) kann das Wachstumspotenzial in Russland besser ausgeschöpft werden. Pipeline-filling in Höhe von ca. Euro 0,5 Mio. ist bis zum Jahresende vorgesehen.
–       Ausweitung des Radiologie US-Portfolios: Mit der im Juni 2013 erfolgten Zulassungseinreichung des MR -Kontrastmittels (Magnetolux®) kann Sanochemia ihre Diagnostikapalette für den US-Markt erweitern, was den Zugang zu einem 300 Millionen Dollar – Markt und zudem einen Vorteil bei den Verhandlungen mit potentiellen US-Vertriebspartnern bedeutet.

•         Der VETERINÄRBEREICH der Tochterfirma Alvetra und Werfft GmbH leistet, trotz der erhöhten Ausgaben für den Marktaufbau, stabile Umsatz- und Ergebnisbeiträge.
–       Ausbau des Distributionsgeschäftes in Österreich: Erweiterung der Produktpalette mit Masivet®, einer innovativen Krebstherapie zur Behandlung von Mastzellentumoren, und Dermoscent®, einer hochwertigen, dermatologische Pflegeserie die auch als Begleittherapie bei der Atopie des Hundes empfohlen wird. Beide Neueinführungen werden sich in der 2. Jahreshälfte umsatzmässig auswirken.
–       Mit dem Abschluss neuer internationaler Vertriebspartnerschaften für Alvegesic® und Carofertin im Berichtszeitrum, erweitert die Alvetra ihre globale Präsenz in den Zielmärkten Rumänien, Litauen und Israel.

•         Die Umsätze im Segment PRODUKTION zeigen sich weiterhin auf erfreulichem Niveau, was insbesondere auf das hohe Auftragsvolumen in der Wirkstoffsynthese für das Geschäftsjahr 2012/13 zurückzuführen ist.
–       Die quartalsweise Betrachtung (per 30. Juni 2013) zeigt sich aufgrund der zur Gänze erfolgten Auslieferungen des Ordervolumens für das Geschäftsjahr 2012/13 mit einem deutlichen Umsatzzuwachs im Vergleich zum Vorjahr.
–       Zudem sollte sich zukünftig durch die deutlich gestiegenen Zulassungen das Absatzpotential für die radiologischen Produkte – und dadurch die Auslastung der Produktion – zunehmend verbessern. Mit dem wachsenden Produktportfolio und der zunehmenden Anzahl an Großaufträgen steigt auch der effizientere Einsatz der Produktionsanlagen.

•         Im Segment FORSCHUNG & ENTWICKLUNG wurden keine Umsätze erzielt, da im Berichtszeitraum weder Milestonezahlungen noch Lizenzzahlungen anfielen. Für Cyclolux sind die Entwicklungsarbeiten abgeschlossen und Sanochemia wird im September den Zulassungsantrag für Europa und in Folge für die Vereinigten Staaten einreichen und damit ihr Portfolio für die Magnetresonanztomografie um ein attraktives Produkt erweitern. Gespräche mit interessierten Vertriebspartnern wurden bereits aufgenommen.

Anleihe wechselt in Entry Standard
Seit dem 17. Juni 2013 notiert die Unternehmensanleihe (ISIN DE000A1G7JQ9) der Sanochemia Pharmazeutika AG im Entry Standard, dem Qualitätssegment für Anleihen an der Frankfurter Wertpapierbörse. Mit dem Emissionserlös der in 2012 emittierten Anleihe konnte Sanochemia ihre Finanzierungsmöglichkeiten flexibler gestalten und ihre Wachstumsstrategie bankenunabhängig fortsetzen. Am 6. August 2013 erfolgte die erste Zinszahlung. Weitere Informationen zur Anleihe werden anlässlich einer Unternehmenspräsentation auf dem Deutschen Eigenkapitalforum am 13. November 2013 in Frankfurt präsentiert.

Ausblick / Ziele:  weltweit neue Zulassungen verbreitern Umsatzpotenzial
Mit der Konzentration auf wachstumsstarke und weniger risikobehaftete Märkte ist es gelungen die Herausforderungen im Exportgeschäft zu meistern. Insbesondere bieten die Schwellenländer in Asien und Afrika enorme Expansionsmöglichkeiten für Sanochemia bei überschaubaren Risiken.  Durch die intensivierte Zulassungsstrategie wächst die internationale Produktpalette. Aktuell verweist Sanochemia auf weit über 100 Zulassungen im Radiologiebereich, weitere 25 Projekte sind im fortgeschrittenen Zulassungsprozess. Mit dem rasch wachsenden Portfolio steigt die globale Wettbewerbsfähigkeit und damit die Attraktivität für die Gewinnung internationaler Vertriebspartner.

Wir erwarten ein gutes viertes Quartal“, so der Dr. Werner Frantsits, CEO der Sanochemia. „Wir haben uns in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld bislang gut behauptet, unsere globalen Chancen genützt und werden unsere Marktpositionen rasch weiter ausbauen", betont der Vorstandsvorsitzende und bestätigt die finanzielle Zielsetzung für das Gesamtjahr: Operatives Wachstum im Umsatz von ca. 10 % (33 Mio. Euro) und ein positives Betriebsergebnis.

Sanochemia Pharmazeutika AG

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