Neuemission: Karlie Group begibt Unternehmensanleihe – Zinskupon 6,75 Prozent, Emissionsvolumen: bis zu 30 Millionen Euro – Zeichnungsstart am 18. Juni 2013

Mittwoch, 12. Juni 2013

Die Karlie Group GmbH, ein Entwickler, Hersteller und Vermarkter von Heimtierbedarf, begibt eine Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A1TNG90). Das gibt das Unternehmen bekannt.

Eckdaten der Karlie-Group-Anleihe: fester jährlicher Zinssatz von 6,75 Prozent, Volumen von bis zu 30 Millionen Euro. Laufzeit von fünf Jahren, Stückelung 1.000 Euro, Zeichnungsfrist vom 18. Juni bis zum 21. Juni 2013, Unternehmensrating „BB“ der Scope Ratings GmbH, Handel im Entry Standard für Unternehmensanleihen der Börse Frankfurt geplant, Sole Bookrunner: VISCARDI AG, Listing Partner: BLÄTTCHEN & PARTNER AG.

„Passivseite neu strukturieren“

Institutionelle Investoren können die Anleihe der Karlie Group GmbH über die VISCARDI AG (Sole Bookrunner) zeichnen. Privatanleger können die Karli-Unternehmensanleihe  mit Beginn der Zeichnungsfrist über ihre Haus- oder Depotbank an der Börse Frankfurt zu zeichnen.

Die Karlie Group will mit den Anleihen-Millionen „ ihre Passivseite neu strukturieren.“ Zudem soll Geld in die Eigenproduktion und eine Akquisition investiert werden. „Wir beabsichtigen, einen Teil des Emissionserlöses in den Erwerb eines produzierenden Unternehmens zu investieren, um unsere eigene Produktionskompetenz weiter zu stärken und zusätzliche Produktionskapazitäten aufzubauen“, sagte Angelika Westerwelle, Geschäftsführerin der Karlie Group GmbH. „Außerdem wollen wir in den Ausbau unserer nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten und in interne Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung investieren. Unser klares strategisches Ziel bleibt, die europäische Marktführerschaft zu erreichen und auszubauen“, erklärt Angelika Westerwelle die Strategie des Unternehmens.

Die Karlie Group GmbH bündelt die Produktions- und Handelsaktivitäten der Karlie Deutschland-Gruppe, der belgischen Flamingo-Gruppe und des englischen Unternehmens Sharples & Grant Ltd.

Im Geschäftsjahr 2012 erzielte die Karlie-Gruppe einen Umsatz von 105,8 Millionen Euro (Pro-forma-Konzern). Die Gruppe beschäftigt weltweit rund 450 Mitarbeiter.

30.000 Einzelartikel  für Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel und Zierfische

Der Vertrieb erfolgt laut Angaben der Emittentin über einen eigenen Großhandel mit rund 15.000 B2B-Kunden in mehr als 70 Ländern. Der Exportanteil liege über 50 Prozent.

Hauptmärkte für die Karlie Group seien neben Deutschland und Belgien die Niederlande, Frankreich und Großbritannien. Die Karlie Group haben rund 30.000 Einzelartikel  für Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel und Zierfische im Sortiment.

In Bad Wünnenberg-Haaren produziert die Karlie Group in der eigenen Manufaktur in Handarbeit Leinen und Halsbänder aus Leder. Am zweiten Produktionsstandort in Tschechien liegt der Schwerpunkt auf Kissen und Holzprodukten, wie Kratzbäume und Vogelhäuschen.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Karlie Group GmbH

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü