MT-Energie plant 30 Millionen Euro-Anleihe um Marktchancen in Europa zu nutzen

Mittwoch, 29. Februar 2012

Der Biogas-Anlagenbauer will kleinere Teile des Anleihengeldes in Finanzierungsangebote für Kunden stecken. Im Interview mit Anleihen Finder erläutert Torben Brunkhorst, kaufmännischer Geschäftsführer der MT-Energie GmbH, die Pläne seines Unternehmens.

MT-Energie will über den  mittelstandsmarkt  der  Börse Düsseldorf bis zu 30 Millionen Euro aufnehmen. Noch ist nicht  klar, wann die Zeichnungsfrist beginnen und enden soll. Auch die Höhe  des Zinskupons ist nicht bekannt.

Vom Plan, über den Bau bis zum Reparaturservice von Biogasanlagen – die MT-Energie GmbH  mit Hauptsitz im niedersächsischen Zeven bietet alles rund um das Biogas aus einer Hand an. Dazu gehören auch Finanzierungsangebote für Käufer- und Betreiber von Biogasanlagen. Für solche Finanzspritzen für Kunden soll ein kleinerer Teil des Emissionserlöses der neuen Mittelstandsanleihe von MT-Energie ausgegeben werden, berichtet das Unternehmen.

Der Löwenanteil des Anleihe-Erlöses soll aber in Projekte im In- und Ausland fließen.

Von der Creditreform wird die Anleihe in den Investment Grade eingestuft und erhält die recht gute Note BBB- .

Anleihen Finder: Herr Brunkhorst, warum haben Sie sich für die Finanzierung Ihrer Wachstumspläne im Bereich größerer Biogasanlagen erstmals für die Begebung einer Anleihe entschieden? Wie sieht Ihr sonstiger Finanzierungsmix aus?

Torben Brunkhorst: Unser Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt. Insgesamt haben wir in ganz Europa bereits 500 Anlagen gebaut. Alleine im Jahr 2011 haben wir mehr als 130 neue Anlagen in Deutschland installiert und damit einen Marktanteil von ca. 15% erreicht.

Nun ergeben sich in ganz Europa weitere Marktchancen, die wir gerne nutzen möchten. Insbesondere möchten wir unser Agrar-Partner Konzept forcieren. Dabei unterstützen wir unsere Hauptzielgruppe, die Landwirte, vor allem beim Bau größerer und leistungsstärkerer Anlagen mit mehr als ein Megawatt Leistung. Gerade dort haben wir eine besondere technologische Kompetenz.

Um die Finanzierung für den Kunden zu sichern, möchten wir in ausgewählten Fällen Landwirte bei der Eigen- oder Fremdkapitalfinanzierung der durch uns gefertigten und gelieferten Biogasanlagen zu unterstützten. Unser Engagement ist dabei nur als limitierter Baustein der Gesamtfinanzierung der jeweiligen Anlage vorgesehen. Für MT-Energie soll dies vor allem vertriebsunterstützend wirken und daher unserem Geschäft zu Gute kommen. Die Landwirte werden u.a. durch ihre Erträge aus den Biogasanlagen in die Lage versetzt, die Finanzierung verlässlich an MT zurückzuführen. Dafür schien uns eine Anleihe das passende Instrument. Insgesamt sind wir sehr solide finanziert. Unsere Eigenkapitalquote lag auf Konzernbasis zum Bilanzstichtag 2010 bei annähernd 30%. Der weitere Finanzierungsmix besteht vorrangig aus der klassischen Bankenfinanzierung sowie der Finanzierung über die Gesellschafter der MT-Energie.

Anleihen Finder: Wo sehen Sie die Hauptzielgruppe Ihres Investitionsangebotes?

Torben Brunkhorst: Wir möchten private wie institutionelle Investoren gleichermaßen ansprechen. Die Stückelung von 1.000,- € je Anleihe bietet einer breiten Schicht von Anlegern die Möglichkeit, sich an der MT-Energie und dem Bau von Biogasanlagen in Europa zu beteiligen.

Anleihen Finder: Wie grenzt sich die MT-Energie GmbH von Ihren Mitbewerbern ab?

Torben Brunkhorst: Wichtig ist zunächst: Wir sind Anlagenbauer, nicht Anlagenbetreiber. Dies möchten wir bewusst nicht, denn als Partner der Landwirtschaft genießen wir einen exzellenten Ruf bei unserer Hauptzielgruppe – den Landwirten. Und zu diesen möchten wir nicht in Konkurrenz treten. Im Anlagenbau waren wir bereits vor über zehn Jahren einer der Pioniere im Bereich Biogas und blicken auf rund 500 realisierte Anlagen in ganz Europa zurück. Bis dato konnten neben Deutschland zehn weitere europäische Länder erschlossen werden. Technologisch sind wir breit aufgestellt und können als einer der wenigen Anbieter in ganz Europa schnittstellenfreie Projekte anbieten, d.h. wir bündeln Biogas- und Biomethan-Know-how an einem Standort – das ist insbesondere für die zukünftige Einwicklung der Biogasbranche ganz entscheidend. Zudem haben wir uns bereits frühzeitig auf die Veränderungen der Förderlandschaft in Deutschland eingestellt: Wir ermöglichen jedem Betreiber einer Biogasanlage, den produzierten Strom frei am Markt anzubieten. Damit kann jeder Betreiber von der zusätzlichen Vermarktungsprämie gemäß den neuen EEG-Regelungen ab 2012 profitieren.

Anleihen Finder: Können Sie schon verraten, in welchem Bereich der Kupon Ihrer Anleihe ungefähr liegen wird?

Torben Brunkhorst: Da bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld. Ich kann aber bereits sagen, dass es sicher ein attraktiver Zinskupon für die Anleger sein wird und ein solides Investment.

Anleihen Finder Redaktion

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü