LEEF erhält europäisches Patent für Versiegelung von Blattmaterialien

Mittwoch, 24. April 2024


Pressemitteilung der Leef Blattwerk GmbH:

Europäisches Patentamt erteilt LEEF das Patent für die Versiegelung von Blattmaterialien

Unter dem Patent Nr. EP4011789 wurde nunmehr vom Europäischen Patentamt die Eintragung per 20.03.2024 bestätigt. Ein gleichlautendes Patent ist auch in den USA anhängig. In den USA befindet sich LEEF in der „pending-Phase“, für das Europäische Patent gilt nun nach der Erteilung die übliche neunmonatige Einspruchsfrist.

Bei diesem Patent geht es darum, Boxen, Schalen und beliebige andere Gefäßformen aus Blattmaterial mit einer Folie abzusiegeln. So wie viele Produkte im typischen Supermarkt heute mit Schalen, Siegelfolien sowie Aufklebern verpackt und allgegenwärtig sind, sind die Lösungen mit Naturprodukten komplizierter. Während bei der typischen Supermarktverpackung eine Kunststofffolie problemlos auf eine Kunststoffschale gesiegelt wird, muss bei Naturprodukten eine Folie (möglichst kompostierbar) auf eine nicht homogene Blattoberfläche gesiegelt werden. Die Lösung von LEEF ist nunmehr patentiert.

Das Patent bezieht sich dabei nicht nur auf die aktuell verwendeten Palmblätter, sondern lautet generisch auf den Begriff „Blattmaterial“ und gilt somit gleichlautend auch für andere Blattprodukte. LEEF empfiehlt zwar die Verwendung von kompostierbaren Folien, das Patent ist aber für alle Folien erteilt, auch solche aus herkömmlichem Kunststoff.

LEEF bietet Gefäße zum Versiegeln für Restaurants und andere gastronomische Betriebe an, für die auch die passenden Siegelrahmen für vier marktführende Handsiegelmaschinenhersteller geordert werden können. Die ersten Anwendungen sind marktreif und werden in einer Restaurantkette bereits verwendet. Der Weg von der akademischen Lösung in die Marktanwendung ist demzufolge bereits erfolgt.

LEEF arbeitet bereits an einer weiterführenden Lösung, die die Barrierewerte der Gesamtverpackung so erhöht, dass eine Verpackung unter Schutzatmosphäre möglich wird (so genanntes MAP – ‚modified atmosphere packaging‘). Damit wären dann auch Anwendungen für den industriellen Bereich möglich.

Leef Blattwerk GmbH

Foto: Leef Blattwerk GmbH

Zum Thema

Anleihe-Emittent LEEF gewinnt neuen Großkunden in Kanada

LEEF kooperiert mit Material ConneXion

+++ Neuemission +++ Leef Blattwerk GmbH begibt 5 Mio. Euro-Anleihe (A352ER) – Zinskupon von 9,00% p.a.

„Wir sind weltweit der einzige Spezialist auf unserem Gebiet“ – Interview mit Jens Christoph, CFO der Leef Blattwerk GmbH

Crowdinvestment: „LEEF“ – klimaneutrale Palmblatt-Verpackungen

Anleihen Finder News auf X, LinkedIn und Facebook sowie im Newsletter abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü