KTG Energie AG steigert operatives Ergebnis um über 50 Prozent in 2012

Dienstag, 14. Mai 2013

Pressemitteilung der KTG Energie AG:

– EBIT +52 Prozent auf 6,0 Mio. Euro – Umsatz +47 Prozent auf 31,6 Mio. Euro – Produktionskapazität +60 Prozent auf 35 MW – Ausbauziele: über 40 MW in 2013; über 50 MW bis 2015 – Operative Ziele: Weitere deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung, attraktive Dividendenausschüttung für GJ 2013

Die KTG ENERGIE AG  (ISIN: DE000A0HNG53), Top 3 der deutschen Produzenten von erneuerbarer Energie aus Biogas, hat den profitablen Wachstumskurs im Jahr 2012 erfolgreich fortgesetzt. ‚Wie geplant, haben wir unsere Produktionskapazitäten – die Grundlage unserer sicheren Erlöse in der Zukunft – kräftig ausgebaut und gleichzeitig unser EBIT signifikant gesteigert‘, sagt Dr. Thomas Berger, Vorstandsvorsitzender der KTG Energie.

Zum 31. Dezember 2012 hatte die KTG Energie Biogasanlagen mit einer elektrischen Leistung von 35 Megawatt (MW) am Netz. Damit hat das Unternehmen die Kapazität im vergangenen Jahr um über 60 Prozent oder 13 MW ausgebaut.

Den Umsatz hat die KTG Energie im Jahr 2012 von 21,5 Mio. Euro im Vorjahr um rund 47 Prozent auf 31,6 Mio. Euro gesteigert. Das Ergebnis vor Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) kletterte von 6,1 Mio. Euro um rund 48 Prozent auf 9,0 Mio. Euro und das operative Ergebnis (EBIT) von 3,9 Mio. Euro um rund 52 Prozent auf 6,0 Mio. Euro. Damit stieg die EBIT-Marge von 18,3 Prozent auf 18,9 Prozent. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit der KTG Energie legte sogar um 90 Prozent auf 2,6 Mio. Euro zu.

Zur Wachstumsfinanzierung ist die KTG Energie im vergangenen Juni als erstes deutsches Unternehmen in 2012 an die Börse gegangen und hat im September 2012 eine Anleihe emittiert. So verfügte das Unternehmen zum Bilanzstichtag über ein Eigenkapital in Höhe von 18,6 Mio. Euro und liquide Mittel in Höhe von 20,8 Mio. Euro. Die Gesellschaft bilanziert gemäß dem Handelsgesetzbuch (HGB) und weist daher die Emissionskosten – anders als bei IFRS – in der Gewinn- Verlustrechnung als außerordentliche Aufwendungen in Höhe von 4,1 Mio. Euro aus. Inklusive dieser Einmalkosten lag das Jahresergebnis bei -1,8 Mio. Euro (Vorjahr: 0,8 Mio. Euro) und das Bilanzergebnis bei -0,4 Mio. Euro (Vorjahr: 1,4 Mio. Euro).

Positiver Ausblick: Profitables Wachstum, Kapazitätsausbau, Dividendenausschüttung

Die KTG Energie blickt optimistisch in die Zukunft. Als Tochterunternehmen des Landwirtschaftsunternehmens KTG Agrar  verfügt die Gesellschaft über eine gesicherte Versorgung mit Biomasse. Dabei nutzt die KTG Energie mehr und mehr Zweitfrüchte, Hirse und Sudangras als Inputstoffe. Bei der Energieproduktion setzt die KTG Energie zunehmend auf Bioerdgas. Dieses wird in das Erdgasnetz eingespeist und kann so ohne Netzausbau deutschlandweit eingesetzt werden. Dr. Thomas Berger: ‚Wir verfügen über ein starkes finanzielles Fundament, großes technologisches Know-how und eine gesicherte Versorgung. Damit ist KTG Energie bestens positioniert, um einen Beitrag zu einer erfolgreichen Energiewende zu leisten und profitabel zu wachsen.‘

Ziel für das Jahr 2013 ist, die Produktionskapazität auf deutlich mehr als 40 MW zu erhöhen. Gleichzeitig soll der Umsatz auf die Zielmarke von 50 Mio. Euro gesteigert werden. Durch die neu ans Netz gehenden Biogasanlagen sollten Umsatz und Ergebnis auch in den Folgejahren weiter dynamisch zulegen. ‚Bis 2015 planen wir die 50 MW Anschlussleistung zu erzielen. Dies gibt uns die Chance, in den weiteren Jahren kontinuierlich saubere Energie für mehr als 400.000 Menschen zu produzieren‘, so Dr. Thomas Berger. ‚In 2013 werden wir durch unsere Investitionen eine Produktionskapazität erreichen, die es uns erlaubt, weiter solide zu wachsen und zudem mit einer attraktiven Dividendenausschüttung zu beginnen.‘, sagt Olaf Schwarz, Finanzvorstand der KTG Energie AG.

KTG Energie AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü