KFM-Anleihen-Barometer: publity-Wandelanleihe als „attraktiv“ eingestuft – „Hervorragende Wachstumsaussichten des Unternehmens“ – Ergebnisverdopplung in 2016 geplant
In ihrem aktuellen Anleihen-Barometer hat die KFM Deutsche Mittelstand AG die Wandelanleihe der publity AG (WKN A169GM) weiterhin als „attraktiv“ mit vier von fünf Sternen eingestuft.
Als Gründe für die attraktive Bewertung nennt die KFM die hervorragenden Wachstumsaussichten der publity AG, welche durch eine kürzlich vereinbarte Bankenfinanzierung bestätigt wurde, sowie die deutlich erhöhte Ergebnisprognose für das Jahr 2016. Hinzu komme auch das Kurspotenzial aus dem Wandlungsrecht für die Wandelanleihe. Lediglich der verhältnismäßig niedrige Zinskupon von 3,50 Prozent p.a. wirke einer besseren Einschätzung entgegen.
„Attraktiver Wandler“
Die publity AG weise laut KFM weiterhin exzellente Wachstumsaussichten auf, die nun auch vom Management sowohl durch die Einwerbung einer Bankenfinanzierung in den Joint-Venture-Gesellschaften als auch die veröffentlichte Ergebniserwartung für das Jahr 2016 bestätigt wurden.
Aufgrund der geplanten Ergebnisentwicklung sei auch von deutlich steigenden Dividenden auszugehen, die in den nächsten Jahren zu einer sukzessiven Reduzierung des Wandlungspreises führen werden, so die Analysten der KFM. Durch einen steigenden Aktienkurs bzw. einen rückläufigen Wandlungspreis aufgrund laufender Dividendenzahlungen erscheine ein zusätzlicher Ertrag aus der Wandlung der Anleihe während der Laufzeit bis 2020 „wahrscheinlich“. Die Wandlungsprämie beträgt derzeit etwa 27 Prozent (Aktienkurs von 35,09 Euro vom 18.04.2016).
INFO: Hier können Sie den kompletten Barometer-Bericht der KFM zum publity-Wandler nachlesen.
Wandelanleihe mit Zinskupon von 3,50 Prozent
WANDELANLEIHE CHECK: Die im November 2015 emittierte Wandelanleihe der publity AG ist mit einem jährlichen Zinskupon in Höhe von 3,50 Prozent ausgestattet und hat eine Laufzeit bis zum 13.11.2020. Das platzierte Volumen der Anleihe liegt bei 30 Millionen Euro. Eine vorzeitige Kündigungsmöglichkeit für die Emittentin ist in den Anleihebedingungen nicht vorgesehen.
Zwischen dem 01.10.2016 und dem 14.11.2020 können Anleihegläubiger ihre Anleihen in Aktien der publity AG wandeln. Bei Kapitalmaßnahmen wie zum Beispiel Kapitalerhöhungen oder Dividendenzahlungen erhalten die Wandelanleihe-Investoren eine Reduzierung des Wandlungspreises.
INFO: Seit der Emission der Wandelanleihe im November 2015 hat sich der Wandlungspreis von ursprünglich 47 Euro je Aktie auf 44,68 Euro je Aktie reduziert (Stand: 19.04.2016).
Ergebnisprognose für 2016
Im Geschäftsjahr 2015 lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern der publity AG bei 20,7 Millionen Euro, nach 4,7 Millionen Euro im Vorjahr. Das Ergebnis nach Steuern stieg von 2,8 auf 13,0 Millionen Euro in 2015. Für das Jahr 2016 rechnet das publity-Management mit einer weiteren Verdoppelung des Nettoergebnisses auf 25 Millionen Euro.
INFO zum Unternehmen: Die publity AG ist seit über 15 Jahren als Finanzinvestor am Markt für Gewerbeimmobilien tätig. Investitionsfokus sind renditestarke Gewerbeobjekte in deutschen Ballungszentren. Die Erlöse aus der Wandelanleihe sollen für Co-Investments im Rahmen der Joint Ventures verwendet werden.
Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.
Foto: publity AG
Zum Thema
Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)
Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren
Ähnliche Artikel
-
Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds kauft publity-Wandler – Fonds-Zwischengewinn erreicht 2,00 Euro-Marke – Aktuell 45 Anleihen im Portfolio
Die KFM Deutsche Mittelstand AG hat die Wandelanleihe der publity AG (WKN A169GM) in das Portfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) aufgenommen. Das teilte […]
-
Anleihen-Barometer: Wandelanleihe der SeniVita Social Estate AG weiterhin als „attraktiv“ eingestuft
Update – in ihrem aktuellen Anleihen-Barometer stuft die KFM Deutsche Mittelstand AG die Wandelanleihe (WKN A13SHL) der SeniVita Social Estate AG weiterhin als „attraktiv“ mit […]
-
Anleihen-Barometer: Lang & Cie.-Anleihe kann weiterhin überzeugen – „4 von 5 möglichen Sternen“
In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der Lang & Cie.-Anleihe (WKN A161YX) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe weiterhin als „attraktiv“ […]
-
Anleihen-Barometer: Unternehmensanleihen der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH mit Verbesserung
Verbessert – in ihrem aktuellen KFM-Barometer die KFM Deutsche Mittelstand AG beide Unternehmensanleihen der Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH als „attraktiv“ mit vier von fünf […]
+++ Neuemission +++ Underberg begibt neue Anleihe 2024/30 (A383FH) – Zielvolumen von 35 Mio. Euro – Kupon zwischen 5,75% und 6,75% p.a. #Anleihe #Unternehmensanleihe #Neuemission #Underberg #Spirituosen #Kapitalmarkt #Zinskupon #Umtauschangebot https://t.co/4QSgKgIX0e
— Anleihen Finder (@AnleihenFinder) August 30, 2024
Meistgelesene Artikel in den letzten 24 Stunden - Top 15
- Mutares platziert Anleihe im Volumen von 135 Mio. Euro via Privatplatzierung
- ANLEIHEN-Woche #KW36 – 2024: Underberg, ABO Energy, Noratis, reconcept, Mutares, DEMIRE, Veganz Group, Katjes Greenfood, Ekosem-Agrar, …
- Neue Underberg-Anleihe 2024/30 (A383FH): Zeichnungsstart am 04. September 2024
- +++ Neuemission +++ Underberg begibt neue Anleihe 2024/30 (A383FH) – Zielvolumen von 35 Mio. Euro – Kupon zwischen 5,75% und 6,75% p.a.
- DEMIRE: Gläubiger stimmen Anleiheverlängerung zu
- Tobias Bodamer, VERIANOS Real Estate AG: „Sind als Value-Investor auf renditeträchtige Opportunitäten fokussiert“
- NEON EQUITY AG: CEO Thomas Olek legt Amt nieder
- Ekosem-Agrar AG: Umsetzung der Restrukturierung setzt Zustimmung von Banken voraus
- Energiekontor AG mit erfolgreichem „Windjahr“ 2015 – Alle Anleihen über pari
- Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS (in Liquidation): Neues Schreiben des Liquidators
- Mutares: Nächster Übernahme-Deal in Schweden
- ANLEIHEN-Woche #KW35 – 2024: Underberg, meinSolardach, REA, Ekosem-Agrar, DEAG, LR Health & Beauty, ABO Energy, HÖRMANN Ind., pferdewetten, JadeHawk, Singulus, MS Industrie, BOOSTER, NEON Equity, …
- ABO Energy stockt Green Bond 2024/29 auf 80 Mio. Euro auf
- „Investoren schätzen langfristige Mietverträge, die Rendite des Immobilienportfolios und die nachhaltige Dividendenpolitik“
- DEMIRE: Keine Einigung mit der DZ HYP AG bzgl. Finanzierungs-Kredit