Eilmeldung: BKN biostrom ist zahlungsunfähig und stellt Insolvenzantrag

Mittwoch, 13. Juni 2012

Bank habe sich aus der Finanzierung von Biogasgesellschaften zurückgezogen.

Die BKN biostrom AG hat heute beim Amtsgericht Vechta einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Darüber informierte die BKN biostrom AG heute die Öffentlichkeit mit einer Meldung auf der Webseite des Unternehmens. Demnach seien auch die Tochtergesellschaften biostrom Energiesysteme GmbH und biostrom Service GmbH von der Insolvenz betroffen.

Als Grund für die Zahlungsunfähigkeit nannte BKN biostrom die Insolvenz von acht Biogasgesellschaften, „die nicht zum Konsolidierungskreis der BKN biostrom AG gehören, jedoch von der biostrom Servive GmbH betreut werden.“

Die Bank, die die Biogasgesellschaften betreut hätte, habe sich aus der Finanzierung zurückgezogen, so die Pressemitteilung der BKN biostrom. Dadurch fielen Einnahmen, die von den Biogasgesellschaften erwirtschaftet wurden, für BKN biostrom weg. Hinzu käme der Ausfall der Forderungen der BKN biostrom an die Biogasgesellschaften. Laut BKN biostrom könnten die im Eigenbetrieb befindlichen Biogasanlagen die Finanzlöcher nicht mehr stopfen.

Laut der Meldung von BKN biostrom seien Projektgesellschaften, die im Eigenbetrieb befindliche Anlagen halten sowie Projektgesellschaften, die als Sicherheit für die Anleihe dienen, derzeit nicht insolvent.

Anleihen Finder Redaktion

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü