Aus der Mittelstandsanleihen-Branche: Steubing-Vorstand Kai Jordan zum Wechsel des Teams um Thomas Kaufmann und Raimar Bock von Close Brothers Seydler zur Steubing AG

Donnerstag, 28. März 2013


Am vergangen Dienstag meldete die Wertpapierhandelsbank Steubing AG, dass sie sich zum 1. Juni 2013 mit einem sechsköpfigen Expertenteam für Mittelstandsanleihen und Eigenkapitalfinanzierungen verstärken wolle. Die Bank wolle mit dem neuen Team um die ausgewiesenen Mittelstandsanleihen-Experten Thomas Kaufmann und Raimar Bock ihren Geschäftsbereich Debt Capital Markets ausbauen.

Thomas Kaufmann und Raimar Bock wechselten mit einigen ihrer Kollegen von der Close Brothers Seydler Bank AG zur Steubing AG. Bei Close Brothers Seydler hatten Kaufmann und Bock das Geschäft mit Mittelstandsanleihen aufgebaut.

Die Anleihen Finder Redaktion fragte bei Kai Jordan, dem Vorstand der Steubing AG, nach:

Anleihen Finder Redaktion:  Aus welchen Gründen wechselte das Team um Thomas Kaufmann und Raimar Bock von der Close Brothers Seydler Bank AG zur Wolfgang Steubing AG?

Kai Jordan: Das ist klar eine Angelegenheit von Thomas Kaufmann und Raimar Bock.  Wir als Steubing AG Wertpapierhandelsbank sind einfach glücklich, dass wir einem so nachweislich erfolgreichen Experten-Team eine neue Heimat bieten konnten, in der sich die Kompetenzen dieses Teams und unseres Hauses ideal verbinden können.

Anleihen Finder Redaktion: Welche Chancen sieht das neue Mittelstandsanleihen-Team der Steubing AG in den nächsten zwölf Monaten?

Kai Jordan: Wir sehen einen stabilen Markt für Mittelstandsanleihen, und wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass neue attraktive Anleihen von gleichfalls attraktiven Emittenten hinzukommen. Dafür sehen wir ausgezeichnete Voraussetzungen und Chancen, denn das Interesse mittelständischer Unternehmen ist ungebrochen. Quantifizieren wollen wir das nicht.

Anleihen Finder Redaktion: Inwiefern will die Steubing AG verstärkt als Lead-Manager am Markt für Mittelstandsanleihen auftreten?

Kai Jordan: Ja, wir sehen uns künftig deutlich stärker als Lead-Manager. Bisher haben wir vor allem unsere Platzierungskraft als Selling-Agent in Emissionen anderer Bankpartner unter Beweis gestellt. Jetzt können wir unsere Kompetenz in Beratung und Strukturierung deutlich ausbauen. Wir bleiben aber offen für andere Banken und wollen den Markt auch weiterhin sehr partnerschaftlich bedienen.

Anleihen Finder Redaktion: Welche und wie viele Neuemissionen von Mittelstandsanleihen hat die Steubing AG zurzeit in der Pipeline?

Kai Jordan: Wir starten im neuen Zuschnitt am 1.6. Natürlich hat Steubing auch in der Vergangenheit bereits beweisen können, das man Anleihe-Emissionen erfolgreich begleiten kann, z. B. bei der allerersten Mittelstandsanleihe im Entry Standard in Frankfurt.  Entsprechend führen wir auch eine Reihe interessanter Gespräche.

Anleihen Finder Redaktion: Aus Ihrer Pressemitteilung geht hervor, dass Sie nicht „die quantitative Marktführerschaft für Mittelstandsanleihen“ anstreben. Weniger sei mehr. Aus welchen Gründen wollen Sie nicht so viele Mandate übernehmen wie Ihre Konkurrenz?

Kai Jordan: Wir messen uns nicht an Mitbewerbern. Es geht nicht um ein Mehr oder Weniger. Wir fühlen uns dem Markt und unseren Investoren verpflichtet, Qualität zu liefern. Wir denken langfristig. Einerseits wollen wir ein offen kommunizierender Partner für den Mittelstand sein und in dieser Funktion auch klar sagen, falls für einen bestimmten Kunden eine Anleihe nicht das richtige Instrument sein sollte. Und wir wollen, dass unsere Investoren langfristig zufrieden sind mit ihren Investments.

Anleihen Finder Redaktion: Sie schreiben, dass Sie „die Platzierungskraft im Bereich Institutionelle Kundenbetreuung ausbauen wollen“. Auf welche Weise soll das geschehen? Und: Wer sind Ihre Hauptkunden in Bereich institutionelle Investoren?

Kai Jordan: Die besondere Kompetenz liegt darin, dass wir einen guten Zugang zu allen relevanten Investorengruppen für Mittelstandsanleihen haben. Auf institutioneller Seite haben wir in der Vergangenheit als Selling-Agent in Transaktionen unserer Partner gezeigt, dass wir eine ausgezeichnete Platzierungskraft haben. Jetzt kommt nochmals ein starkes Team rund um Raimar Bock hinzu, das sich – so mein Eindruck – bei Investoren einen guten Ruf erarbeitet hat. Darauf wollen wir für die Zukunft aufsetzen und, wie erwähnt, unseren Investoren gute Qualität liefern.

Anleihen Finder Redaktion: Herr Jordan, vielen Dank für das Gespräch!

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Brian Smithson/flickr

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü