1. FC Kaiserslautern begibt Fananleihe: bis zu sieben Prozent Zinsen, sechs Millionen Euro Volumen, Zeichnungsfrist ab 5.02.

Dienstag, 29. Januar 2013

Der 1. FC Kaiserslautern (FCK) begibt eine Fananleihe mit einer Verzinsung von bis zu sieben Prozent, einem maximalen Volumen von sechs Millionen Euro und einer Laufzeit von 6,5 Jahren. Das gab der Verein heute Nachmittag auf einer Pressekonferenz bekannt. Demnach sollen interessierte Investoren die „Betze-Anleihe“ ab dem 5. Februar dieses Jahres um 19 h erwerben können. Die Emission startet am dann mit einer Veranstaltung in den Museumsräumen des Fritz-Walter-Stadions.

Der FCK hat laut eigenen Angaben „seit einigen Jahren“ ein positives Eigenkapital. Die Einnahmen über die „Betze-Anleihe“ sollen in den Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums „Sportpark Rote Teufel“ und den Rückerwerb des Geländes investiert werden.

Laut Pressemitteilung des 1. FC Kaiserslautern kann sich der Mindestzins der „Betze-Anleihe“ von jährlich fünf Prozent um zwei Prozent auf sieben Prozent erhöhen.

Die Fananleihe wird in Form von Schmuckurkunden mit dem Namen „Fritz Walter“ und „FCKLegenden“ zu jeweils 100, 500 und 1900 Euro ausgegeben. Die Urkunde „Meisterschaften“ zum Nennbetrag von 7893 Euro kann als Schmuckurkunde oder in Form einer Globalurkunde erworben werden.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: 1. FC Kaiserslautern

Alle Artikel zum Thema Fananleihen von Fußballvereinen

Eine ganz neue Liga? – Eine Fußball-Anleihe geht an die Börse

Kommentare

  1. Jochen Grotepass

    Ach ja, auf der Seite http://www.betze-anleihe.de findet sich unter dem Punkt „Downloads“ (unten) nun ein Wertpapierprospekt (bescheidene Qualität).

  2. Jochen Grotepass

    Sie schreiben: „Der FCK hat laut eigenen Angaben ’seit einigen Jahren‘ ein positives Eigenkapital“
    Das ist so nicht korrekt. Der 1. FC Kaiserslautern hat in seiner Bilanz der Saison 2011/2012 erstmals seit 2009 wieder ein positives Vereinsvermögen in Höhe von 81.000 Euro erzielt. Zuvor war durch Rückstellungen in Millionenhöhe für Nachforderungen aus Betriebsprüfungen das Vereinsvermögen negativ.

    Weiterhin schreiben Sie, dass „die Einnahmen über die ‚Betze-Anleihe‘ in den Ausbau des Nachwuchsleistungszentrum ‚Sportpark Rote Teufel‘ *und* den Rückerwerb des Geländes investiert werden‘ sollen. Nach derzeit bestehenden Informationen ist die Stadt Kaiserslautern, als Eigentümer des Geländes, an einem Verkauf von mindestens 5 Mio, höchstens aber wohl 6 Mio Euro interessiert.
    Da derzeit nicht klar ist, wie hoch die Anleihe insgesamt ausfallen soll, man munkelt von 5-6 Mio Euro, so würde dies lediglich für den Erwerb, nicht aber den notwendigen Ausbau ausreichen.

    Leider sind die veröffentlichten Informationen bislang äusserst dürftig.

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü